• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX - defekte Zugführung

Die SRAM Hebel sind auch recht steif. Damit bringt man auch viel Kraft rein. Die Campagnolo Hebel sind kurz und recht flexibel. Das scheint von Vorteil. Natürlich muss die Zugführung alle Hebel aushalten. Ich habe sie auch von Anfang an mit einen Stück Tape zugeklebt. So das die Züge und die Rillen der Führung komplett geschlossen und vor Dreck geschützt sind. Davor noch etwas Fett rein. Liner habe ich nicht drin.
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SLX - defekte Zugführung
Meiner Meinung nach sind die "Kräfte", die der Hebel aufbringt, völlig unerheblich. Die Frage ist, mit welcher Kraft die Züge auf das Plastikteil, das ja als Umleitung fungiert, drücken, und dafür kann eigentlich nur relevant sein, welchen Widerstand der Umwerfer dem Zug entgegenstellt.
Sobald die Endanschlagschraube berührt wird hängt das einzig von der angewendeten Handkraft ab und davon ob ein anderes Teil vielleicht sogar noch früher nachgibt (tut aber keins). Wenn die Kette sich beim Wechsel auf's große Blatt aus welchem Grund auch immer störrisch zeigt wird gerne etwas beherzter zugelangt...
 
Update: nach fast exakt 1 Monat ist das Ersatzteil jetzt gekommen! Und o Wunder: es ist tatsächlich verbessert! Deutlich dickere Grundplatte, außerdem jetzt geschlossen. Canyon wusste/weiss also, dass das ursprüngliche Teil nicht haltbar ist. Kann nur jedem der noch das dünne Ding verbaut hat empfehlen, das Ersatzteil zu bestellen und schnellstmöglich einzubauen.

Warum Canyon davon allerdings, wenn der Mangel also bekannt ist, nicht einfach mal paar Hundert bis Tausend auf Vorrat herstellen und lagern lässt - oder gleich unentgeltlich an alle Rahmenbesitzer ausliefert - wird ewig ein Rätsel an misslungener Sparpolitik bleiben.
 

Anhänge

  • 20190911_145112.jpg
    20190911_145112.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 391
  • 20190911_145212.jpg
    20190911_145212.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 336
  • 20190911_145241.jpg
    20190911_145241.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 571
  • 20190911_145337.jpg
    20190911_145337.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 321
Update: nach fast exakt 1 Monat ist das Ersatzteil jetzt gekommen! Und o Wunder: es ist tatsächlich verbessert! Deutlich dickere Grundplatte, außerdem jetzt geschlossen. Canyon wusste/weiss also, dass das ursprüngliche Teil nicht haltbar ist. Kann nur jedem der noch das dünne Ding verbaut hat empfehlen, das Ersatzteil zu bestellen und schnellstmöglich einzubauen.

Warum Canyon davon allerdings, wenn der Mangel also bekannt ist, nicht einfach mal paar Hundert bis Tausend auf Vorrat herstellen und lagern lässt - oder gleich unentgeltlich an alle Rahmenbesitzer ausliefert - wird ewig ein Rätsel an misslungener Sparpolitik bleiben.


Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe mir kürzlich einen gebrauchen Canyon Ultimate SLX Rahmen Modell 17 besorgt... nun nach 100km ist die Zugführung eingerissen...
Bis dato konnte ich diesen bei Canyon nicht finden, seid Ihr so lieb und könntet mir bitte eine Bestellnummer zur Verfügung stellen?
Und geht bei Canyon der einzige Weg nur über den Telefonsupport?

Besten Dank

shizo
 
Update: nach fast exakt 1 Monat ist das Ersatzteil jetzt gekommen! Und o Wunder: es ist tatsächlich verbessert! Deutlich dickere Grundplatte, außerdem jetzt geschlossen. Canyon wusste/weiss also, dass das ursprüngliche Teil nicht haltbar ist. Kann nur jedem der noch das dünne Ding verbaut hat empfehlen, das Ersatzteil zu bestellen und schnellstmöglich einzubauen.

