• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX - defekte Zugführung

unsolizited

travelling on one leg
Punkte für Reaktionen
147
Die SRAM Hebel sind auch recht steif. Damit bringt man auch viel Kraft rein. Die Campagnolo Hebel sind kurz und recht flexibel. Das scheint von Vorteil. Natürlich muss die Zugführung alle Hebel aushalten. Ich habe sie auch von Anfang an mit einen Stück Tape zugeklebt. So das die Züge und die Rillen der Führung komplett geschlossen und vor Dreck geschützt sind. Davor noch etwas Fett rein. Liner habe ich nicht drin.

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Punkte für Reaktionen
3.739
Meiner Meinung nach sind die "Kräfte", die der Hebel aufbringt, völlig unerheblich. Die Frage ist, mit welcher Kraft die Züge auf das Plastikteil, das ja als Umleitung fungiert, drücken, und dafür kann eigentlich nur relevant sein, welchen Widerstand der Umwerfer dem Zug entgegenstellt.
Sobald die Endanschlagschraube berührt wird hängt das einzig von der angewendeten Handkraft ab und davon ob ein anderes Teil vielleicht sogar noch früher nachgibt (tut aber keins). Wenn die Kette sich beim Wechsel auf's große Blatt aus welchem Grund auch immer störrisch zeigt wird gerne etwas beherzter zugelangt...

Cosmas

Alltagsradler
Punkte für Reaktionen
62
Update: nach fast exakt 1 Monat ist das Ersatzteil jetzt gekommen! Und o Wunder: es ist tatsächlich verbessert! Deutlich dickere Grundplatte, außerdem jetzt geschlossen. Canyon wusste/weiss also, dass das ursprüngliche Teil nicht haltbar ist. Kann nur jedem der noch das dünne Ding verbaut hat empfehlen, das Ersatzteil zu bestellen und schnellstmöglich einzubauen.

Warum Canyon davon allerdings, wenn der Mangel also bekannt ist, nicht einfach mal paar Hundert bis Tausend auf Vorrat herstellen und lagern lässt - oder gleich unentgeltlich an alle Rahmenbesitzer ausliefert - wird ewig ein Rätsel an misslungener Sparpolitik bleiben.

Anhänge

shizo

Neuer Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Update: nach fast exakt 1 Monat ist das Ersatzteil jetzt gekommen! Und o Wunder: es ist tatsächlich verbessert! Deutlich dickere Grundplatte, außerdem jetzt geschlossen. Canyon wusste/weiss also, dass das ursprüngliche Teil nicht haltbar ist. Kann nur jedem der noch das dünne Ding verbaut hat empfehlen, das Ersatzteil zu bestellen und schnellstmöglich einzubauen.

Warum Canyon davon allerdings, wenn der Mangel also bekannt ist, nicht einfach mal paar Hundert bis Tausend auf Vorrat herstellen und lagern lässt - oder gleich unentgeltlich an alle Rahmenbesitzer ausliefert - wird ewig ein Rätsel an misslungener Sparpolitik bleiben.

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe mir kürzlich einen gebrauchen Canyon Ultimate SLX Rahmen Modell 17 besorgt... nun nach 100km ist die Zugführung eingerissen...
Bis dato konnte ich diesen bei Canyon nicht finden, seid Ihr so lieb und könntet mir bitte eine Bestellnummer zur Verfügung stellen?
Und geht bei Canyon der einzige Weg nur über den Telefonsupport?

Besten Dank

shizo

cycledrogist

MItglied
Punkte für Reaktionen
22
A1059121
Canyon# Part Name

cable guide BB

Kanst es ja mal per mail versuchen

lakecyclist

Seeradfahrer
Punkte für Reaktionen
193
Mein letztes Ersatzteil habe ich ganz einfach und schnell über den Chat bestellt.

lakecyclist

Seeradfahrer
Punkte für Reaktionen
193

Hi, dieses Bauteil ist seit 2016 in der Explosionszeichnung zum Ultimate Evo aufgeführt. Also neu scheint es nicht zu sein. Passt es denn an deinen Rahmen, hast du es schon montiert?

Oben