• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

... dieses KG86 ist nicht wie angepriesen das von Lemond bei der TdF 1985/1986 das hatte nicht die umfassende hintere Bremsbrücke - scheinbar scheint es davon verschiedene Varianten zu geben - wenn dem so ist is das von @Velo-Koma aber kein KG86 da beim KG86 die Schrauben an der Anlegung an die Sitzmuffe nicht sichtbar sind ...
also doch eher Resteverwertung ab 1991 bei TVT resp. LOOK

hier Greg 1986 in Action ... wenn ich mich nicht täusche fährt er hier auf dem Bild allerdings die Vitusgabel aus Aluminium
greg-lemond-laple-dhuez_35.jpg


hier der Beginn eines Aufbaus einer Replika/Nachbau auf Basis eines TVT9
IMG_1540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab,zum Schluß ,mindestens 5 verschiedene Modelle bei TVT.
Alles so musikalisches wie Sonate,Concerto etc.,die sich dann auch nach Faserqualität unterschieden und den Zeitfahrrahmen.
High Resistent vs. High Module-Fasern
Der Vertrieb lief damals über den Bremer Radsport Versand inklusive Sattelstützen,Schuhe.

... da wurden die TVT aber schon regelrecht verschleudert .... bis 86 fuhr LaVie Claire TVT exklusiv und in den Jahren 87-90 kam kaum ein Normalsterblicher an ein TVT92 Rahmenset. Zuerst orderten die Teame es s für die Kapitäne danach kauften die Wasserträger auf eigene Rechnung da blieb kaum mehr was für den Handel übrig
insgesamt gab es wohl nach meinem Wissen wohl

1 Version vom TVT9 - meist als LOOK gelabelt
3 Versionen vom TVT92 mk1 (geteiltes StR) Carbone, Carbone HR und Carbone HM von den Profis gelabelt als Concorde PDM, Pinarello, Bottecchia, Colnago, Banesto, Villiger, Team Z und wer weiss wie noch...
.
1 Version TVT92 TT in carbone - Erik Breurkink von PDM war einer der so eins hatte

3 Versionen vom TVT92 mk2 (einteilges StR) - Sonate - Sinfonie - Concerto (simple Carbone, HR, HM) - nur von Helvetia-La Suisse ALS VILLIGER ist mir bekannt, allerdings nutzten sie es glichzeitig als Strassen und TT-Rad in 1992 mit der letzten Sachs New Success
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte ... und wer soll das ausser der US-Amerikaner Gregory James LeMond in Diensten von LaVie Claire sein der Hinault folgt :eek:
@gridno27: Das ist schon der grosse Greg auf Deinem Post; und meine Bemerkung hab ich präzisiert: sie bezog sich auf die unpassende IG-Kette und den genauso unpassenden Fahrer, nämlich mich.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob jemand etwas über den Simplon Sinus Rahmen weiß. Es soll der erste Carbon Monocoque Rahmen von Simplon sein, der Racing Triple Kurbel nach schätze ich das Baujahr auf 1995. Da Simplon die Rahmen ja nicht selbst macht, würde mich interessieren ob andere Hersteller diesen Rahmen ebenso zugekauft haben bzw. von wo der Rahmen kommt (auch Fernost wie andere Simplon Rahmen?).
 

Anhänge

  • IMG_20160910_173610.jpg
    IMG_20160910_173610.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 67
monocoque bei der rahmenform ist für mich schwer vorstellbar sieht eher nach tube to tube aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob jemand etwas über den Simplon Sinus Rahmen weiß. Es soll der erste Carbon Monocoque Rahmen von Simplon sein, der Racing Triple Kurbel nach schätze ich das Baujahr auf 1995. Da Simplon die Rahmen ja nicht selbst macht, würde mich interessieren ob andere Hersteller diesen Rahmen ebenso zugekauft haben bzw. von wo der Rahmen kommt (auch Fernost wie andere Simplon Rahmen?).

Simplon Sinus - noch nie gehört davon - aber man lernt nie aus :cool: Zudem habe ich diese in fortgeführten Rohransätze in Steuerrohr und Sitzrohr
bisher in der Form auch noch nicht gesehen. Sieht sehr interssant aus - ist der komplett Carbon oder könnte der auch teilweise Aluminium tapeziert sein und sind die Rohre rund oder ovalisiert?

wenn möglich bitte mehr Bilder - mal von hinten von schräg usw. damit man z.B. die Bremsbrücke sieht, und von vorne um auch das Steuerrohr erkennen zu können - oder ob er z.B. hinten einen Monostay oder einzelne Sitzstreben hat. Monocoque-Rahmen in dieser Bauweise sind m.W. in Europa erst 1997/98 üblich eines der ersten war das LOOK KG 261

Die LOOK KG196 und KG186 mit ihren flächigen Profil oder den Vitus ZXY resp den Corima Cougar nehme ich mal aus. die Firma Kestrel in USA hat m.W. den ersten echten Monocoque Rahmen bereits im Jahr 1989 gebaut - ich tippe bei dem Simplon eher auf die Jahre 1997-1998, denn 1995 präsentierte damals die Firma TIME ihren Helix mit dem ersten Carbon Monostay und ovalisierten Carbonrohre aber das war noch ein aus Aluminium und Carbonrohren geklebter Rahmen in der Tradition der "Bonded Frames"

Bin mal auf weitere Fotos gespannt - vielleicht hat auch ein schon der Kanadier Donald Guichard dabei mitgemischt ... der hat anfangs Auftragsarbeiten gemacht bevor er für GT arbeitete oder vielleicht dei Italiener von C4 eine gut Adresse für Auftragsarbeit ...
 
