• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Japan total [Umbauthread] Koga Full Pro von Super Record auf Superbe Pro

Aleon

Rollin Rollin Rollin...
Registriert
19 August 2016
Beiträge
652
Reaktionspunkte
931
20180828_191218 Kopie.jpg

Anhang anzeigen 643597


Das Koga Full Pro von 1986 hatte ich im September KDM vorgestellt und offen über einen Umbau auf 8-fach Dura Ace mit aufgeweitetem Hinterbau nachgedacht. Aus dem Forum kam dann das Angebot im Gegenzug meinen Hinterbau aufzuweiten, sollte ich mich am Koga vergehen. Das bestätigte meine Vorbehalte und ich begrub das Vorhaben. Die Super Record ist ja auch durchaus stimmig am Rad, aber trotzdem komme ich noch immer nicht auf die Kombination klar. Deshalb habe ich mittlerweile die Entscheidung getroffen das Rad auf Suntour Superbe Pro umzubauen – Japan total.

Da der Rahmen nahe NOS ist, müssen auch entsprechende Teile dran. Und bevor mir meine Unwissenheit einen Strich durch die Rechnung macht und ich teure Fehlkäufe tätige, möchte ich den Umbau lieber öffentlich machen. Mich treiben nämlich einige Fragen um:

Ich habe eine Kurbel der vermutlich letzten Generation. Aufgrund der 126 mm Einbaubreite werden es hinten sieben Ritzel werden. Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den verschiedenen Kurbelgenerationen? Muss ich deshalb beim Tretlager auf eine passende Wellenlänge achten, um eine vernünftige Kettenlinie zu bekommen? Gibt es ein passendes Token oder muss ich mir ein NOS Superbe Pro Lager zulegen (das möchte ich natürlich, die Teile scheinen aber rar zu sein)?

Ich bin ein Freund von Kassettennaben und die gibt es mit 126 mm Einbaubreite. Vermutlich brauche ich dann aber auch eine passende Suntour 7-fach Kassette, die auf den Freilauf passt, oder? Die scheinen extrem selten zu sein. Stelle ich mich also aus Gründen der Praktikabilität, des Bezugs und der späteren Wechselmöglichkeiten mit Schraubkränzen besser und sollte deshalb eine Nabe für Schraubkränze nehmen?

Edit: Es wird die Kassettennabe.

Japan total ernst nehmen würde letztlich auch bedeuten beim Sattel, den Felgen und dem Vorbau konsequent zu sein. Habt Ihr Vorschläge was ich da nehmen könnte?

Und immer mit der Ruhe. Ich starte den Threat ein Stück weit aus dem Off, da ich bis Mitte Januar in Berlin in Elternzeit bin, der Umbau aber in Dortmund stattfinden wird. Im Moment kaufe ich die nötigen Teile zusammen und möchte einfach ungern NOS Teile besorgen, die nicht passen.

Im Bestand sind mittlerweile:

Bremshebel (NOS)
Bremszangen (NOS)
Bremsschuhe (NOS)
Schalthebel 7-8-fach (NOS)
Schaltwerk (NOS)
Umwerfer (NOS)
Kurbel (top Zustand)
Innenlager (NOS)
HR Kassettennabe 36 h (NOS)
VR Nabe 36 h (NOS)
Kassetten (NOS)
Kette, DID Lanner (NOS)


Dementsprechend fehlen:

Superbe Pro:


Steuersatz
Sattelstütze (26,8)


und

Sattel
Vorbau
Lenker
Felgen?


Ich freue mich sehr über Eure Hilfe, Vorschläge und Kommentare!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-25 um 10.29.08.png
    Bildschirmfoto 2018-11-25 um 10.29.08.png
    3,8 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Japan total [Umbauthread] Koga Full Pro von Super Record auf Superbe Pro
Ich habe meine SSP-Kurbel mit einem Token ISO 102 mm kombiniert, dabei rückt das 38er Blatt schon nahe an die Kettenstrebe. Und idealerweise könnte die Welle auch länger und dünner sein, damit das Kurbelauge weiter auf dem Konus sitzt.

