• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX - defekte Zugführung

Moin,
auch bei meinem Speedmax hat sich die Zugführung verabschiedet. Man findet sie als Ersatzteil auf der Webseite von Canyon, allerdings nur in einem Set fürs Ultimate für 25€ .... Auf meine Frage, ob ich das Teil auch einzeln bekommen kann, da es ja beim Speedmax regelmäßig kaputt geht, gab es auszugsweise folgende Antwort:

"Das Bauteil ist nicht einzeln bestellbar bzw. lieferbar, es gibt das Bauteil nur in dem GP-Set. Erfahrungsgemäß gibt es auf dem Privatmarkt immer jemanden, der die restlichen Bauteile aus dem Set benötigt. Ich hoffe auf dein Verständnis dafür, dass ich dir keine positiveren Informationen geben kann und wünsche dir dennoch einen schönen Tag."

Ich habe mir das Bauteil jetzt nach der Vorlage aus dem Chat 3D gedruckt. Der erste Ansatz mit 30% Füllung ist nach den ersten Schaltvorgängen gebrochen, jetzt noch eins komplett massiv gedruckt, ich denke, das wird besser halten. Hat noch jemand Erfahrungen mit 3D Druck gemacht?
 
Moin,
auch bei meinem Speedmax hat sich die Zugführung verabschiedet. Man findet sie als Ersatzteil auf der Webseite von Canyon, allerdings nur in einem Set fürs Ultimate für 25€ .... Auf meine Frage, ob ich das Teil auch einzeln bekommen kann, da es ja beim Speedmax regelmäßig kaputt geht, gab es auszugsweise folgende Antwort:

"Das Bauteil ist nicht einzeln bestellbar bzw. lieferbar, es gibt das Bauteil nur in dem GP-Set. Erfahrungsgemäß gibt es auf dem Privatmarkt immer jemanden, der die restlichen Bauteile aus dem Set benötigt. Ich hoffe auf dein Verständnis dafür, dass ich dir keine positiveren Informationen geben kann und wünsche dir dennoch einen schönen Tag."

Ich habe mir das Bauteil jetzt nach der Vorlage aus dem Chat 3D gedruckt. Der erste Ansatz mit 30% Füllung ist nach den ersten Schaltvorgängen gebrochen, jetzt noch eins komplett massiv gedruckt, ich denke, das wird besser halten. Hat noch jemand Erfahrungen mit 3D Druck gemacht?

Hi @silver02 oder auch an alle anderen die helfen können.

Bei meinem Speedmax CF 8.0 SL hat sich nun auch die Zugführung verabschiedet. Aber welche ist nun die richtige, die folgenden beiden können evtl in Frage kommen:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...le/canyon-gp7033-01-zugfuehrung/10007145.html
oder

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...le/canyon-gp7006-01-zugfuehrung/10007004.html

Welche Zugführung ist die richtige oder evtl. doch eine ganz andere?
 
Hi @silver02 oder auch an alle anderen die helfen können.

Bei meinem Speedmax CF 8.0 SL hat sich nun auch die Zugführung verabschiedet. Aber welche ist nun die richtige, die folgenden beiden können evtl in Frage kommen:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...le/canyon-gp7033-01-zugfuehrung/10007145.html
oder

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...le/canyon-gp7006-01-zugfuehrung/10007004.html

Welche Zugführung ist die richtige oder evtl. doch eine ganz andere?
Du brauchst E162-15, das ist in der zweiten "Mischung".
 
Ich hatte jetzt eher die "erste Mischung" in Verdacht, siehe meine Bilder im Anhang.
523b2c30-e22b-4661-8cea-801452ed0615.jpg
 

Anhänge

  • aaf9f7db-9aab-4c99-b25d-2e878d684e5a.jpg
    aaf9f7db-9aab-4c99-b25d-2e878d684e5a.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 70
Auf der Innenseite des Teils findest Du die Nummer. Canyon hat es offenbar modifiziert und es ist jetzt unten geschlossen. Hat aber noch die gleiche Nummer und in meinem Rad hat es gepasst.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Zugführung E162-15 (für Ultimate CF SL 2014 (!)) kompatibel mit dem Bauteil GP7006-01 ist . E162-15 gibt es nicht mehr bei Canyon, GP7006-01 hat allerdings eine Abdeckung , aber passt es von der Größe ?
 

Anhänge

  • 20230222_123518.jpg
    20230222_123518.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 73
Aufgrund der gebrochenen Leitungsführungen, so wie bei Dir, gab es später eine abgeänderte Version. Ich weiß aber nicht ob es die GP7006-01 ist. Das war auch hier mal im Forum Thema. Müßte ich auch erst wieder suchen.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Zugführung E162-15 (für Ultimate CF SL 2014 (!)) kompatibel mit dem Bauteil GP7006-01 ist . E162-15 gibt es nicht mehr bei Canyon, GP7006-01 hat allerdings eine Abdeckung , aber passt es von der Größe ?
Hi @steverunner !
Mit ist das Teil eben auch gerissen, ebenfalls auf einem etwas älteren Ultimate. Sieht genau so aus wie auf deinem Foto. Hast du die richtige Version bestellen können? Welche der Bestellnummern stimmt?
 
Hi @steverunner !
Mit ist das Teil eben auch gerissen, ebenfalls auf einem etwas älteren Ultimate. Sieht genau so aus wie auf deinem Foto. Hast du die richtige Version bestellen können? Welche der Bestellnummern stimmt?
Maybe it helps!
CAYN GP7006-01
Der cable routing kit enthält die neue geschlossene Zugführung für die mechanische Schaltung und eine Abdeckung für die elektrische Schaltung (EL ME).
Btw: Die Canyon Produkt-Abbildung ist verwirrend, weil man die Zugführungskanäle nicht sieht.
Hier kann man diese sehen:

cable routing kit 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Bei mir ist die Tretlager Kabelführung an meinem Canyon Ultimate CF SLX 2015 gebrochen. Von Canyon habe ich noch keine Antwort...
Ich bräucht sehr dringend ein Ersatz fürs Weekend, da ich ein Rennen habe.
Hat noch jemand einen Ersatz rumliegen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten