• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felgen

Trailfrog

Mitglied
Hey Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich nun ein paar hochflanch CarbonLaufräder angeboten bekommen. Diese sind natürlich nur mit Schlauchreifen fahrbar.

Nur habe ich leider keine Erfahrung mit Carbon Felgen und Schlauchreifen.

Wie schnell/langsam bremsen sich die Carbonbremsflanken im gegensatz zu Alu Flanken runter? Merkt man dort einen unterschieder oder ist der verschleiß vielleicht sogar höher/geringer?

Welchen Vorteil bieten mir die höheren Flanken eigentlich genau?

Zum Thema Schlauchreifen habe ich mich natürlich auch schon Informiert und es gibt sowohl vor als auch nachteile... die meist bei jedem durch unterschiedlichen erfahrungen abweichen. Ich denke darüber weiter zu diskutieren wäre nun auch eher Sinnlos.

Generell Interessieren ich aber die zwei oben genannten Fragen.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

AW: Carbon Felgen

Hey Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich nun ein paar hochflanch CarbonLaufräder angeboten bekommen. Diese sind natürlich nur mit Schlauchreifen fahrbar.

Nur habe ich leider keine Erfahrung mit Carbon Felgen und Schlauchreifen.

Wie schnell/langsam bremsen sich die Carbonbremsflanken im gegensatz zu Alu Flanken runter? Merkt man dort einen unterschieder oder ist der verschleiß vielleicht sogar höher/geringer?

Welchen Vorteil bieten mir die höheren Flanken eigentlich genau?

Zum Thema Schlauchreifen habe ich mich natürlich auch schon Informiert und es gibt sowohl vor als auch nachteile... die meist bei jedem durch unterschiedlichen erfahrungen abweichen. Ich denke darüber weiter zu diskutieren wäre nun auch eher Sinnlos.

Generell Interessieren ich aber die zwei oben genannten Fragen.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Hast du mal gegoogelt? ;) Bei den Schlauchreifen hast du die nervige Kleberei mit dem Reifen. Bei Nässe ist die Bremsleistung u. U. schlechter und du musst evtl. kurz anbremsen, bevor du die Bremse richtig drückst.
So, und jetzt überlege mal, was höhere Flanken bewirken könnten... ;)

Hallo Patze da bist Du mal patzig, mit 4012 zu 5 Beiträgen.
Also Schlauchreifen kleben find ich überhaupt nicht nervig, bei einem Weizen geht das wie von alleine.
Da ich Shamal´s fahre, die bekanntlich aus Alu sind, kann ich keinen persönlichen Eindruck über die Bremsleistung von Carbonfelgen wiedergeben. Die Fachzeitschrift Tour (bin seit 2000 regelmäßiger Leser) bemängelt jedoch immer wieder die Bremsleistung von Carbonfelgen.
Grüße,
Leeh

Carbonfelgen mit den richtigen Bremsbelägen gebremst, verzögen allemal ausreichend bis gut, bei trockenen Bedingungen.
Bei Nässe können die Bremsleistungen extrem schlecht sein, und verzögert einsetzten.

Man kann mit Carbonfelgen einen Alpenmarathon bestreiten.
Allerdings sollte man als Fahrer innerhalb des Gewichtslimits liegen, die der Hersteller angibt. Beim Bremsen mit Carbonfelgen gilt, keine Dauerbremsung, respektive Bremsschleifen bergab, (Bremsverhalten von Anfängern und unsicheren Fahrern) .

Vorteile von hohen Felgen: Aerodynamische Vorteile und geringes Gewicht.
Nachteile : die geklebten Reifen erfordern ein höheres Können und eine größere Sorgfalt, bei der Reifenmontage der Schlauchreifen auf der Felge.

Also bin keineswegs ein radsport anfänger. Fahre eigentlich mtb lizenz rennen.
Die idee mir die laufräder zu kaufen kommt halt durch den für mich verdammt günstigen
preis.
Ich selbst wiege in der vorbereitung ca. 71 kg und in der saison so 69. Denke also
vom gewicht her sollte das klar gehen.

Würde eher pannensichere schlauchreifen auf den lrs ziehen da ich im training wenig lust auf platten habe ;-).

Bei extremer nässe fahr ich meist sowieso kein rennrad, da ich da lieber schön im schlamm spiele
und auf dem mtb sitze ;-).

Wie siehts denn mit dem verschleiss aus? Ist der höher? Brauch ich bei ca. 5000-8000 km
rennrad im jahr und das bei meist trockenen bedingungen angst um hohen verschleiss haben?

Danke um eure antworten

Hi

um welche Felgen geht es denn?
Hier gibt es Exemplare, die sich kaum noch von Alufelgen unterscheiden und wieder andere, die richtig schleicht bremsen.
Pauschalaussagen sind hier also absolut fehl am Platz.

