• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Lenkwinkel und Nachlauf hatten wir schon, Vorbau auch. Mach einfach Mal den Test beim freihändigen fahren, dann merkst du, dass Lenkerbreite und Reach wenig Einfluss haben.

Natürlich hat Lenkerbreite und Reach keinen Einfluss wenn ich sie im System nicht aktiv nutze! :D

Jetzt mal Butter bei die Fische: Beim Lenkimpuls ist das Gewicht der Gabel zu vernachlässigen, hier ist es eine Frage der Steifigkeit. Beim Laufrad ist es ebenso eine Frage der Steifigkeit, Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, sobald ein Mensch im System mit drin ist.
Reifen macht auch etwas aus.

Das Experiment des Freihändigfahrens ist nicht Praxisrelevant. Wenn du freihändig fährst und ich gehe mal von einer klischeehaften, aufrechten Sitzposition oder gar minimalst zurückgelehnt aus, hast du praktisch dein ganzes Körpergewicht über der Hinterradachse. Deine Front ist ergo praktisch komplett entlastet und Lenkimpuls kommt auch von einer anderen Stelle.

Räder die für eine andere Körperposition ausgelegt sind, haben spezifische Kettenstrebenlängen, Sitzrohrwinkel, Nachlauf etc. um ein gewünschtes Fahrverhalten zu erreichen bzw. die Position der Hauptmasse im System zu steuern.

Um ein stabiles Fahrverhalten zu erreichen, ist die Position der Masse ausschlaggebend und die stellt zu einem großen Anteil der Mensch dar!

Was viel ausmacht ist bei diesem dann noch der Kopf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Classics
Natürlich hat Lenkerbreite und Reach keinen Einfluss wenn ich sie im System nicht aktiv nutze! :D

Jetzt mal Butter bei die Fische: Beim Lenkimpuls ist das Gewicht der Gabel ist zu vernachlässigen, hier ist es eine Frage der Steifigkeit. Beim Laufrad ist es ebenso eine Frage der Steifigkeit, Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, sobald ein Mensch im System mit drin ist.
Reifen macht auch etwas aus.

Das Experiment des Freihändigfahrens ist nicht Praxisrelevant. Wenn du freihändig fährst und ich gehe mal von einer klischeehaften, aufrechten Sitzposition oder gar minimalst zurückgelehnt aus, hast du praktisch dein ganzes Körpergewicht über der Hinterradachse. Deine Front ist ergo praktisch komplett entlastet und Lenkimpuls kommt auch von einer anderen Stelle.

Räder die für eine andere Körperposition ausgelegt sind, haben spezifische Kettenstrebenlängen, Sitzrohrwinkel, Nachlauf etc. um ein gewünschtes Fahrverhalten zu erreichen bzw. die Position der Hauptmasse im System zu steuern.

Um ein stabiles Fahrverhalten zu erreichen, ist die Position der Masse ausschlaggebend und die stellt zu einem großen Anteil der Mensch dar!

Was viel ausmacht ist bei diesem dann noch der Kopf. ;)
Ich geb's auf.
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liegen, ich vermute das du bzgl. Lenkverhalten die Zentrifugalkraft /Eigenstabilität im Sinn hast, die spielt im System eine relativ kleine Rolle. Siehe auch hier: http://bicycle.tudelft.nl/stablebicycle/

Es ist absolute Grundlage, aber hilft evtl um ein Verständnis für Dynamiken in Systemen zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in den letzten Zügen bei meinem Kestrel 200 SCi Projekt und es stellt sich mir die Frage der Reifenwahl.
Es sollen 25er Drahtreifen mit roter Flanke oder Streifen werden. Die Googlesuche hat etliche Ergebnisse aller namhaften Reifenhersteller gebracht.
Was könnt ihr mir empfehlen ? Da es mit Campa 10-Fach aufgebaut ist würde vielleicht Vittoria oder Pirelli passend sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier mal der Vollständigkeit halber mein Look mit Mektronik, Ergostem und Ergopost.

94BCDC7D-C045-4B6B-864B-97FBD0427A2B.jpeg
D3C98210-BF33-456E-B287-A9ECFAA973D6.jpeg
17C195CB-B73C-41B5-A0B7-802CB81CEC6B.jpeg
6B00685E-4D53-4C82-96B5-7FCE1B6DF997.jpeg
 
...ist hier gerade C4-Meeting?

481720-gnujgu8p1mx9-finale_01-large.jpg


481722-yj01bvvutv2a-finale_03-large.jpg


481724-vetq4yp7rhrv-finale_05-large.jpg


Sind schon heiße Geschosse, die C4 AirOne! Nicht sonderlich leicht, aber super Geo. Auf diesen dreien meiner 17 Räder sitze ich am besten: meinem Pantani-Bianchi (XL Evo II), dem C4 AirOne und dem Simplon Pavo... in genau dieser Reihenfolge.
Richtig heiss ♡
Dein C4 war meine Inspiration 👍
In der Farbe hätt' ich den Rahmen auch genommen...
Aber mittlerweile find ich das lila auch ziemlich Hammer. 🤟

Anhang anzeigen 945164
Bei euren Gefährten enthemmt sich sofort dieses "Brauchen-Gefühl".
Das finish finde ich sehr schön, ich mag es aber auch "ungesittet".
 
Jetzt habe ich auch einen Carbonklassiker im Bestand, ein 98er Trek 5200, 3x9 Ultegra.
DSC_0609-01.jpeg

Der Zustand ist noch nicht final, nach Erwerb habe ich Lenker, Vorbau, Sattel und LRS schnell getauscht, um eine Runde drehen zu können. Und die war sehr erbaulich!
Dank an @Quick Nick und @mic-robi für die Bestärkung 🙂
.
 
Nachdem der Rahmen von @Quick Nick nun schon einige Zeit hier ist und eigentlich auch alle Teile schon vorhanden waren, hat der Aufbau gar nicht lange gedauert. Testfahrten waren alle gut verlaufen und so fährt es mit mir seit über 6 Wochen durch die niedersächsische Tiefebene.
Heute morgen fiel mir dann auf, es gibt noch gar keine Fotos. :eek:

Also mal das schöne Licht beim Abendbrotstischdecken genutzt, um vom ungeputzten Rad ein paar Bilder gemacht.

20210903_173551.jpg


20210903_173602.jpg


20210903_173630.jpg


20210903_173615.jpg


Allen ein schönes Wochenende.
Gruß Robert

PS: Ich muss mir wohl wirklich mal beibringen lassen, wie man gute Fotos. :rolleyes:
 
Nachdem der Rahmen von @Quick Nick nun schon einige Zeit hier ist und eigentlich auch alle Teile schon vorhanden waren, hat der Aufbau gar nicht lange gedauert. Testfahrten waren alle gut verlaufen und so fährt es mit mir seit über 6 Wochen durch die niedersächsische Tiefebene.
Heute morgen fiel mir dann auf, es gibt noch gar keine Fotos. :eek:

Also mal das schöne Licht beim Abendbrotstischdecken genutzt, um vom ungeputzten Rad ein paar Bilder gemacht.

Anhang anzeigen 983567

Anhang anzeigen 983568

Anhang anzeigen 983569

Anhang anzeigen 983570

Allen ein schönes Wochenende.
Gruß Robert

PS: Ich muss mir wohl wirklich mal beibringen lassen, wie man gute Fotos. :rolleyes:

Tsss, bisschen putzen hättest ihn schon können :p
Hast du das Rad mal gewogen? Da sind ja einige nette und leichte Teile verbaut worden..
 
Zurück
Oben Unten