• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Canyon Ultimate CF 7.0 2016 gegen teureres Canyon Ultimate CF SL 8.0 2018 - lohnt sich der Aufpreis?

Rocklic

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich möchte mir ein Rennrad zulegen und habe zwei gebrauchte Canyon Ultimate in 3Xl im Auge. Da ich sehr groß bin und sehr lange Beine habe, ist meine auswahl sehr reduziert. Ich weiß, dass das Ultimate CF SL 8.0 2018 mit der Ultregra eine klasse Schaltungsgruppe hat und auch sonst besser ist. Da ich aber eher Anfänger bin, wäre aber auch ein Ultimate 7.0 von 2018 mit der 105er volkommen in Ordnung für mich, das schont das Budget. Aber das fragliche Rad ist ja von 2016. Die Frage ist jetzt also: weiß einer von euch, wieviel besser ein Ultimate CF 7.0 von 2018 als eines von 2016 ist, bzw was sich da groß verändert hat? Wenn die sich nämlich sehr ähnlich sind, dann würde ich das 2016er einfach kaufen. Wenn sich aber in den 2 Jahren viel getan hat, dann würde es mehr Sinn machen, direkt die 550€ mehr zu investieren, die das CF SL 8.0 mich kosten würdel. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Im Endeffekt geht es mir um das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, ich möchte aber, wenn ich mir schon ein Rennrad kaufe, auch etwas wirklich gutes kaufen.

Danke im Vorraus und beste Grüße!
 
Wenn das Ultimate 7.0 von 2016 genausogut wie das 7.0 von 2018 ist, also dieselben Komponenten usw hat, dann lohnt es sich für mich als relativen Anfänger finanziell nicht, das Ultimate CF SL 8.0 2018 zu kaufen. So würde ich das sagen.
 
Damit hat du nicht lohnen definiert. Davon könnte man auch nur sprechen, wenn du darauf angewiesen bist besser zu sein, weil dann eventuell ein Preisgeld oder so winken würde.

Das 8.0 SL in neu wird immer besser sein, als ein gebrauchtes 7.0. welches nun die sinnvollere Wahl ist, ist doch eine sehr persönliche Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Am meisten hängt es von deinem finanziellen Gegebenheiten ab, die hier leider kennt und deiner Bereitschaft Geld in sowas zu investieren. Die Gewährleistung könnte auch ein Argument für das neue Rad sein. Außerdem spielt der Zustand, den du uns vor enthalten hast, auch keine unwichtige Rolle. In 4 Jahren kann man viel versauen.
 
Zustand ist laut Verkäufern gleich, beide Räder wurden angeblich nur ca 1000 km gefahren und gut gepflegt. Weißt du, wie sich die Ultimate CF 7.0 Reihe von 2016 auf 2018 entwickelt hat?
 
Ab Juli 2018 gab es eine neue Auflage mit der Bezeichnung R7000 für die 105 Gruppe.
Bezogen auf das Rad an sich kann ich dir keine Informationen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den zwei Jahren hat sich aus Sicht des Anfänger zwischen den beiden Raedern nichts signifikant verbessert. Wenn Dir ein paar Gramm Gewichtsersparnis und minimal bessere Schaltperfomance 550 Euro wert sind dann gib sie aus.
 
Zurück
Oben Unten