Gruss, Felix

Hey ich erkundige mich morgen vormittag mal ganz genau um welche felgen es
sich handelt. Evtl könnt ihr mir dann mehr darüber sagen ;-). Wie ich nur grade ergooglen
konnte, scheint es bei trockenheit generell eher weniger probleme zu geben.

Um Verschleiß der Felgen würde ich mir keine Sorgen machen, habe bisher nur einmal von durchgebremsten Carbonfelgen gehört, diese wurde aber sehr lange genutzt und einige Zeit davon auch noch am Crosser, bis die endlich durch waren.
Mit guten Bremsbelägen haste lange Freude an deinen Laufrädern.

Carbonfelgen mit den richtigen Bremsbelägen gebremst, verzögen allemal ausreichend bis gut, bei trockenen Bedingungen.
Bei Nässe können die Bremsleistungen extrem schlecht sein, und verzögert einsetzten.

das kann ich so nur bestätigen.
ist aber auch sehr von abhängig welche felge du hast und welche art von bremsbelägen. ich habe eine korkmischung und bei regen bremsen die zu beginn so gut wie gar nicht, ich habe das bei regen einmal zu beginn als die felgen noch neu waren böse unterschätzt und mich einmal richtig quer gelegt...

Also bin keineswegs ein radsport anfänger. Fahre eigentlich mtb lizenz rennen.
Die idee mir die laufräder zu kaufen kommt halt durch den für mich verdammt günstigen
preis.
Ich selbst wiege in der vorbereitung ca. 71 kg und in der saison so 69. Denke also
vom gewicht her sollte das klar gehen.

Würde eher pannensichere schlauchreifen auf den lrs ziehen da ich im training wenig lust auf platten habe ;-).

Bei extremer nässe fahr ich meist sowieso kein rennrad, da ich da lieber schön im schlamm spiele
und auf dem mtb sitze ;-).

Wie siehts denn mit dem verschleiss aus? Ist der höher? Brauch ich bei ca. 5000-8000 km
rennrad im jahr und das bei meist trockenen bedingungen angst um hohen verschleiss haben?

Danke um eure antworten

Ich bin früher Schlauchreifen gefahren.Allerdings nur im Rennen.Bin immer Conti Competition gefahren.Es gibt bestimmt leichtere,aber keine zuverlässigeren und pannensicheren.Mit Schlauchreifen fahren ist schon geil.Auch wenn ich die nie für's Training genommen habe.Da waren-und sind mir Faltreifen lieber.Das aufkleben würde ich mir erst mal zeigen lassen.Ist wirklich nicht einfach.Und Du solltest Dir zum dehnen des neuen Reifens zwei billige Schlauchreifen Felgen besorgen.Ungedehnt kriegst Du die nicht drauf.
Die hohen Felgen sollen Aerodynymik bringen.Ob das im Training wichtig ist musst Du wissen.

Hallo Patze da bist Du mal patzig, mit 4012 zu 5 Beiträgen.
Also Schlauchreifen kleben find ich überhaupt nicht nervig, bei einem Weizen geht das wie von alleine.
Da ich Shamal´s fahre, die bekanntlich aus Alu sind, kann ich keinen persönlichen Eindruck über die Bremsleistung von Carbonfelgen wiedergeben. Die Fachzeitschrift Tour (bin seit 2000 regelmäßiger Leser) bemängelt jedoch immer wieder die Bremsleistung von Carbonfelgen.
Grüße,
Leeh

Na, was heißt denn hier patzig? ;) Shamals haben doch ein mittelhohes Profil. Als richtig aero sehe ich eher LRS wie Cosmic und Co.
Mein Kumpel und ich hatten im Sommer mal das Problem, dass er einen Platten hatte mit seinen Lighweights. Trotz Pannenmilch sind wir nicht weiter gekommen. Ich selbst würde sie im Alltag nicht fahren wollen.
Zum Thema kleben: Ich denke, mit etwas Übung wird das schon, aber das braucht eben ne Weile ;)

hey,

nein leider habe ich keinen Link. Kann die Felgen grad auch leider nicht im Internet finden.... weiß nur das es sich um Ceepo Felgen handelt....

Reifen ist derzeit einer von Mavic drauf, wobei ich den nach dem ersten Platten auf jedenfall gegen einen etwas Pannensicheren tauschen würde....

Hab aber auch gelesen, dass Schlauchreifen auch bei einem plötzlichen Reifenplatzer sicherer sein sollen, da dieser nicht direkt von der felge rutschen kann oder sowas ... (wenn er ordentlich geklept ist)

Zurück