• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Lenker geschrottet, warum!

Da muss ich an die Gap/no gap Vorbau Frage denken. Ich habe meine Vorbauten auch immer gleichmäßig angezogen und hatte einen gleichmäßigen Spalt oben und unten. Bei den Canyon Aluvorbauten soll man aber oben auf Stoß anziehen und dann unten anziehen. So hat man oben keinen Spalt und nur unten einen Spalt. Bei Tune zb soll oben und unten der Spalt gleich sein

"
Die Lenkerklemmung aller Vorbauten lässt einen Aluminium-Lenker bereits ohne montierte Frontplate leicht einschnappen. Diese Umschlingung des Lenkers erhöht die Sicherheit dadurch, dass unvermeidbare Spannungsspitzen bedingt durch Kanteneinbiegung eher in Richtung der neutralen Faser verschoben wer- den. Die maximalen Beanspruchungen aus Biegung und Klemmkraft fallen örtlich somit nicht mehr zusammen.
Das Einschnappen erleichtert zudem die Montage und wird ergänzt durch eine asymmetrische Vorbauklemm- platte. Diese bietet den Vorteil, dass die beiden oberen Schrauben am Vorbau zunächst handfest auf Block verschraubt werden, sodass kein Spalt mehr vorliegt. Dann werden die unteren beiden und schließlich wiederum die oberen Schrauben auf das Nenn-Dreh- moment festgezogen. Ein „Über-Kreuz-Anziehen“ aller vier Schrauben und die damit verbundene Kontrolle des Spaltmaßes zwischen Frontplate und Vorbau sind nicht mehr nötig."

https://static.canyon.com/download/manuals/Praesentation_Komponenten_2015_DE.pdf
 
Syntace hat (zumindest bei deren MTB-Lenkern) ein Titangitter in den Klemmbereich des Lenkers laminiert, was das nötige Drehmoment zur Klemmung nochmals verringert, und oberflächliche Schäden verhindert. Wiegt fast nichts, bringt viel, ist aber ein zusätzlicher Produktionsschritt, und deswegen nicht bei anderen Herstellern zu finden.
 
Diese bietet den Vorteil, dass die beiden oberen Schrauben am Vorbau zunächst handfest auf Block verschraubt werden, sodass kein Spalt mehr vorliegt. Dann werden die unteren beiden und schließlich wiederum die oberen Schrauben auf das Nenn-Dreh- moment festgezogen. Ein „Über-Kreuz-Anziehen“ aller vier Schrauben und die damit verbundene Kontrolle des Spaltmaßes zwischen Frontplate und Vorbau sind nicht mehr nötig.
Oben undefiniert anziehen, dann erst am unteren freien Ende auf Nenndrehmoment und abschließend erst mit Nennmoment oben. Klingt ja völlig logisch...
 
Zurück
Oben Unten