Hab auch noch zwei Innenlager Varianten, mit denen meine SSP Kurbeln (1990) eine gute Kettenlinie ergeben:
1) Shimano Patrone: JIS 107 mm (BB-irgendwas)
2) Sugino Bahn Achse: ISO 109 mm (njs cup and cone)
Die letztere Variante ist etwas besser weil der Vierkant tiefer reingeht.

...und Pedalen fehlen auch noch ;)?
 
Interessantes Projekt!
Ich würde Dura Ace Naben in 8fach nehmen. Für 2mm braucht man keinen Hinterbau aufweiten.
Allein wegen der massenhaften Verfügbarkeit von Shimanokassetten würde ich zu Shimano greifen, auch wenn natürlich Suntour noch stimmiger und schöner sind, aber Kasetten dafür zu finden gleicht fast der Suche einer Nadel im Heuhaufen...
7/8f Suntour ist shimanokompatibel.
 
Interessantes Projekt!
Ich würde Dura Ace Naben in 8fach nehmen. Für 2mm braucht man keinen Hinterbau aufweiten.
Allein wegen der massenhaften Verfügbarkeit von Shimanokassetten würde ich zu Shimano greifen, auch wenn natürlich Suntour noch stimmiger und schöner sind, aber Kasetten dafür zu finden gleicht fast der Suche einer Nadel im Heuhaufen...
7/8f Suntour ist shimanokompatibel.
Die HR Nabe soll definitiv 126 mm haben, aber da könnte ich natürlich auch eine entsprechende Dura Ace Kassettennabe nehmen. Mich reizen aber die Superbe Pro Naben. Dann wäre doch die Superbe Pro Schraubkranznabe die gangbarste Lösung. 7-fach Schraubkränze gibt es genug oder passen die dann da nicht drauf?
 
Pedale können, müssen aber nicht unbedingt sein.
Pedale müssen nicht sein ?
Weil das Rad an der Wand hängen wird ?:D
Wenn schon - denn schon ! Bitte hier nicht schwächeln, wenn Du schon beim Rest so anspruchsvoll bist.;)
Die SSP-Pedale findet man immer wieder mal. Und die lassen sich wunderbar aufarbeiten. Defekt sind die eher selten
(höchtens durch Unfall).
Wenn der Anspruch ist, NOS-Teile zu verbauen, braucht es etwas Zeit. Und Geld. Viel Geld !
Die Sattelstütze etwa wird eine relativ große Herausforderung, weil die in 26,8 mm selten angeboten wird.
Vergiß die SSP-Kassettennabe. Es gibt keine Kassetten hierfür. Schraubkranznaben hingegen findet man noch.
Bei der Schalterei muß man dann nur etwas experimentieren, wenn indexiert geschaltet werden soll:
An meinem komplett SSP ausgestatteten Batavus Professional funktioniert das leidlich gut mit einem Regina America
Schraubkranz.
Den zum Lackschema des Rades passenden Origianal-Sattel findet man manchmal in der Bucht (international suchen !).
Geld darf dann aber auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Für den passenden, originalen Sattel meines blauen Fullpro habe
ich ca. 70 € in gutem Zustand bezahlt.
 
Kassetten zu finden ist nicht einfach und nicht unbedingt billig und dauert vielleicht, geht aber.
Ne 126er K7-Nabe habe ich in NOS über, weil ich eine Microlite gefunden habe.
 
Pedale kommen da natürlich dran. Da ich aber plane viel mit dem Rad zu fahren, werden es eher moderne zum Klicken sein.

7-fach Suntour Kränze tauchen doch immer mal wieder auf. Welches Problem gibt es dann mit der Schalterei?

Auf den original Sattel bin ich nicht so scharf. Ist mir zu klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke aber auch daran, daß Du mit einem Schraubkranz flexibler bist bezgl. d. gewählten Übersetzung.
Selbst wenn es Dir gelingt, eine Kassette aufzutreiben, wird das Problem auf später verschoben:
Irgendwann ist die Kassette ja verschlissen. Ich habe deshalb von vornherein die Schraubranznabe verbaut,
deren Qualität übrigens hervorragend ist.
 