Warum Canyon davon allerdings, wenn der Mangel also bekannt ist, nicht einfach mal paar Hundert bis Tausend auf Vorrat herstellen und lagern lässt - oder gleich unentgeltlich an alle Rahmenbesitzer ausliefert - wird ewig ein Rätsel an misslungener Sparpolitik bleiben.
Hi, dieses Bauteil ist seit 2016 in der Explosionszeichnung zum Ultimate Evo aufgeführt. Also neu scheint es nicht zu sein. Passt es denn an deinen Rahmen, hast du es schon montiert?
 
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen auch die Zugführung meines Canyon Ultimate 9.0 SLX gebrochen. Heute habe ich von Canyon die Auftragsbestätigung über das entsprechende Ersatzteil erhalten. Voraussichtlicher Liefertemin 11.01.- 15.01.2021 !!!. Wegen einem nicht verfügbaren ein paar Euro teuren Ersatzteil ist mein Rad jetzt leider für ca. 5 Monate nicht fahrbar. Zugute halten muß ich den Mitarbeitern bei Canyon, dass sie trotz der aktuellen Lage am Ball geblieben sind. Trotzdem ist mir eine solche schlechte Ersatzteilversorgung schleierhaft. Ich denke, mein nächstes Rad wird nicht von Canyon sein. Eigentlich schade, da ich mit dem Rad bisher recht zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen auch die Zugführung meines Canyon Ultimate 9.0 SLX gebrochen. Heute habe ich von Canyon die Auftragsbestätigung über das entsprechende Ersatzteil erhalten. Voraussichtlicher Liefertemin 11.01.- 15.01.2021 !!!. Wegen einem nicht verfügbaren ein paar Euro teuren Ersatzteil ist mein Rad jetzt leider für ca. 5 Monate nicht fahrbar. Zugute halten muß ich den Mitarbeitern bei Canyon, dass sie trotz der aktuellen Lage am Ball geblieben sind. Trotzdem ist mir eine solche schlechte Ersatzteilversorgung schleierhaft. Ich denke, mein nächstes Rad wird nicht von Canyon sein. Eigentlich schade, da ich mit dem Rad bisher recht zufrieden war.
Das ist wahrlich keine Glanzleistung von Canyon. Erstens werden aktuelle Räder damit ausgeliefert. Also das Teil prinzipiell im Haus. Zweitens könnte man dir ein gebrauchtes Teil kostenlos zu Verfügung, denn es sind sicherlich defekte Rahmen vorhanden (Crash Replacement) , wo die Zugführung aber noch intakt ist.
Canyon sollte sich bewusst machen, dass man das Rad eines Kunden 5 Monate stilllegt wegen einem nicht lieferbaren Ersatzteil. In der Automobilbranche ginge das nicht.
 
Da ich im Mai und Juli 2 mal ein schadhaftes Endurace geliefert bekommen habe, kann ich zu der Teilepolitik was sagen. Ich wollte nämlich damals einfach die defekten Teile getauscht haben.
Antwort war: Geht nicht, wir bekommen die Räder immer komplett geschickt und bauen die dann auf. Ein Ersatzteillager gibt es in der Form nicht.

Heißt konkret, mein Disc Laufrad hatte in der Felge mehrere Kratzer. Austausch nicht möglich. Man muss das komplette Bike zurückschicken und sich ein neues bestellen. Natülrich mit der aktuell angegebenen Lieferzeit.

Canyon scheißt auf Kundenservice, kostet nur Geld. Ein Ersatzteillager kostet eben auch Geld.
 
Hallo,

kurzes Update zur aktuell nicht verfügbaren Zugführung meines Ultimate SLX SL 9.0.
Heute morgen kam von Canyon eine mail, dass das bestellte Ersatzteil doch früher verfügbar ist. Jetzt soll es Mitte September 2020 bei mir ankommen. Scheint so, asl ob Canyon da doch etwas bewegt hat. Finde ich jedenfalls schon mal einiges besser. Wenn das Teil dann Mitte September tatsächlich geliefert werden sollte, würde ich meine im frühere Thread geäußerte Meinung natürlich revidieren. Vielleicht wird das nächste Rad dann doch wieder ein Canyon ?
 
