• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Fahrrad: Carbon Gabelschaft zeigt Kratzer

_gate_

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten ein neues Cannondale Topstone 1 mit Garbongabel, welches vormontiert geliefert wurde. Ich bin ungefähr 200-300 km damit bereits gefahren. Seit ein paar km hab ich gemerkt das die Gabel/Vorderbau beim leichten Bremsen mit der Vorderradbremse zum Vibrieren anfängt. Ich konnte mit meinen Fingern aber kein Steuersatzspiel fühlen. Daraufhin wollte ich den Steuersatz kontrollieren und trotzdem neu nachspannen.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen das ich zwei lange Kratzer(?) im Klemmbereich des Vorderbaus habe, welche symetrisch von oben nach unten am Gabelschaft verlaufen. Die Kratzer sind kaum mit dem Fingernagel zu fühlen. Interessanterweiße kann man diese Kratzer im Innenrohr auch sehen, aber nicht erfühlen. Am Außenrohr sind sie jedoch viel länger. Im Innenrohr kann man auch einen leichten Abrieb vom Expander erkennen (Cannondale Version vom FSA Compressor). Von oben kann man aber keinen Bruch oder sonstiges erkennen

Da ich keine Erfahrung mit dem Material Carbon habe wollte ich mal fragen was ihr davon haltet? Ist das normal oder ist das ein Fall für die Garantie?

Danke schon mal für die Auskunft
 

Anhänge

  • IMG20230808170843.jpg
    IMG20230808170843.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 341
  • IMG20230808170853.jpg
    IMG20230808170853.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 344
  • IMG20230808171050.jpg
    IMG20230808171050.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 332
  • IMG20230808171058.jpg
    IMG20230808171058.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 331
  • IMG20230808171217.jpg
    IMG20230808171217.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 325
  • IMG20230808195632.jpg
    IMG20230808195632.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 319
  • IMG20230808195645.jpg
    IMG20230808195645.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 307
  • IMG20230808200135.jpg
    IMG20230808200135.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG20230808200153.jpg
    IMG20230808200153.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Fahrrad: Carbon Gabelschaft zeigt Kratzer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann brauche ich mir anscheinend keine Sorgen zu machen 😅, oder?

Woher kommen aber die Kratzer? Beim Einbau irgendwo dagegen geschliffen? Oder den Vorbau zu fest angezogen?
 
Der Rahmen ist schrottreif. Ich würde ihn Dir fachgercht entsorgen. Für 100 Euro kaufe ich ihn Dir ab 🤣 😍 (das war ein Spaß, wo nix ist, kann man auch nix sehen)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-08 221059.jpg
    Screenshot 2023-08-08 221059.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 29
Momentan ist folgender Expander verbaut, da ist die Auflagefläche recht kurz. Würde es Sinn machen einen anderen zu nehmen?

https://www.bikester.at/bbb-aheadklemme-powerhead-kappe-M117411.html
Der BBB Cycling PowerHead wäre schonmal deutlich länger
Das ändert in der vorliegenden Konstellation zwar kaum etwas, aber weil der FSA-Expander Grütze ist, stellt der BBB ohnehin die viel bessere Alternative dar. Da das Rad so ausgeliefert wird und der Schaft augenscheinlich auch ziemlich dickwandig ist, wirst du dir aber auch keine angestbehafteten Sorgen machen müssen. Mechanisch schön ist so ein großer Hebel allerdings nicht, wenn man sich Sprint und Wiegetrittattacken vorstellt.
 
Mal bei Cannondale anfragen oder beim Händler. Hier im Internet kriegst du 27 28 verschiedene Antwort zum Theme Risse im Carbon da niemand das aus der Ferne beurteilen kann.
Von mir auch noch eine Antwort: ich hatte auch mal so einen Riss, habe mir auch nichts bei gedacht, dachte eher an Lack- bzw. Oberflächenkratzer. Kurze Zeit später ist der Rahmen gebrochen.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht beunruhigt…
 
Ein paar Antworten finde ich traurig. Es können ja nich alle Fachleute sein, und das Anliegen wurde meiner Meinung auch vernünftig beschrieben. Warum nicht einfach die Finger still halten, wenn die Frage selber für trivial hält?
Na ja, der TE hat ja den Humor zwischen den Zeilen jeweils einordnen können. Aber klar, ein nicht so robuster Forenneuling meldet sich schnell wieder ab. Das stimmt schon.
 
