• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Ja 😏, ist mir gerade erst so richtig auf den Bildern aufgefallen, wie schmutzig das Rad doch tatsächlich ist.

Und nein, ich habe es nicht gewogen. Wir haben keine entsprechende Waage im Haus.
Im möglichst geringen Gewicht lag auch nicht der Fokus. Da habe ich erst an mir zu arbeiten.
:D
 

Anzeige

Re: Carbon Classics
Echt ein traumhafter Rahmen! Hat mir in Kelheim super gefallen dein Aufbau😍; warum hast Du den denn ziehen lassen sag mal?
Er hat diesen mit RH 60 weitergegeben, weil er einen mit RH 62 gefunden hat. ;)

ja richtig, mir war der 60er leider einfach zu klein, gerade bei Langstrecke für mich als Waschlappen eher von Nachteil. Als ich letztes Jahr hier im Forum einen größeren in der gleichen Farbe gefunden hatte, konnte ich nicht wiederstehen. Und es fährt sich sooo gut 😍
7.8 kg fahrfertig

IMG_20210220_163303.jpg
 
Ich denke hier gehört es rein: im aktuellen KdM hatte ich einen Link auf den vielleicht ersten Carbonrahmen gepostet. Hergestellt wurde der Rahmen von Carlton. Ich hab noch etwas gesucht und dabei das folgende Video gefunden. Scheint so zu sein, dass es doch rund 20 Stück dieser Carbonrahmen gab (nicht bloss ein Prototyp).

 
... wann wurden die denn hergestellt - da der US-Hersteller EXXON Graftek bereits Mitte der 70er Carbonrohre mit Edelstahlmuffen verklebt hat und ab 1977 das Teams COORS in den USA sowie vereinzelte Mitglider der US-amerikanischen damit ausgerüstet hat ...

eins der Räder das irgendwie nochmal in meine Sammlung muss
1979-02.jpg
 
Carlton hat die ersten Rahmen ab 1969/1970 gebaut. Der oben verlinkte Artikel stammt von Mitte 1971. Angeblich wurden rund 20 Stück der Carlton Carbonrahmen hergestellt. Ob die Rahmen kommerziell erhältlich waren weiss ich nicht. Könnte gut sein, dass diese direkt Rennteams zur Verfügung standen und nicht im Einzelhandel landeten. Belege dazu würde mich interessieren, gefunden habe ich dazu nichts.
 
... wann wurden die denn hergestellt - da der US-Hersteller EXXON Graftek bereits Mitte der 70er Carbonrohre mit Edelstahlmuffen verklebt hat und ab 1977 das Teams COORS in den USA sowie vereinzelte Mitglider der US-amerikanischen damit ausgerüstet hat ...

eins der Räder das irgendwie nochmal in meine Sammlung muss
Anhang anzeigen 999527

nachdem ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe und weiter recherchiert habe, muss ich mich berichtigen - das Graftek-EXXON, welches von der Sporting Division des Mineraökönzerns EXXON ab 1975 bis deren Auflösung in 1978 gebaut wurde (hier wurden u. a. auch Tennis- und Golfschläger, usw. gebaut) , war eigentlich so kein richitges "Carbonrad", da die Rohre eigentlich sogenannte Hybride waren, d.h. sie hatten ein inneres Aluminiumrohr um das eine Kohlefaserschicht lamentiert wurde
zQ9jspe.jpg



also ähnlich den ersten MAVIC COSMIC Carbon Felgen Ende der 90s ... oder den ersten Carbonvorbauten - quasi mit Carbon tapeziertes Aluminium

das Aluminium war für die Grundsteifigkeit des Rahmen, das damalige Kohlefaser schützete und verstärkte die Bruchfestigkeit der Rohre die Muffen waren damals allerdings noch aus poliertem (Edel)Stahl ansonsten könnte man sich dies filigranen Verbindungen an der Sattelrohrmuffe und Aufallenden kaum realisieren ... einfach geil - oder ?!:daumen:

GuMYrpf.jpg

zQ9jspe.jpg
 
WOW - Du hattest die Chance einen zu bekommen ... das ist doch Stahl geschweisst das müsste doch eigentlich ewig halten

Probleme dieser Graftek-EXXON G1 Räder waren sich immer wieder lösende Klebeverbindungen, da man mit Stahl und Carbon damals nicht die Erfahrung beim Kleben hatte. Später bei Aluminium und Carbon konnte man auf die jahrelange Erfahrung aus dem Flugzeugbau und Motorsport, wo man das Kleben inzwischen nahezu perfektioniert hatte, zurückgreifen
 
nachdem ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe und weiter recherchiert habe, muss ich mich berichtigen - das Graftek-EXXON, welches von der Sporting Division des Mineraökönzerns EXXON ab 1975 bis deren Auflösung in 1978 gebaut wurde (hier wurden u. a. auch Tennis- und Golfschläger, usw. gebaut) , war eigentlich so kein richitges "Carbonrad", da die Rohre eigentlich sogenannte Hybride waren, d.h. sie hatten ein inneres Aluminiumrohr um das eine Kohlefaserschicht lamentiert wurde.
Die Carbonfasern der Carbolite-Rahmen von Koga-Miyata sind übrigens auch um ein 0.7mm Alurohr herum laminiert.
1634481590544.png
 
Einige Rh. gab es mit zwei verschiedenen Oberrohrlängen A1/A2
Stimmt, ich kenne aber nur die Tabelle unten, und da ist es nur RH 54 in Court und Longue (bei TVT immer M-M).

Unabhängig davon wurde aber sehr kreativ gestempelt, das V bei TVT ist ein umgedrehtes A, und auch beim Datum 13.03.91 ist die Eins etwas merkwürdig geraten o_O .

1635536812522.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist vermutlich aus der letzten Produktionsserie - das waren dei musikalische Typen. die Carbone HR version war die 2. höchste Qualität damals darüber gab's nur noch den "Sinphony" - die Carbone HM Version

Teilweise wurden nach dem Auslaufen des Joint Ventures mit Barnard Tapie und dem Rückzug von TVT später durch verschiedene Händlerinititatven weitere Rahmen aus noch vorhanden Restbeständen produziert.

Allerdings erwiesen sich diese nicht als gut zuverkaufen, da die Zeit der Leichtgewichtsrahmen vorbei war und TVT eigentlich nie irgendwo öffentlich aufgetreten war, denn die TVTs wurden nahezu immer von den Team umgelabelt so kann man teilweise heute noch diese "musikalisischen Rahmentypen" in NOS in alten Händlerlagern finden.

Einzig LOOK Cycles verfolgte den Leichtbau auf Basis von Carbonrohre weiter und konnte sich mit von TVT übernommenen Know-how eine rentable Rahmenproduktion aufbauen, woraus u.a. das KG 96, 1992 das KG 176 und 1994 der Millionseller LDS KG 171 hervorging ...
 
Zurück
Oben Unten