• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Japan total [Umbauthread] Koga Full Pro von Super Record auf Superbe Pro

Der Steuersatz im Biete-Faden ist mir gerade durch die Lappen gegangen.

Dafür sind die hier heute angekommen, auch aus dem Forum :daumen::Anhang anzeigen 620922
Die Millionenfrage: Was macht Ihr mit den Bremsbelägen? Die Originalen hier haben noch ordentlich Fleisch, sind aber natürlich alt und packen sicher schlechter zu als neues Gummi und ich werde das Rad viel fahren und möchte Sicherheit. Gibt es eine Möglichkeit in die Schuhe neue Beläge reinzufummeln und wenn ja welche könnte man nehmen?
Ich nehm die alten Beläge freiwillig!
 

Anzeige

Re: Japan total [Umbauthread] Koga Full Pro von Super Record auf Superbe Pro
Japan ist mir sowas von egal ! ........... ich fahr lieber meine Nishikis weiter und schraube an Shimano , Suntour und so rum.

.... und mein Technics 9600 Amplifire von 1974 macht immer noch super dicken Krach . Man könnte mit der Endstufe wahrscheinlich auch schweißen.

Duck&wech
 
Um an die Lagerschale zu kommen, musste zunächst ein Blechring entfernt werden:

Anhang anzeigen 620934
Der ist raus. Allerdings ist in der Öffnung der Lagerschale noch dieser deutlich stärkere Ring, der zwei sehr kleine Löcher hat und der in ein Gewinde geschraubt zu sein scheint. Muss dieser Ring möglicherweise zunächst entwernt werden, bevor es an die Lagerschale geht?

Anhang anzeigen 620935

Guck mal im suntour Faden. Da hat morda mal einen Freilauf auseinander genommen und das auch ein wenig dokumentiert.
 
Nr. 2 ist auch da. :) Eine fürs Flachland und eine für Steigungen. Das wird erstmal eine Weile reichen.

20181205_171801.jpg
20181205_171914.jpg
 
Toller Zustand. Aber warum ist da Klebeband um die Hoods gewickelt?
Es ist die erste 7400er Gruppe, zu erkennen an der sichtbaren Innensechskantschraube am RD.
Diese hatte noch Bremshebel mit Wäscheleinen.
Anscheinend wollte der Besitzer unbedingt Aero und hat dann irgendwas drangebastelt was rumlag.
Also andere Bremshebel mit unpassenden Hoods.
Meine Theorie.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist die erste 7400er Gruppe, zu erkennen an der sichtbaren Innensechskantschraube am RD.
Diese hatte noch Bremshebel mit Wäscheleinen.
Anscheinend wollte der Besitzer unbedingt Aero und hat dann irgendwas drangebastelt was rumlag.
Also andere Bremshebel mit unpassenden Hoods.
Meine Theorie.:idee:

Im Katalog hat das Rad genau diese Aero Hebel mit genau den Hoods. Ich vermute eher, dass die gerissen sind. Komisch finde ich auch das Lenkerband
Bildschirmfoto 2018-12-08 um 11.40.16.png
:
 
Im Katalog hat das Rad genau diese Aero Hebel mit genau den Hoods. Ich vermute eher, dass die gerissen sind. Komisch finde ich auch das LenkerbandAnhang anzeigen 622706 :
Ah, okay, wieder was gelernt.
Da haben die bei Koga wohl gemixt, also nicht gruppenrein!?
Oder gab es eine "Übergangsgruppe" 7400 mit AX Hebeln?

Edit:
Steht ja so im Katalog.
7400 Gruppe mit BL-7300:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, okay, wieder was gelernt.
Da haben die bei Koga wohl gemixt, also nicht gruppenrein!?
Oder gab es eine "Übergangsgruppe" 7400 mit AX Hebeln?

War eigentlich typisch für Koga das da gemixt wurde. Sattelstütze, Vorbau und Bremshebel waren noch von der 7300er Dura Ace, der Rest 7400.
 
Das '86 FP ist schon einige Zeit drin. Anscheinend ist es nicht so bewehrt oder der Preis ist zu hoch. Die Lckierqualität hat zumindest im Vergleich zu GL & GRA merklich nach gelassen. Hoffe in diesem Fall ist sie noch/wieder top.
 
Ich mache hier endlich ein bisschen weiter:

Zwei Kinder, Beinahe-Hauskauf und Haussuche, neuer Job, Doktorarbeit und anstehender Umzug lassen nicht viel Zeit für das olle Fahrradgedöns.
Zu Umbauarbeiten am Rahmen ist es deshalb auch noch nicht gekommen. Die Suche nach den passenden Teilen habe ich aber nicht ruhen lassen.
Gestern Abend habe ich dann eine Bestandsaufnahme gemacht:
20190218_185204.jpg

20190218_185010.jpg

20190218_184956.jpg



Weil sich die erste HR Nabe als klapprig im Innern herausstellte, musste sie getauscht werden. Mittlerweile ist ein wunderschönes Modell aus Frankreich eingetroffen:

20190218_184852.jpg


Zufällig haben sich hat sich auch noch ein paar NOS Zangen und NOS Bremsschuhe hinzugesellt:

20190218_184901.jpg


Der Rest war schon da - bis auf die Kurbel alles NOS-Teile:

20190218_185511.jpg
20190218_185412.jpg
20190218_185337.jpg
20190218_184936.jpg
 
Das ein Innenlager auf dem Weg zu mir ist fehlen "nur" noch Sattelstütze (26,8) und Steuersatz. Die beiden Teile scheinen schwer zu bekommen zu sein. In den letzten 4-5 Monaten sind zwei in den Buchten dieser Welt aufgetaucht und zu ziemlichen Mondpreisen veräußert worden. Deshalb überlege ich anstatt der Originalteile moderne Komponenten zu verbauen:
Den DA 7410 Steuersatz finde ich sehr elegant und passend zur Gruppe und man bekommt ihn neu zu kaufen. Das wäre eine Möglichkeit. Als Sattelstützenalternative schebt mir ein Modell von Nitto vor. Entweder die üblichen verdächtige S-65 oder ich verbaue die Jaguar, die mir gestalterisch sehr gefällt. Dass es sich dann nicht um einen gruppenreinen und epochenkorrekten Aufbau handelt, stört mich nicht. Im Gegenteil, das Rad wird ohnehin einen Kompaktlenker von Nitto bekommen, da ich es für mich zum Fahren herrichte.
 
Womit ich allerdings konkret weitermachen könnte sind die Laufräder. Ich bin extrem unentschlossen, ob silberne, schwarze oder bräunlich eloxierte Felgen an das Rad sollen. Araya wäre vermutlich passend zum Japanaufbau. Wenn Ihr Ideen hab, immer her damit! Vorschläge kann ich gut gebrauchen. Falls jemand ein passendes paar Felgen abzugeben hat, hätte ich auch nichts dagegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten