• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX - defekte Zugführung

Das ist auch meine größte Kritik.
Dass nicht alles immer rund läuft, ist klar. Das ist auch bei anderen Herstellern und Handelsmarken so, aber der "1st level support" wirkt tatsächlich wie ein outgesourctes Call-Center. Man spricht ständig mit jemand anderem, der nichts vom Dialog des Vorgängers weiß und generell hat man nicht den Eindruck, mit Radaffinen Menschen zu sprechen. zumindest schon mal gar nicht mit technisch versierten Menschen.
Das stört mich persönlich am meisten.
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SLX - defekte Zugführung
Das ist auch meine größte Kritik.
Dass nicht alles immer rund läuft, ist klar. Das ist auch bei anderen Herstellern und Handelsmarken so, aber der "1st level support" wirkt tatsächlich wie ein outgesourctes Call-Center. Man spricht ständig mit jemand anderem, der nichts vom Dialog des Vorgängers weiß und generell hat man nicht den Eindruck, mit Radaffinen Menschen zu sprechen. zumindest schon mal gar nicht mit technisch versierten Menschen.
Das stört mich persönlich am meisten.

Maybe it helps!

„Problemaffine“ Menschen gibt’s bei kaum einem Call-Center! Das gilt nicht nur für Canyon sondern auch für andere Bereiche und einen Protour-Mechaniker werden die auch kaum für solche Dienste begeistern können! 🙃

Hilfreich ist aber meist wenn man die genaue Bezeichnung des reklamierten Teils kennt!

(aktuell wahrscheinlich PC EP0638-01 HOSE GROMMET BB)

Peinlich für Canyon, wenn sich aber herausstellt, dass das angeblich geänderte/verstärkte Teil genauso Schrott ist wie der Vorgänger….

http://bidouillesetastuces.blog.free.fr/index.php?tag/VELO

(unbedingt Übersetzung einschalten!)

Bleibt also nur die Hoffnung, dass Canyon das Teil durch eine dauerhaft bruchresistente Version ersetzt - oder, dass sich jemand findet der so ein Teil als haltbarer Ausführung (z.B. im 3D-Druck –Verfahren) in Kleinserie anbieten/herstellen kann….
 
So, von nicht lieferbar und wir wissen nicht wann die Zugführung wieder verfügbar ist und anschließendem Liefertermin für Januar 2021 wird nun alles gut ;-) Heute kam eine Mail von Canyon, das meine Lieferung früher als erwartet fertig ist und gegen Abend kam die Versandnachricht. Canyon kann doch, wenn sie wollen......
 
So, von nicht lieferbar und wir wissen nicht wann die Zugführung wieder verfügbar ist und anschließendem Liefertermin für Januar 2021 wird nun alles gut ;-) Heute kam eine Mail von Canyon, das meine Lieferung früher als erwartet fertig ist und gegen Abend kam die Versandnachricht. Canyon kann doch, wenn sie wollen......
Ich würde versuchen, gleich ein zweites Teil zu bekommen. Grundsätzlich sollte man jeden Besitzer dieses Rades wohl empfehlen, sich einfach so ein Teil zu besorgen, auch wenn es noch nicht kaputt ist. Dann ist man auf jeden Fall gerüstet, wenn das Teil dann unerwartet versagt.
 
Ich würde versuchen, gleich ein zweites Teil zu bekommen. Grundsätzlich sollte man jeden Besitzer dieses Rades wohl empfehlen, sich einfach so ein Teil zu besorgen, auch wenn es noch nicht kaputt ist. Dann ist man auf jeden Fall gerüstet, wenn das Teil dann unerwartet versagt.
Ich würde gar kein Teil nehmen sondern mir eine Zugführung selbst bauen. Das originale Canyon-Teil ist aus dem falschen Material, das wird immer wieder brechen. Warscheinlichkeit irgendein Polyamid-Guss-Gedöns. Wenn man schon Sollbruchstellen konstruiert, sollte man schlau genug sein und kistenweise Ersatzteile lagern.
Das ist in anderen Branchen aber genauso. Geplante Obsoleszenz nennt man das. Man konstruiert auch gerne so dass ganze Baugruppen ausgewechselt werden müssen. Füllt die Kasse noch mehr als ein Einzelteil zu verkaufen.
Die selfmade Lösung auf Facebook ist eine gute Notlösung. Man muss kein Carbonrohr nehmen, ein ausreichend dickes Kunststoffrohr reicht auch. Wegen so einem Problem würde ich mein Radl nicht monatelang stilllegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAYN EP0638-01 HOSE GROMMET BB heisst die Zugführung unter dem Tretlager; gerade zwei auf Vorrat bestellt und bezahlt. Ging sehr schnell und unkompliziert. Ist allerdings ein ganz neues Rad, evtl. deswegen. Im übrigen habe ich mir den Weg des Seils innen mal angeschaut. Die Liner (allerbilligstes Plastikröhrchen) sind nicht durchgehend. Beim Zugwechsel werde ich auf die Liner verzichten. (Vor Öffnen der Abdeckplatte die Züge lösen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erwins Blumenladen in Bocholt gibt es Teflonhülle von Hartmann für 2,-
Etwas teurer von Nokon oder Jagwire.
 
Frage nochmal an euch. Sind die defekten Abdeckungen (Brüche) dann lediglich bei den älteren Versionen, also die die offen waren aufgetreten und nicht mehr bei den Neuen? Ich wollte mir eben sicherheitshalber eine Ersatzabdeckung bestellen und Canyon hat folgendes geantwortet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-09 um 16.50.50.png
    Bildschirmfoto 2021-06-09 um 16.50.50.png
    47,5 KB · Aufrufe: 192
Tolle Mail 👍!
Man soll also anrufen und ein neues Fahrrad kaufen. Ich würde mir eine Alternative bauen.
 
Ist ja derzeit auch schwer möglich sich was neues zu kaufen. Kommen ja auch nicht hinterher. Aber wie gesagt. So wie es aussieht trifft das nur die älteren Versionen der Abdeckung. Im Threat gibts ja die Datei zum 3d Druck. Kostet bei nem Anbieter rund 35 EUR.
 
Du musst hartnäckig bleiben, dann wird das was... War bei mir auch so, wir haben das Teil nicht und wissen auch nicht wann es wieder verfügbar ist.... Ich habe zurück geschrieben, die sollen meine Bestellung aufnehmen und dann warte ich.... Auf einmal ging es dann doch recht fix.
 
Sind die Abdeckungen bei den Disc-Rahmen die selben wie bei den Felgenbrems-Varianten?
Auf den Explosionszeichnungen der Rahmen werden unterschiedliche Nummern für das Ersatzteil gelistet.
 
Ich meinte Rim- u. Disc-Version.
Bei einer mechanischen Schaltung ist da kein Unterschied - wozu auch. :)

Es gibt aber unterschiedliche Versionen dieser Zugführung:

Cable Guide BB mechanische Schaltung Canyon Artikel Nummern (Vgl. Bilder):

A1037674 (E158-13) Ultimate (alt)

A1059121 (E162-15) Ultimate (altes Teil neue Bezeichnung)

154651 (EP0638-01) „verstärkte Ausführung“ (aufgeklebte geschlossene Halbschale)


BBGuide_old.jpg
BBGuide_1.JPG
BBGuide_3.jpg

BBGuide_2.jpg
BBGuide_4.jpg


Cable Guide BB elektrische Schaltung Canyon Artikel Nummer:

106424 (E403-16) geschlitzte Ausführung

BBGuide_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radgemeinde,

Bei einer Trainigsrundfahrt (Speedmax CF 8.0) habe ich heute ein komisches Schaltverhalten festgestellt.

Siehe da die Seilzuführung(offene Variante) ist gerissen, eine hälfte ist komplett verschwunden, die andere liegt nun mittig auf dem Mittelstück vom Tretlager.
Ich könnt kotzen, mitten in der Saison und dann genau das eine Ersatzteil im Shop auffindbar.
Meine Plasteführung hat immerhin drei Jahre und ein Monat gehalten.

Also bleibt mir nur eine Email zu schreiben, ich ahne nicht gutes
 
Zurück
Oben Unten