• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiger Carbon-Lenker Gravel/Alltagsrad – Newmen Wing Bar 318 o.ä.

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Für den Neuaufbau meines Stevens Gavere (2021er Modell) als Alltags- und Mistwetterrad möchte ich einen Carbonlenker nehmen – Gabel und Lenker müssen ohnehin neu:-o
Finde den Newmen wing bar advanced 318 ganz interessant ... gibt es alternative Carbon-Lenker (31.8 mm und kleiner drop, bisschen flare ist okay/gut aber nicht kritisch) mit einem Straßenpreis nicht weit über 100 €?

PS: Gibt's eigentlich gut flexende Carbon-Sattelstützen unter 100 €?
Ist jetzt nicht so dringend, wäre aber als upgrade eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Günstiger Carbon-Lenker Gravel/Alltagsrad – Newmen Wing Bar 318 o.ä.
Den Newman Carbon Lenker hatte ich auch auf dem Schirm und wollte den fast schon bestellen. Mich stört aber, dass in der Seitenansicht der Bügel so steil abfällt. Gefällt mir optisch überhaupt nicht :(
Screenshot_20221104_085409.jpg
 
Bezüglich Lenker wäre mir auch nichts besseres bekannt. Hier gibt es den Newmen aktuell ziemlich günstig
:daumen:, auch gesehen;-)
Bezüglich Sattelstütze würde ich die Merida Team CC S-Flex empfehlen
Danke! In Deiner Ansicht deutlich besser (flex, handling) als die Newman Advanced?
An dem Rad fahre ich bisher ohne setback – muss ich noch mal nachmessen, und mit dem Renner vergleichen, was das beste ist.
 
Danke! In Deiner Ansicht deutlich besser (flex, handling) als die Newman Advanced?
An dem Rad fahre ich bisher ohne setback – muss ich noch mal nachmessen, und mit dem Renner vergleichen, was das beste ist.
Ich kenne die Stütze von Newmen nicht, kann ich nichts dazu sagen.
Ich kann dir nur sagen, dass ich die Merida fahre und das für mich die bisher komfortabelste Sattelstütze ist, die ich besessen habe. Kann sein, dass z.B. diese Blattfeder Stütze von Canyon / Ergon mehr flext aber ich finde mehr Flex braucht es definitv nicht an einer Stütze.
 
Noch gar nichts 😂
Alle Lenker die mir gefallen und wo die Werte passen, kosten deutlich über 200€

Mal sehen, vielleicht als "Weihnachtsgeschenk" für mich selbst. Momentan tuts noch der originale Alu Lenker
Wenn ich bei mir den Ritchey Evocurve in Alu und in Carbon vergleiche so wiegt die Carbonversion lediglich 50g weniger als die Aluversion. Im Gebrauch spüre ich absolut null Unterschied. Der Preisunterschied war aber erheblich! :)
 
Wenn ich bei mir den Ritchey Evocurve in Alu und in Carbon vergleiche so wiegt die Carbonversion lediglich 50g weniger als die Aluversion. Im Gebrauch spüre ich absolut null Unterschied. Der Preisunterschied war aber erheblich! :)
Ja der Gewichtsunterschied ist nicht so groß. Ob man beim Fahren einen Unterschied spürt, weiß ich nicht, hatte noch nie einen Carbon Lenker.
Zumindest war der Unterschied bei mir zwischen Alu und Carbon Sattelstütze sehr deutlich spürbar (direkt back2back Vor- und Nach Montage der Carbon Sattelstütze auf Pflastersteinweg Gefahren... Vibrationen werden deutlich gedämpft). Ob der Unterschied beim Lenker ähnlich so groß ist, weiß ich halt nicht.
 
Ja der Gewichtsunterschied ist nicht so groß. Ob man beim Fahren einen Unterschied spürt, weiß ich nicht, hatte noch nie einen Carbon Lenker.
Zumindest war der Unterschied bei mir zwischen Alu und Carbon Sattelstütze sehr deutlich spürbar (direkt back2back Vor- und Nach Montage der Carbon Sattelstütze auf Pflastersteinweg Gefahren... Vibrationen werden deutlich gedämpft). Ob der Unterschied beim Lenker ähnlich so groß ist, weiß ich halt nicht.
Überleg dir einfach mal wie viel Gewicht am Sattel aufliegt und wie viel am Lenker?
 
Ich kenne noch den edco - scheint mittlerweile eine Brügelmann Eigenmarke zu sein?
https://www.fahrrad.de/edco-carbon-ltd-cover-me-with-style-dropbar-M905575.htmlHatte ich selber fürs RR gekauft, hab ihn mittlerweile aber am Gravel. Hat auch leichten Flare (400er ist 40cm m-m an den Hoods und 42cm m-m im Unterlenker). Leicht ist der aber nicht und 200€ UVP würde ich dafür auch nicht zahlen. Ich meine ich hatte <70€ bezahlt.

Ansonsten die wiggle Eigenmarke:
https://www.wigglesport.de/prime-primavera-x-light-carbon-fahrradlenkerSehr leicht, dafür angeblich ne weiche Nudel.

Neben den angesprochenen PRC / Procraft würde mir noch XLC und Controltech einfallen, die sind meistens auch sehr preiswert. Oder direkt aus China. Den Mehrwert von günstigen Carbon-Lenkern gegenüber hochwertigen Alu-Lenkern sehe ich allerdings nicht so richtig. Am Renner fahre ich wieder Alu.
 
Ich denke auch, dass der Ritchey Lenker da ein schlechtes Beispiel ist. Mein Carbon Lenker am Rennrad schluckt Vibrationen besser, als der originale Alu-Lenker. Würde ich nicht mehr tauschen wollen.
 
Den Newman Carbon Lenker hatte ich auch auf dem Schirm und wollte den fast schon bestellen. Mich stört aber, dass in der Seitenansicht der Bügel so steil abfällt. Gefällt mir optisch überhaupt nicht :(
Anhang anzeigen 1167968

Man muss den Lenker ja nicht so montieren. Man darf den sicher um, was ist das(?) 10° drehen.
 
Man muss den Lenker ja nicht so montieren. Man darf den sicher um, was ist das(?) 10° drehen.
Der ist aber im Oberlenker abgeflacht. Wenn du den also verdrehst, dann ist die Abflachung auch verdreht und der Bügel steht auch nicht horizontal. Ist halt auch Geschmackssache und für mich war das ein Ausschlußkriterium den nicht zu kaufen.
 
Ich habe hier einen aus Alu liegen, da geht die Abflachung genau in die Richtung 0° und war so, wie von mir beschrieben, montiert. Aero ist was anderes als hier, Verbreiterung der Grifffläche.

1667649077572.jpeg


Laut Cube ein Newmen Evolution Wing Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten