• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu blöd, den Zahnkranz zu montieren

...wenn beim Festziehen der (der gefetteten) Abschlußmutter das Abschlußritzel unabsichtlich mitgedreht wird und dann in der falschen Position schief stehend angeballert wird-kann das Freilaufgewinde schon mal sterben.
Vielleicht war es tatsächlich so banal…wobei ich per Hand die ersten Umdrehungen locker rein drehen konnte… Nun ja… Ich hab mir jetzt sowieso einen neuen Körper bestellt und werde versuchen, beim nächsten Mal alle Tipps, ich hier erworben habe, zu beherzigen
 
Das ist tatsächlich eine Schwäche der älteren Kassettenkörper. Man muss ein wenig aufpassen, dass da beim Anziehen nichts verrutscht. Man kann von neuen Standards halten was man will, aber bei Microspline ist das besser gelöst, der Abschlussring hat ein wesentlich längeres Gewinde. Bei Campy N3W auch.
 
Solltest du wieder mit Drehmomentschlüssel arbeiten, dann überzeuge dich bitte, ob er auch funktioniert. Gerade von den billigen Teilen aus dem Zubehörhandel sollte man Abstand nehmen.
 
...wenn beim Festziehen der (der gefetteten) Abschlußmutter das Abschlußritzel unabsichtlich mitgedreht wird und dann in der falschen Position schief stehend angeballert wird-kann das Freilaufgewinde schon mal sterben.
Die vermeintliche Mutter ist eine Schraube,also mit Außengewinde. Ansonsten korrekt-Knackschlüssel durch Gefühl ersetzten!!!
 
Soooo…sieht es aus bei mir…ich traue mich ja gar nicht, ihn festzuziehen
75CA7EA5-8D04-4902-BD9D-7FC8E1B13C42.jpeg
 
Um die Sache kurz zum Abschluss zu bringen…
Neuer Freilauf, neuer Abschlussring, penibel darauf geachtet dass das letzte Ritzel sitzt und anderen Drehmomentschlüssel geliehen… Jetzt passt alles… Was immer es auch zuvor war… Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben Unten