Das alter ist nur eine Einschätzung von mir, wurde 1997 denn noch 8 Fach Campagnolo bzw. 8 Fach Dura Ace (Zur Zeit als ich das Rad gekauft habe, waren noch zwei Sinusse mit 2*8 Dura Ace und erste Generation STI auf dem Markt) verbaut? Und die Kinesis Gabel wäre 1997 auch eher veraltet gewesen oder?

Tube to Tube ist auch möglich, es ist ja nicht immer drinn was drauf steht.

Anbei noch ein paar Details vom Rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_20170613_174534.jpg
    IMG_20170613_174534.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20170613_174546.jpg
    IMG_20170613_174546.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20170613_174605.jpg
    IMG_20170613_174605.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20170613_174613.jpg
    IMG_20170613_174613.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20170613_174657.jpg
    IMG_20170613_174657.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20170613_175101.jpg
    IMG_20170613_175101.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 54
Darf ich vorstellen:
Ein Giant Cadex 980c, oder sollte ich sagen: DAS Giant Cadex 980c?!

IMG_6843.JPG


Habe ich von einem Forumsmitglied abgekauft, der in einen Leichtbau-Wahn verfiel ;)

Aufgebaut ist das Cadex mit einem Campa Athena/Chorus/Record-Mix. Vorbau ist aktuell noch Platzhalter, da zu lang und Lenkerband dient ebenfalls als Platzhalter, da die Deda Logos nicht zu verdecken sind.
Kein 7 kg Aufbau, aber schaltet, fährt und bremst wie 'ne eins!
Danke noch mal an @Nik S. für den tollen Rahmen :)
 
So, aus reiner Neugier und etwas Nostalgie hat es mich von meinen üblichen Pfaden mit japanischem Stahl in die Kohle-Ecke der Grand Nation getrieben (hoffentlich machen unsere Nachbarn morgen keinen Unsinn).
Ein TVT !?
Nach dem Verkaufsbild unten dachte ich erst, es sei ein TVT mit spätem 80er Baujahr, aber die im Tretlagergehäuse eingeschlagene Nr. hat mich doch sehr irritiert:
- Rahmen-Nr. 100293xxx; das könnte m. W. als Produktion den 10. Februar 1993 bedeuten (als es TVT gar nicht mehr gab?)
- TVT55I; also RH 55 (M-M), italienisches Gewinde 36x24T
TVT Decals sind auf Steuer- und Sattelrohr, ansonsten ist er 'Ergocycle' gelabelt (Hersteller/Vertrieb von Fitnessgeräten).
Und weder auf den Ausfallenden und Sattelklemme noch auf den schwarz-grünen Rohren befinden sich TVT-Symbole, HR-Bremse per Klemmschelle befestigt (wie Look KG 86), Ausfallende hinten zwischen horizontal und vertikal, Gabel ist eine Kinesis 6061.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr als kompetente Carbon-Experten da etwas Licht in mein Dunkel bringen könntet, ist es vielleicht doch ein Look oder irgendeine TVT Sonder- oder Auslaufserie?
So, das Rätsel zur Herkunft meines TVT!? ist gelöst: in der Bucht findet sich gerade ein TVT-Prospekt von 1993, in dem alle Rahmen präsentiert werden, meiner ist also Modell 'Beat' (ein blöder Name). Passt auch mit den angegebenen 1970g (meiner hat 1950g), nur ist bei mir ne schwarze Kinesis-Gabel verbaut und das Carbon sticht ins Grüne. TVT hat also 1993 offensichtlich noch produziert, oder Reste abverkauft.
upload_2017-7-5_21-46-5.png


Und hier noch alle Modelle aus dem 93er Katalog, in absteigender Qualitäts/Preisklasse:
upload_2017-7-5_21-53-54.png


upload_2017-7-5_21-55-9.png


Symphonie (HM)
upload_2017-7-5_21-55-54.png


Rapsodie (HR)
upload_2017-7-5_21-56-37.png


Sonate (HR, Alumuffen am Steuerkopf)
upload_2017-7-5_21-57-34.png


Beat (TVT-oldschool design mit geklemmter Bremsbrücke)
upload_2017-7-5_21-58-20.png


Blues (Alu in Alu-Muffen)
upload_2017-7-5_21-59-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, Rapsodie und Sonate kenne ich noch aus Anzeigen in Zeitschriften damals. Ich hatte damals gedacht, dass es nur die 2 Rahmen gäbe.
 
Zurück
Oben Unten