• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX - defekte Zugführung

Hallo,

auch bei mir ist leider die Zugführung unter dem Tretlager gebrochen. Auf meine Email bzgl. Der Bestellung eines Ersatzteils bekomme ich bisher keine Antwort. Im Expertenchat wurde mir nur gesagt, dass gerade ein hohes Aufkommen an Anfragen sei und es länger dauern kann -.- super ärgerlich …

Würde jemand, der mehrere Ersatzteile bestellt hat, eines weiterverkaufen?

Ich fände es super schade, wenn ich das Rennrad jetzt wochenlang nicht nutzen könnte!

lg, Lena
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SLX - defekte Zugführung
Ich würde mich mit der Selbstbau Anleitung beschäftigen. Da hast Du dauerhaft Ruhe. Das nächste Teil macht Dir irgendwann die gleichen Probleme. Dann werden sie Dir schreiben daß sie das Teil nicht mehr haben. Auf Antworten würde ich auch nicht warten.
Ich sehe gerade dass Rose aus Bocholt auch so ein Polyamid Dings verwendet. Fühlt sich erstmal stabil an. Trotzdem werde ich das Teil aus anderem Material nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchen für Polyamid-Gussteile. Herstellung sicherlich unter 0,50€. Nach GfK sieht das definitiv nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es ja nicht lange geben….
1629135250093.gif
 
Das sind die verbesserten verstärkten Teile, dennoch ist der Preis mega frech. :mad:
Ja, für meine hatte ich Größenordnung 3,50/Stück bezahlt. Aber das waren auch nur die einzelnen Platten, kein Komplettset für alles was so an Plastikkram am Rahmen ist. Dafür jetzt eben effizient über den Shop, einzeln müssten ja fast schon die Personalkosten für die individuelle Abfertigung mehr gekostet haben als der aufgerufene Preis. Die spannende Frage ist ob man die Dinger auf diesem Weg weiterhin einzeln bekommt, gab ja auch 'ne Menge Rahmenmodelle mit dem schwarzen Ding für die kein Set beworben wird.
 
Meine bestellten Artikel sind heute angekommen.
Die Seilzuführung ist nicht die richtige Ausführung, da ein Seilzug innen und das andere auserhalb vom Rahmen geführt wird.

War eine Fehleinschätzung von mir, ist mir nicht aufgefallen.
 
Ich habe mir letzte Woche das Set für mein Ultimate bestellt. Preis ist teuer, aber welche Alternative habe ich?
Nach 5 Jahren will den Zug für den Umwerfer tauschen und dann gleich die neue Zugführung einbauen.
 
Preis ist teuer, aber welche Alternative habe ich?
Es gibt einige Anleitungen, wo man sich haltbare Teile selbst bauen kann. Eigentlich könnte der Hersteller das auch, nur an Ersatzteilen lässt sich noch etwas dazu verdienen. Sowas sollte den Rahmen im Normalfall überleben. Sprich: hält ein Fahrradleben lang.
 
Es gibt einige Anleitungen, wo man sich haltbare Teile selbst bauen kann. Eigentlich könnte der Hersteller das auch, nur an Ersatzteilen lässt sich noch etwas dazu verdienen. Sowas sollte den Rahmen im Normalfall überleben. Sprich: hält ein Fahrradleben lang.
Bei den SLX-Varianten besteht diese Problem übrigens dauerhaft nicht mehr.
 
Habe ich auch schon gehört. Aber warum nicht von Anfang an so? All diese kleinen Problemchen machen nur einen schlechten Ruf. Man muss sich überlegen ob man immer mehr Umsatz will oder nicht doch lieber eine Grenze setzt und Qualität vorzieht. Selbst wenn ich mir 100 verprellte Kunden leisten könnte, ich würde es trotzdem nicht machen. Aber ab einem bestimmten Punkt verlässt einen der Verstand. Kennen wir als: Gier frisst Hirn.
Der Traum von immer mehr Wachstum ist und bleibt eine Illusion. Sowas gibt es nirgends in der Natur, warum also sollte der Mensch dieses Kunststück schaffen?
 
Habe ich auch schon gehört. Aber warum nicht von Anfang an so? All diese kleinen Problemchen machen nur einen schlechten Ruf. Man muss sich überlegen ob man immer mehr Umsatz will oder nicht doch lieber eine Grenze setzt und Qualität vorzieht. Selbst wenn ich mir 100 verprellte Kunden leisten könnte, ich würde es trotzdem nicht machen. Aber ab einem bestimmten Punkt verlässt einen der Verstand. Kennen wir als: Gier frisst Hirn.
Der Traum von immer mehr Wachstum ist und bleibt eine Illusion. Sowas gibt es nirgends in der Natur, warum also sollte der Mensch dieses Kunststück schaffen?
Die SLX-Varianten gibt es nur noch mit elektr. Schaltgruppen. ;)
 
Hallo zusammen,
ich fahre mit meinem Ultimate CF SLX ziemlich häufig auf der Rolle. Folge ==> Der Schweiß läuft Richtung Tretlager und hierdurch korrodieren die beiden Züge an der Umlenkung und gehen nach einiger Zeit sehr schwergängig nach.

Wäre es nicht möglich die Schaltzugeingänge oben vorsichtig aufzubohren, so dass ich eine Schaltzughülle von vorne bis hinten (ohne Unterbrechung) führen könnte. Somit wäre das Problem mit der Korrosion und auch das Problem mit dem Einschneiden der Züge erledigt.

In anderen Rahmen anderer Hersteller gegen doch auch die Schaltzughüllen durch den kopletten Rahmen.
Oder Wir der Schaltwiderstand durch die lange Zughülle zu groß?

Ich fahre eine Campa Record.
 
Es geht viel einfacher.
Kann man auch selbst bauen.
 

Anhänge

  • 518ad4dd-d6c3-446a-bc24-7e99f2f33584.jpg
    518ad4dd-d6c3-446a-bc24-7e99f2f33584.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 66
So ganz verstehe ich das aber noch nicht. Die Züge verlaufen doch in Aussenhüllen und Linern, wo kommt denn dort etwas herein?
Die Löcher und Vertiefungen unter dem Tretlager hatte ich auch immer vor der Jungfernfahrt mit einer Lage farblosen Paketklebeband abgedichtet.
 
In anderen Rahmen anderer Hersteller gegen doch auch die Schaltzughüllen durch den kopletten Rahmen.
Oder Wir der Schaltwiderstand durch die lange Zughülle zu groß?
Die Genauigkeit geht in den Keller da sich die Zughülle viel mehr staucht als der Rahmen.

Die Lösung liegt darin dass du beim nächsten Zugwechsel unten ein paar Handbreit Liner zwischen Umlenkung und Zug fädelst. (was fährst du für Züge dass die korrodieren??)
 
Zurück
Oben Unten