• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu blöd, den Zahnkranz zu montieren

Manche müssen es eben auf die harte Tour lernen: das angegebene Drehmoment ist IMMER das MAXIMAL zulässige und NICHT das Mindestdrehmoment.
Es gibt am Fahrrad keine Schraube, die man mit 40 Nm festziehen müsste oder überhaupt könnte, ohne die dabei zu zerstören. Das ist ein hohes Moment. Damit dreht man M8 12.9 (wenn dir das überhaupt etwas sagt) Schrauben fest, beispielsweise an Bremssätteln am PKW und nicht drei Gewindegänge Feingewinde aus Buttermaterial.
Wem 40 Nm nichts sagt und das einfach ohne Nachdenken verwendet, der wird eben mit überdrehten Gewinden bestraft.
Quatsch… Kurbelschrauben z.B. bekommen 54Nm und eine Kassette 40Nm.
Die letzten 40-50 Kassetten haben keine Probleme mit 40Nm gemacht.
Ring evt schief angesetzt!
 
Er meinte sicher die Schraube, die den linken Kurbelarm auf den Konus ziehen.
Shimano benutzt ja eine Klemmung, alle anderen einen Konus.
 
Manche müssen es eben auf die harte Tour lernen: das angegebene Drehmoment ist IMMER das MAXIMAL zulässige und NICHT das Mindestdrehmoment.
Es gibt am Fahrrad keine Schraube, die man mit 40 Nm festziehen müsste oder überhaupt könnte, ohne die dabei zu zerstören. Das ist ein hohes Moment. Damit dreht man M8 12.9 (wenn dir das überhaupt etwas sagt) Schrauben fest, beispielsweise an Bremssätteln am PKW und nicht drei Gewindegänge Feingewinde aus Buttermaterial.
Wem 40 Nm nichts sagt und das einfach ohne Nachdenken verwendet, der wird eben mit überdrehten Gewinden bestraft.
Grundsätzlich geb ich dir recht, dass man grad am Fahrrad nicht zwangsweise alle Schrauben mit dem maximal zulässigen Drehmoment festziehen muss aber doch eher um die geklemmten Bauteile zu schonen oder um den Antrieb (der Schraube) nicht übermäßig zu strapazieren. Eine Schraube abzureißen ist dann das eine, aber wenn das Gewinde ausreißt nachdem nur 3 Gänge im Eingriff sind ist die Schraubverbindung falsch ausgelegt, da das Drehmoment zu früh ansteigt.

Ich würd auch mal gucken, ob alles penibel sauber ist und die Kassette maximal aufgeschoben werden konnte und wieviel Gewindegänge im Eingriff sind, wenn das Drehmoment anzusteigen beginnt. Wenn das wirklich schon bei 3 Gewindegänge deutlich ansteigt stimmt wahrscheinlich etwas nicht ganz oder ggf. hilft wirklich ein anderer Lockring.

PS: Ne SRAM DUB Kurbel wird z.B. mit 54Nm festgezogen - ab Werk teilweise trocken montiert und zur Sicherheit extra fest angezogen. Viel Spaß das Teil nach ner gewissen Zeit aufzubekommen. Da ist der Schlagschrauber dein bester Freund...
 
(C) ist nur eine ganz dünne Scheibe, die direkt auf den Lockring sitzt.
Du meinst die Sicherungsscheibe… Ja, die ist klar… Da sie ja theoretisch bei allen Kassetten dabei sein – ist sie auf dem Explosionszeichnungen interessanterweise nicht
 
Check mal ob das Abschlußritzel richtig positioniert ist. Im Gegensatz zu den größeren Ritzeln kann das beim Abschlußritzel schief gehen und wenn es schiefgeht, dann wird's eng mit dem Abschlußring (geht nicht oder nur schief drauf etc)
 
Wem 40 Nm nichts sagt und das einfach ohne Nachdenken verwendet, der wird eben mit überdrehten Gewinden bestraft.
Die sagt aber anscheinend auch ein Gewinde in der an der Kassette verwendeten Größe nichts.
Wir reden hier von M30.5x1 (andere Quellen behaupten 1.2“x24TPI). Da benötigt man schon deswegen höhere Drehmomente, da im Gewinde viel höhere Reibverluste auftreten.
 
...wenn beim Festziehen der (der gefetteten) Abschlußmutter das Abschlußritzel unabsichtlich mitgedreht wird und dann in der falschen Position schief stehend angeballert wird-kann das Freilaufgewinde schon mal sterben.
 
Zurück
Oben Unten