• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon ultimate cf - 2007 besser als 2008?

SeandaPaul

Neuer Benutzer
hallo

ich hatte eigentlich das 07er cf pro von unibet, dass jetzt aber leider seinen geist aufgegeben hat und zur reparatur/austausch bei canyon ist.

habe nun mal ein bisschen im netz gesucht und bin dabei auf einige tests gestoßen die den 08er rahmen als deutlich schlechter ausweisen als den 07er.

stimmt das? wäre ja sehr enttäuschend... teilweise wurde es mit der anlaufenden serienproduktion entschuldigt. hat sich da etwas getan?

grüsse
paul

AW: canyon ultimate cf - 2007 besser als 2008?

Hallo ,

kann dir leider nichts Definitives sagen.
Aber richtig ist, dass eine Zeitschrift (glaube es war Tour) den 2008er getestet hat und dabei geringere Steifigkeiten als beim 2007 und auch eine größere Streung der Steifigkeiten (es wurden jeweils 3 Rahmen getestet) beklagte.
Auf der Eurobike 2008 habne ich auf der Eurobike mit H.C. Smolik von Canyon gesprochen, der den Zeitschriften und dem "Steifigkeitswahn" sowieso kritisch gesehen hat und meinte, dass bei dem Test unter den Rahmen ein Prototyp/Vorserienmodell war, das eigentlich von Canyon nur zum Fotografieren rausgegeben wurde und dann doch mit getestet und gemessen wurde. So erklärt sich nach seiner Angabe die geringere Steifigkeit im Vergleich zum 2007er (es wurde der Mittelwert der gestesteten Rahmen genommen; einschliesslich des "Fotomodells") und die Streuung...
Ob die Geschichte stimmt, weiss ich natürlich nicht, doch plausibel wäre es.

Gruss,
Norbert

AW: canyon ultimate cf - 2007 besser als 2008?

Wäre eben nicht plausibel, da nur Serienmodelle zugelassen waren.
So, jetzt kann sich jeder für sich selbst ausdenken, was denn los gewesen sein kann.

Zurück