Die Kassetten gibt es noch gut bei einige Polnische Internethändler. Ich hab mich einen Privatvorrat angelegt wobei ich mindestends 10 Jahre damit fahren kann und es gibt noch immer genügend im Netz.
Ich wurde behaupten dass im Moment die Suntour 7-Fach Kassetten besser verfügbar sind als die Shimano Ultraglide 6-Fach.
 
Die Kassetten gibt es noch gut bei einige Polnische Internethändler. Ich hab mich einen Privatvorrat angelegt wobei ich mindestends 10 Jahre damit fahren kann und es gibt noch immer genügend im Netz.
Ich wurde behaupten dass im Moment die Suntour 7-Fach Kassetten besser verfügbar sind als die Shimano Ultraglide 6-Fach.
Hast du dazu einen Link?
 
Die Kassetten gibt es noch gut bei einige Polnische Internethändler. Ich hab mich einen Privatvorrat angelegt wobei ich mindestends 10 Jahre damit fahren kann und es gibt noch immer genügend im Netz.
Ich wurde behaupten dass im Moment die Suntour 7-Fach Kassetten besser verfügbar sind als die Shimano Ultraglide 6-Fach.
Was ist "Ultraglide" ? Du meinst UNIGLIDE ? Bezgl. der SSP Kassetten wäre ich aber auch gespannt, welche polnische Quelle das sein soll.
Ich habe vereinzelt nur Suntour MTB-Kassetten gefunden.

Edit: Eine neue, passende Sattelstütze in 26,8 mm wird gerade in der Bucht angeboten.
Für lächerliche 163,90 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist "Ultraglide" ? Du meinst UNIGLIDE ? Bezgl. der SSP Kassetten wäre ich aber auch gespannt, welche polnische Quelle das sein soll.
Ich habe vereinzelt nur Suntour MTB-Kassetten gefunden.

Edit: Eine neue, passende Sattelstütze in 26,8 mm wird gerade in der Bucht angeboten.
Für lächerliche 163,90 €.

Sorry, meine Uniglide
 
Pedale kommen da natürlich dran. Da ich aber Vorgabe viel mit dem Rad zu fahren, werden es eher moderne zum Klicken sein.

7fach Suntour Krönte tauchen doch immer mal wieder auf. Welches Problem gibt es dann mit der Schalterei?

Auf den original Sattel bin ich nicht so scharf. Ist mir zu klobig.

Für die Kassettennaben war Suntour nicht so berühmt und die Shimano (UG/HG) Kassetten sind und waren einfach besser.
Die Suntour Schraubkränze gehörten hingegen zum besten was man kaufen konnte (glaube Suntours/ MIWCs erstes Produkt 1912 waren Schraubkränze).
Ich denke bei 126 EB braucht man nicht unbedingt Kassettennaben und die Ritzel auf den besseren Suntour Schraubkränzen schalten nicht schlechter als deren Kassettentritzel. Die Schraubkranzritzel kann man auch tauschen. Vermutlich sind die auch leichter zu beschaffen, weil Suntour sicher wesentlich mehr Schraubränze verkauft hat als Kassettenritzel.
Ich kann den Winner Pro nur wärmstens empfehlen, der hat ein Luxusinnenleben und ist auch sonst sehr hochwertig:
Winner Pro 7s.jpg

Die Aufnahme für den Abzieher ist, im Gegensatz zur Konkurrenz, stabil und leiert nicht so leicht aus:
W Pro ST.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Forum... :rolleyes:

Schon am ersten Tag des Fadens sind grundsätzliche Fragen geklärt und Probleme beseitigt.
Es wird nun also doch mein Wunschaufbau mit 7-fach Kassettennabe. Die Schraubkränze sind bestimmt super, aber die Kassetten können so schlecht auch nicht sein und ich mag das einfach mehr. Eine passende Nabe hat das Forum bereits zum Projekt beigesteuert und eine passende Kassette ist auch nicht mehr weit.

Danke schonmal an dieser Stelle für Eure Unterstützung! :daumen:
 
Aso, Schraubkranz, dann kannste dir auch nen coolen leightweight 7fach compact Aluminium Schraubkrannz draufpacken, echt race-mäßig.
 
Zurück
Oben Unten