• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon Sattelstütze SP0096 mit Sattelklemme EP2350-01 Neigung einstellen

FloRida86

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen das neue Canyon Grail CF SLX. Bei diesem ist eine Sattelstütze SP0096 mit einer Sattelklemme EP2350-01 montiert. Letztendlich ist es eine Sattelstütze die oben ein Loch aufweist und in diesem steckt die runde Sattelklemme bombenfest drin. Kann mir jemand erklären wie ich hier die Sattelneigung einstellen kann oder ist es einfach nicht möglich? Ich habe bereits vorhin einmal den Sattel ausgebaut und probiert diese Sattelklemme irgendwie zu drehen, ohne Chance.

Danke und Gruß

Anhänge

• IMG_5176.jpeg
    IMG_5176.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5177.jpeg
    IMG_5177.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 52

Anzeige

Re: Canyon Sattelstütze SP0096 mit Sattelklemme EP2350-01 Neigung einstellen
Das geht, aber weil die Hülse konisch ist, verklemmt sie sich so stark, dass das Verstellen des Sattel nur unter grober Gewalt möglich ist. Daher den Sattel und die seitlichen Klemmen abbauen und dann mit einem Holzstab (kein Metall!) die Hülse rausschlagen. Dann wieder mit Carbonpaste einbauen, nur leicht anziehen, Sattel in die gewünscht Position bringen und dann erst komplett anziehen.

Hallo Hans Werner,

danke für deine Nachricht. Die Hülse kann aber nicht rausgeschlagen werden, da an beiden Seiten solche Sicherungsstifte sind.

Anhänge

• IMG_5178.jpeg
    IMG_5178.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Hans Werner,

danke für deine Nachricht. Die Hülse kann aber nicht rausgeschlagen werden, da an beiden Seiten solche Sicherungsstifte sind.

Du hast Recht, ich habe das mit diesem Canyon Mechanismus verwechselt, der auch nur 1 zentrale Schraube hat. Sorry.

Du hast die andere Schraube aber gelöst gehabt?

1762502381782.png

1762502264145.jpeg

Hallo Hans Werner,

ja ich hab die von dir markierte Schraube gelöst, aber die Hülse sitzt bombenfest. Ich kann höchstens probieren die irgendwie mit einem Holzstück und Hammer in der Position zu lösen. Die Neigung sollte ja eigentlich einstellbar sein, sonst macht ja auch die von dir markierte Schraube wenig Sinn.

Hat hier in diesem Forum niemand Erfahrung mit dieser Art von Sattelstütze und Sattelklemme?

Danke und Gruß

Hallo Hans Werner,

ja ich hab die von dir markierte Schraube gelöst, aber die Hülse sitzt bombenfest. Ich kann höchstens probieren die irgendwie mit einem Holzstück und Hammer in der Position zu lösen. Die Neigung sollte ja eigentlich einstellbar sein, sonst macht ja auch die von dir markierte Schraube wenig Sinn.

Hat hier in diesem Forum niemand Erfahrung mit dieser Art von Sattelstütze und Sattelklemme?

Danke und Gruß
Maybe it helps!
Schritt 1: Wenn du die Schraube gelöst hast nimmst du den Sattel in beide Hände und versuchst ihn mit Kraft in beide Richtungen auf und ab zu bewegen! (vgl. Video)
Schritt 2: Gelingt das nicht dann hilft nur noch die Gummihammer Holzkeilmethode! Dabei treibt man vorsichtig einen Holzkeil in die Klemmspalte (vgl. Bilder) um die festgebackene Sattelklemmhülse zu lösen und versucht noch einmal mit Schritt1.

Seatpost.jpg
saddle-clamp.jpg

Hallo,

vielen Dank. Ich werde es nochmal versuchen mit etwas "Gewalt" am Sattel diese Hülse zu lösen oder ansonsten mit dem Holzkeil.

Finde es halt total bescheuert gelöst, dass die Hülse so was von klemmt und damit die Neigung nicht so einfach eingestellt werden kann.

Finde es halt total bescheuert gelöst, dass die Hülse so was von klemmt und damit die Neigung nicht so einfach eingestellt werden kann.
Besser so, als wenn sich der Sattel unterwegs verstellt, weil es zu leichtgängig ist. Da liegen bei Durchfahrt eines Schlaglochs plötzlich +100Kg auf der Konstruktion. Das muß schon vernünftig halten.

Jetzt gings doch auch so. Hab dieses Mal die Stütze im Rahmen gelassen, die Schraube gelöst und konnte dann die Neigung verstellen. Danke euch :)

Leider habe ich die Schraube nur etwas zu fest angezogen (15 Nm anstatt 12 Nm, habe mich verlesen), jetzt ist der Schraubangriff rund :( Jmd ne Idee wie ich die Schraube jemals wieder lösen kann?

Wieso baut man die Stütze aus um die Sattelneigung zu verstellen?

Was für ein Werkzeug hast Du genutzt? Das hat dann weniger mit den 3Nm zu tun, sondern vermutlich hast Du den Inbus nicht sauber angesetzt.

Bring die Stütze zum Händler. Wenn ich Dir sage, Du kannst einen Torx einschlagen, geht noch mehr kaputt.

Also Moment mal. Die Stütze hatte ich ausgebaut weil die Neigung nicht eingestellt werden konnte. Nachdem ich sie gestern ausgebaut und heute wieder eingebaut habe, gings mit einmal. Die Schraube habe ich ganz normal mit einem Drehmomentschlüssel mit Torx Aufsatz festgezogen. Mit einem größeren Torx habe ich es schon probiert, ging auch nicht. Dann bringe ich sie mal zu einem Händler und lass das machen. Danke dennoch.

Also Moment mal. Die Stütze hatte ich ausgebaut weil die Neigung nicht eingestellt werden konnte. Nachdem ich sie gestern ausgebaut und heute wieder eingebaut habe, gings mit einmal. Die Schraube habe ich ganz normal mit einem Drehmomentschlüssel mit Torx Aufsatz festgezogen. Mit einem größeren Torx habe ich es schon probiert, ging auch nicht. Dann bringe ich sie mal zu einem Händler und lass das machen. Danke dennoch.

Es gibt Canyon Service Partner. Die sollten sich damit auskennen.
Der größere Torx paßt logischerweise auch nicht so einfach, daher habe ich geschrieben, dass er eingeschlagen werden muß. Aber von einem Fachmann.

Zurück