Die auf den meisten Vorbauten angegebenen 5nm beziehen sich auf die Klemmung von Alulenkern. Ein Kumpel hatte denselben Schaden im Klemmbereich an seinem Specialized Lenker. Ich war dabei, es hat geknirscht und plötzlich auch geknackt, dann sah das delaminierte Carbon genauso aus wie oben abgebildet. Händler und Hersteller waren am Ende sehr kulant, haben ihm aber nochmal klar kommuniziert, dass es sich WIRKLICH um Kulanz wegen nicht gänzlich klarer Beschriftung des Vorbaus handelt, da dort das maximale Drehmoment, und nicht das empfohlene angegeben ist, und zudem der Carbonlenker mit Paste und maximal 4nm wechselseitig anzuziehen ist.
Bei seinem (und auch meinem) Specialized Tarmac 7 Vorbau wird zuerst oben bündig komplett zugeschraubt, und dann erst unten nach und nach das nötige Drehmoment aufgebracht. Keine unkritische Konstruktion für Laien, und gänzlich unbrauchbar für Schrauber ohne guten
Drehmomentschlüssel und Erfahrung. Aber selbst wenn man schon Ahnung hat - mein Kumpel ist nicht unerfahren - kann man die 5nm falsch verstehen wie man sieht. Einziger Unterschied zwischen seiner und meiner Vorgehensweise war, dass er nach der Beschriftung des Vorbaus ging, und ich den
Drehmomentschlüssel auf 4nm eingestellt hatte, und nach der Verdrehfestigkeit ging. Als ich vom anderen Ende des Kellers das Knacken hörte, und fragte, was das um Himmels Willen gewesen seI, war es leider schon zu spät.