Nö. Der Wert ist der max. Drehmoment für die Schrauben, nichts anderes.Die auf den meisten Vorbauten angegebenen 5nm beziehen sich auf die Klemmung von Alulenkern. .......
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Nö. Der Wert ist der max. Drehmoment für die Schrauben, nichts anderes.Die auf den meisten Vorbauten angegebenen 5nm beziehen sich auf die Klemmung von Alulenkern. .......
Fünf Nanometer ist nichts, was mit üblichem Mechanikerwerkzeug beherrschbar wäre.Und Ihr stürzt Euch mit etwas was keine 5nm aushält
Von Max war hier nie die Rede.Wenn die Klemmung taugt und maßhaltig ist, reicht das dicke. Es ist so besser als stumpf den Max Wert anzuknallen. Im Zweifelsfall ist der Lenker bei letzterem Schrott und bei ersterem nach nem Schlagloch leicht verdreht.
In den meisten Fällen wohl eher das max Drehmoment das die Innengewinde des Vorbaus verkraften.Nö. Der Wert ist der max. Drehmoment für die Schrauben, nichts anderes.
Zitat aus der F1 Zeit von damals;Fünf Nanometer ist nichts, was mit üblichem Mechanikerwerkzeug beherrschbar wäre.
Nein. Die Schraube ist hier der Schwachpunkt. Das Innengewinde ist deutlich robuster ( vorrausgestzt sauber ausgeführt ). Der Schaden am Lenker kann auch durch falsches Anziehen der Schrauben ( nicht über Kreuz, Drehmoment nicht stufenweise erhöht ) entstanden sein.In den meisten Fällen wohl eher das max Drehmoment das die Innengewinde des Vorbaus verkraften.
Eine Schraube aus Stahl soll schwächer sein als ein Innengewinde in Alu?Nein. Die Schraube ist hier der Schwachpunkt.
Nun ja, wenn 3,5 reicht ist das ok, wenn nicht geht man halt weiter auf 4.3,5 ist schon arg wenig, lieber 4 und in jedem Fall mit guter Montagepaste mit Gripverbesserung.
Das tut man ja auch nicht!Ne, Hazet.
Ich habe einmal die Schrauben nicht komplett gelöst und den Lenker gedreht. Wahrscheinlich ist es das, oder?
Das was aufgedruckt ist fast immer nur der Max-Wert. Und ich kenne auch keinen CFK-Lenker der mehr als 5 NM erlaubt. Also bleibe ich erst mal unter diesem Wert drunter und teste ob der Lenker sich im Lastfall verdreht.Von Max war hier nie die Rede.
Danke für den Tipp!
Genau so. Am Vorbau steht nur, was der Vorbau maximal (ohne Reserve, aber die kennt man nicht und darf man auch nicht ausnutzen) aushält. Bei den meisten Vorbauten sind das 5Nm. Bei mir hat bisher aber noch jeder Lenker mit 4Nm gehalten (genauso wie jeder Vorbau auf dem Gabelschaft) - es gibt also meistens keinen Grund, das Maximum auch auszuschöpfen. Und wenn man halt empfindliches Zeug aus Kohlegeröhr fährt, dann sollte man in der Tat auf sauber gearbeitete Teile und technisch gut gemachte Klemmungen (also möglichst große Klemmflächen) achten. Leider machen da häufig die besonders leichten Anbauteile Abstriche, weniger Material ist halt weniger Gewicht. Mir kommt trotzdem keine Sattelstütze mit Jochklemmung und kein Vorbau mit großen Ausfräsungen ans Rad.Das was aufgedruckt ist fast immer nur der Max-Wert. Und ich kenne auch keinen CFK-Lenker der mehr als 5 NM erlaubt. Also bleibe ich erst mal unter diesem Wert drunter und teste ob der Lenker sich im Lastfall verdreht.
Ich habe selber 2 sehr leichte Schmolke Lenker und die halten bei 3,5 NM sicher und haben auch nach vielen Jahren keine Klemmspuren. Bevor ich aber CFK klemme würde ich empfehlen den Vorbau genau zu prüfen auf scharfe Kanten und auf die Größe und Form der Klemmfläche. Da gibt es halt auch echt miese Kandidaten auf dem Markt.
Das ist ziemlich sicher der Grund für das Aufschieben der aufgebrachten, reibungserhöhenden Schicht. Solange am Karbong darunter nix Strukturelles beschädigt ist, ist der Lenker weiter verwendbar. Viel Montagepaste und entweder eine sensible Hand oder der gute Dremo jeweils mit über Kreuz mit Bedacht und Vorsicht angezogenen Vorbauschrauben sollten zum Erfolg führen.Ich vermute mittlerweile, dass das Lenkerdrehen mit ganz leicht angezogenen Schrauben der Auslöser war.
Ich glaube zwar auch, dass hier nur diese aufgebrachte Grip-Schicht etwas beschädigt wurde, aber ausbessern kann man mit Carbon-Montagepaste da gar nichts. Ich würde sie bei Carbon aber auf jeden Fall verwenden, um die Reibung noch zusätzlich zu erhöhen.Na also. Einfach weitermachen. Ich würde den Lenker einfach wieder verbauen und per Drehmoment über Kreuz anziehen. Diese minimalen Abplatzungen am Gripoptimierer sind vernachlässigbar. Wenn sie größer wären könnte man mit Carbon-Montagepaste ausbessern.
Schlicht und einfach: Nein. Voll anknallen ist selbst bei Alu-Vorbau mit Alu-Lenker meistens vollkommen unnötig. Und wenn auf einem Lenker nichts steht, dann folgt daraus nicht, dass es keine Beschränkung gibt oder diese zwingend über derjenigen des Vorbaus liegt. Also auch in diesem Fall mit Gefühl und Verstand. Mehr als fest braucht niemand und mehr als fest gibt es auch nur in der Form von ab.Wenn du einen Aluvorbau hast dann kannst sicher eh mit vollem auf dem Vorbau angegebenen Moment anziehen, wenn auf dem Lenker oder in der Anleitung nichts anderes steht. Bei leichten Carbonvorbauten ist das Anzugsmoment meistens reduziert angegeben, dort wäre Carbon-Montagepaste eher pflicht.
Hat mit Leichtbau nichts zu tun. Auch bei recht massiven Vorbauten findet man fast immer 5Nm als Maximum. Dürfte wohl eher daran liegen, dass ein ins Aluminium geschnittenes Gewinde irgendwo da langsam an seine Grenzen kommt. Was die Gefahr angeht: Mir wäre nicht bekannt, dass Lenker oder Vorbauten in erheblicher Zahl versagen (korrekte Behandlung vorausgesetzt).Und Ihr stürzt Euch mit etwas was keine 5nm aushält mit über 80kmh in Abfahrten??
Die Geschichte des Leichtbau wiederholt sich. Collin Chapman, Lotus u. J. Clark, J. Rindt uvm ...
Hat mit Leichtbau nichts zu tun. Auch bei recht massiven Vorbauten findet man fast immer 5Nm als Maximum. Dürfte wohl eher daran liegen, dass ein ins Aluminium geschnittenes Gewinde irgendwo da langsam an seine Grenzen kommt. Was die Gefahr angeht: Mir wäre nicht bekannt, dass Lenker oder Vorbauten in erheblicher Zahl versagen (korrekte Behandlung vorausgesetzt).