• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
Hi,

also mein Rahmen vom Bild oben hat auch eine dunkelgraue Tretlagermuffe, aber einen 126 mm Hinterbau.
Ich fahre das Rad jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme mit einer 130er Nabe hinten. Bin der Meinung, dass der CFK-Hinterbau die 2mm Flex pro Seite problemlos mitmacht, sofern es wie meiner ein Rahmen ab min. 1990 ist, bei denen die Verklebung an den Muffen i.d.R. unproblematisch ist (das 1989er Modell war da ziemlich problematisch...).
Ich würde mich da eher um die Alumuffen sorgen. Aber wenn das hält. Die Praxis ist oft anders als die Theorie.
 
Es gab sowohl 1990 als auch '91 je drei Ausstattungsvarianten des Allez Epic:
DA 8-fach, Ultegra 7-fach und 105 7-fach.
Die EB ist leider nicht im Prospekt angegeben, müsste aber bei DA 130mm und bei Ultegra bzw. 105 dann 126mm sein.
Dann hätte Specialized ja 2 Varianten des ansonsten identischen Rahmens fertigen lassen müssen, was ja auch keinen Sinn macht :oops: .
 
C4 Airone, jetzt mit viel SNS und einem Helium-LRS von einem netten Forumskollegen aufgebaut.

20210314_130145.jpg


20210314_130219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnetisch ist die Tretlagermuffe nicht, aber das ist doch ein anderes Material als die übrigen Muffen ?
Hi Sulka,

bei meinem 1991er Rahmen ist die Muffe aus Stahl und daher auch magnetisch. Ab 1991 sind die Tretlagermuffen so dunkel lackiert oder wie auch immer oberflächenbehandelt. Glaube das 1989er hatte noch eine Alu-Muffe dort unten, daher gab es da irgendwie oft Probleme.
 
Ich habe eine graue Tretlagermuffe. Hab den Verkäufer van Herwerden angemailt. Der meinte, er hätte den Rahmen 1991/92 verkauft. Muffe magnetisch oder nicht muss ich morgen mal probieren. Hab noch nicht mal geschaut, ob es da Rahmennummern gibt. Haben die das in der TL Muffe? Und kann man daran das Baujahr festmachen?
 
Ich habe eine graue Tretlagermuffe. Hab den Verkäufer van Herwerden angemailt. Der meinte, er hätte den Rahmen 1991/92 verkauft. Muffe magnetisch oder nicht muss ich morgen mal probieren. Hab noch nicht mal geschaut, ob es da Rahmennummern gibt. Haben die das in der TL Muffe? Und kann man daran das Baujahr festmachen?
Ja, Deiner ist definitiv ein 1991er.
Ich habe die ganzen Kataloge von damals mal im Internet zusammengesucht, wenn wer Interesse hat dann lade ich die mal hier hoch.
 
An Katalogen besteht hier immer Interesse. Gibt sogar einen eig Thread dafür. Wäre super, wenn du die da zur Verfügung stellst...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-kataloge-gesucht.55193/
Habe mal einen Schwung hochgeladen.

Hier noch eine Info bezüglich Einbaubreite am 1991er Rahmen gemäß technischem Handbuch für Händler von 1991 --> demnach 130 mm ab diesem Modelljahr, allerdings nur die Dura-Ace Variante! Die Ultegra- und 105-Variante haben in diesem Jahr nach wie vor 126 mm!
Man beachte auch die Info unter "Fahrerprofil" :rolleyes:

1615750550184.png

1615750685445.png

1615750695280.png
 
Hi Sulka,

bei meinem 1991er Rahmen ist die Muffe aus Stahl und daher auch magnetisch. Ab 1991 sind die Tretlagermuffen so dunkel lackiert oder wie auch immer oberflächenbehandelt. Glaube das 1989er hatte noch eine Alu-Muffe dort unten, daher gab es da irgendwie oft Probleme.
@qwadrat, komisch bei meinem 91er Rahmen ist die Tretlagermuffe (dunkel lackiert) definitiv aus Alu, genau wie alle anderen Muffen auch *. Ich vermute dass die dunkle Lackierung aus Korrosionsschutzgründen eingeführt wurde, da der vorher verwendete Klarlack im hochbelasteten Bereich da unten nicht ausreichend war. Der Klarlack ist ja sowieso das Problemkind dieser Alu-gemufften Rahmen, bei meinem gibt es da schon kleine unschöne Stellen am Steuerkopf. Später haben dann alle Hersteller, auch Giant, generell alles lackiert und sich von der optisch viel schöneren Klarlackvariante verabschiedet.

* die Ausfallenden v + h sind übrigens aus Edelstahl
 
@qwadrat, komisch bei meinem 91er Rahmen ist die Tretlagermuffe (dunkel lackiert) definitiv aus Alu, genau wie alle anderen Muffen auch *. Ich vermute dass die dunkle Lackierung aus Korrosionsschutzgründen eingeführt wurde, da der vorher verwendete Klarlack im hochbelasteten Bereich da unten nicht ausreichend war. Der Klarlack ist ja sowieso das Problemkind dieser Alu-gemufften Rahmen, bei meinem gibt es da schon kleine unschöne Stellen am Steuerkopf. Später haben dann alle Hersteller, auch Giant, generell alles lackiert und sich von der optisch viel schöneren Klarlackvariante verabschiedet.

* die Ausfallenden v + h sind übrigens aus Edelstahl
Danke, ich habe jetzt noch einmal nachgesehen: der erstbeste Magnet war wohl etwas zu stark (modernes Zeug...), da erschien mir die Muffe auf Anhieb magnetisch, jedoch war das das eingebaute Lager durch die Muffe hindurch. Mit einem deutlich kleineren Magneten wird klar, sie ist doch nicht magnetisch. :rolleyes:

Mit Korrosionsschutz wg. Paarung Alu-CFK hast du vermutlich recht. Wenn man Bilder von defekten Rahmen sieht, dann ist das ja eigentlich fast immer der 1989er mit der hellen Muffe unten...
 
Habe mal einen Schwung hochgeladen.

Hier noch eine Info bezüglich Einbaubreite am 1991er Rahmen gemäß technischem Handbuch für Händler von 1991 --> demnach 130 mm ab diesem Modelljahr, allerdings nur die Dura-Ace Variante! Die Ultegra- und 105-Variante haben in diesem Jahr nach wie vor 126 mm!
Man beachte auch die Info unter "Fahrerprofil" :rolleyes:

Anhang anzeigen 911515
Anhang anzeigen 911517
Anhang anzeigen 911518
Super! Vielen Dank. Ich befürchte aber, ich muss den Rahmen verkaufen. „Vereinskönig“ werde ich wohl nie werden... 😂 😂;)
 
ich hab' hier auch noch einen aus Bella Italia - quasi vom Pionier der Carbon-Rahmen der Firma ALAN einfach schlicht und elegant - hab mal ein paar schöne Bilder vom Record Carbonio für Euch ...aber seht selbst
IMG_0516.JPG
IMG_0517.JPG
IMG_0518.JPG
IMG_0515.JPG

...leider ist der Lenker ein Hauch zu tief, was ich allerdings erst später auf den Bildern festellte:)
 
Ich glaube, ich habe hier meine Purple Disco Machine noch nicht gezeigt.
C4 Air One. Das Baujahr ist nicht bekannt, ich vermute 1997 aufgrund der Rahmennummer, die mit 97 anfängt.
Von den Pionieren der Carbon Monocoque Rahmen.
Fast ein Jahr dran geschraubt, vorletztes Wochenende endlich fertig geworden.

20210417_165012c.jpg


Fährt sich knackig mit der Campa 10-fach Gruppe.
Aber durch die 25er tubeless Schlappen auch nicht zu hart.
 
Ich glaube, ich habe hier meine Purple Disco Machine noch nicht gezeigt.
C4 Air One. Das Baujahr ist nicht bekannt, ich vermute 1997 aufgrund der Rahmennummer, die mit 97 anfängt.
Von den Pionieren der Carbon Monocoque Rahmen.
Fast ein Jahr dran geschraubt, vorletztes Wochenende endlich fertig geworden.

Anhang anzeigen 931294

Fährt sich knackig mit der Campa 10-fach Gruppe.
Aber durch die 25er tubeless Schlappen auch nicht zu hart.

PRON!!! 😍
 
Zurück
Oben Unten