Ist ja wirklich eine tolle Leistung :rolleyes: von Canyon,ein Ersatzteil so schnell und problemlos zu liefern😷,alle Achtung!!!
Für mich ist es eine Frechheit wie Canyon mit Ihrer Kundschaft umgeht.:crash::mad:
 
Tag zusammen,

ich habe am Freitag, den 23.10 eine Anfrage an den Canyon Support bezüglich eines Cable Guide für mein 2017er Aeroad angefragt, Teile Nr. 134417 cable guide BB E162-15 und 3 weiterer Kleinteile. Oh wunder, es kam heute schon eine Antwort, womit ich nicht gerechnet hatte, außer:

Gerne habe ich mir dein Anliegen angeschaut. Bedauerlicherweise haben wir deinen gewünschten Cable Guide zurzeit nicht auf Lager. Wir können dir aktuell nicht mitteilen wann dieser erneut verfügbar sein wird.

Ist echt der Hammer, das Teil ist in diversen Rädern verbaut, nichts da und keine Ahnung wann was neues kommt, ach ja, meine anderen 3 Kleinteile zum Aeroad Rahmen sind lieferbar...

man man man Canyon....
 
Ist echt der Hammer, das Teil ist in diversen Rädern verbaut, nichts da und keine Ahnung wann was neues kommt, ach ja, meine anderen 3 Kleinteile zum Aeroad Rahmen sind lieferbar...

man man man Canyon....
Mann,Mann,Mann Canyon...
Mich überrascht das in keinster Weise!
Räder verkaufen ja,aber Service ist bei denen ein Fremdwort.Du bist nicht der Erste bei dem dieses Teil kaputt gegangen ist und immer derselbe Zirkus bzgl.der Lieferung.Zeigt für mich nur das der Firma der Service am Axxxx vorbeigeht!
Ich muß das nicht verstehen weshalb so viele Canyon mögen,man kann sich schließlich auch über andere Sachen ärgern,muß nicht immer über ein Fahrrad incl.Service von Canyon sein!:crash:
 
Über die Kommunikation kann ich nichts schlechtes sagen, Das Teil ist ca. Ende Januar lieferbar, habe jetzt 2 St bestellt. Da das gleiche System an meinem Exceed MTB vorhanden ist, auch gleich 2, die Lieferbar sind, für beides schon Auftragsbestätigungen bekommen, aber leider wurden die zusätzlichen 3 Kleinteile vom Aeroad nicht berücksichtigt... Die sollten jetzt schon mal zur Lieferung der Exceed Teile mit zugepackt werden....mal schauen ob das noch klappt....
 
Ich muß das nicht verstehen weshalb so viele Canyon mögen,man kann sich schließlich auch über andere Sachen
Die bauen halt gute Räder, zu einen guten Preis. Die Firma an sich ist aber oft scheiße.

@rbm
Ich würde noch einmal einen anderen Kontaktweg probieren. Eventuell war der Sachbearbeiter neu oder unfährig. Viele stellen sich sowas immer als heile Welt vor. Aber auch da arbeiten Menschen, die vielleicht erst kurz dabei sind, teils absurde Vorgaben haben oder einfach weniger geschickt sind. Ich brauchte selber mal eine Abdeckung der Sattelklemmung, für mein Speedmax neu. Via eMail war da nichts zu machen. Als dann selber mal vor Ort war, habe ich einfach mal freundlich in der Werkstatt gefragt. Darauf hin ging der gute Mann kurz in das Lager. Als er wieder kam, gab er mir 3 dieser Abdeckungen kostenlos mit und wünschte mir noch viel Spaß damit und einen schön Tag.
 
So, Teile sind nun bestellt, aber man hat echt das Gefühl da sitzen Praktikanten am anderen Ende....
Rückantwort kam immer sehr fix, da kann ich nichts schlechtes drüber sagen, aber bei dem ganzen hin und her mit 3 verschiedenen Leuten geschrieben, Denise, Daniel und Benedikt.... Sind jetzt 2 Bestellungen geworden, die Zugführung vom Aeroad kommt jetzt "hoffentlich" im Januar und die Teile für das Exceed MTB (Zugführung) + 3 andere Kleinteile für das Aeroad die nächsten Tage......
 
Zurück
Oben Unten