Momentan ist folgender Expander verbaut, da ist die Auflagefläche recht kurz. Würde es Sinn machen einen anderen zu nehmen?

https://www.bikester.at/bbb-aheadklemme-powerhead-kappe-M117411.html
Der BBB Cycling PowerHead wäre schonmal deutlich länger

Du brauchst den Expander eigentlich nur zur Einstellung des Steuersatzes, geklemmt/fixiert wird das Steuerlager anschliessend durch den Vorbau (man kann diskutieren, ob ein Exp. zusätzlich den Vorbauklemmbereich gegen Druck stabilisiert). Dein Gabelschaft ist relativ dickwandig, also druckstabil: IMO tut es deshalb jeder Expander, der beim Einstellen gut gegenhält im Gabelschaftrohr - auch der schon vorhandene FSA; mit dem ich zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, was die Klemmkraft angeht. Mit längeren Expandern (die zum Gabelschaftrohrdurchmesser passen müssen!) handelst du dir natürlich und unnötigerweise mehr Gewicht ein...
 
Naja,, sehe das ja prinzipiell als Vortiel, ja. Aber nötig ist es wohl nicht. Damals bei meinem Canyon UltimateCF z.B. gab es gar keinen Expander (Acros Steuersatz, mit dem man das Spiel einstellte)......

So isses. Aber beim Thema Carbon erleben wir German Angst ja bekanntlich in absoluter Vollendung incl. des Oberlehrer-Gehabes, wenn sich der Rechtgläubige seines Viertelwissens gewiss zu sein glaubt. Und das ist ja weiss Dings nicht bei diesem Thema der deutsche Fall.
Wenn es überhaupt irgendwie bricht, dann beim Übergang des Gabelschaftes in das obere Steuerlager oder ersatzweise im Bereich des Gabelkopfes.
 
Na ja, der TE hat ja den Humor zwischen den Zeilen jeweils einordnen können. Aber klar, ein nicht so robuster Forenneuling meldet sich schnell wieder ab. Das stimmt schon.

Wobei natürlich das WWW randvoll ist mit threads zum Thema und einige bekannte Suchmaschinen nur auf entsprechende Anfragen warten...
 
Ich komme ja immer mehr zu der Überzeugung das Carbonrädern nur noch an Käufer mit einem Wochenendkurs, Einweisung Carbon, mit abschliessender Prüfung verkauft werden dürfen. Und die Läden müssen auch entsprechend zertifiziert sein.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Wie gesagt, ist für mich Carbon ein neues Material und ich wollte da einfach weitere Meinungen zu dem Problem hören.

Vor allem hat es mich gewundert das die zwei Kratzer (die man auch nur leicht mit dem Fingernagel spürt) vom oberen Ende des Gabelschafts bis hinunter zum Eingang in den Rahmen gehen (Bilder nochmals angehängt).
Da könnte man auch nichts kürzen.

Mich hat es auch stutzig gemacht das diese genau dort beginnen wo der Vorbau zusammengeschraubt wird. Wenn aber ein Schaden durch ein zu festes Anziehen des Vorbaus das Ursprungsproblem wäre, würde ja der vermeintliche Kratzer (oder auch Bruch) nicht bis ganz runter gehen, oder? Dann müssen diese Spuren ja vom Einbau oder vom Herstellungsprozess kommen.

Aber eurer Meinung nach (so wie ich das verstehe), ist das kein Grund für einen Garantieantrag? Sollte ich trotzdem nochmal Rücksprache mit dem Online-Händler halten (Rabe-Bike)?
 

Anhänge

  • IMG20230808171217.jpg
    IMG20230808171217.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG20230808200135.jpg
    IMG20230808200135.jpg
    288 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten