• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ult. CF SLX - kein 25er Reifen ??

Also.....

Status:
habe nach netter kommunikation gestern mein rad in koblenz zur prüfung abgegeben.
anfangsverdacht: rahmen ausserhalb der norm - fabrikationsfehler.

soll im laufe der woche weiteres hören... werde berichten !
 
zwischenbericht....
nichts gehört von Canyon - heute 2 x angerufen (Rad sollte möglichst morgen abholbereit sein...)

beim 2ten anruf bei einem mitarbeiter (er direkte rücksprache mit irgendjemand...)

WÄRE ALLES IN ORDNUNG.... DER RAHMEN IST OK ..... 25ER SIND AUCH NICHT VORGESEHEN.....
ICH KÖNNTE MEIN RAD WIEDER ABHOLEN

QUOTE
Hallo,​
habe eben mit unserem Produktmanager gesprochen. Es sollte generell kein Problem sein, 25mm breite Reifen zu fahren.​
Ich selbst fahre Conti GP 4000 S in 25mm Breite auf meinem Ultimate CF SLX und es passt einwandfrei. Einzig beim Radwechsel muss ich den Bremsbowdenzug etwas lockern.​
Eventuell kannst Du die Einstellung Deiner Bremsklötze einmal überprüfen und gegebenenfalls neu justieren.​
Viele Grüße​
Robert​
Canyon Homepage ................................................ Canyon - Fragen & Antworten
support_canyon, 23 Juli 2012 Melden
#8 Gefällt mir Zitieren
UNQUOTE

QUOTE
Hallo Pannerace,​
ich werde deinen Fall nun nochmal mit der Entwicklungsabteilung durchsprechen und mich dann hier wieder melden. Kannst du mir evtl. per PM schonmal deine Kundennummer und eine Telefonnummer durchgeben? Dann melde ich mich nach der Klärung direkt bei dir.​
Beste Grüße,​
Niels​
Canyon Homepage ................................................ Canyon - Fragen & Antworten
support_canyon, 2 August 2012 Melden
#14 Gefällt mir Zitieren
UNQUOTE

nach diesen beiden mails + telefonaten/terminabsprache mit Canyons Niels bin ich montag 200 km nach koblenz gefahren - habe das rad dort abgegeben.

in der werkstattannahme nach den gesprächen + werkstattauftrag
(auszug aus dem reparaturauftragswortlaut)
ES LÄSST SICH KEIN 25 CONTI GP MONTIEREN
BITTENRAHMEN PRÜFEN UND GEGEBENENFALLS AUF GEWÄHRLEISTUNG AUSTAUSCHEN

wurde dies entsprechend als 'unnormal' eingestuft.

DIE GESHICHTE WIRD INTERESSANT !!!
(um es einmal sehr gelassen auszudrücken...)
 
den gleichen Mist habe ich leider auch :mad:

Der Rahmen meines 2012er Ultimate CF SLX 9.0 SL wurde wegen Rissen im Hinterbau getauscht und nun ist nur noch 1mm Platz zw. Reifen und Bremsarm (Vergleiche Bremszug und Abstand). Und das mit einem Reifen der bereits ca. 1000Km gefahren wurde, mit einem neuen Conti 4000S wären da nur noch ~0,5mm Platz. Und das mit einem 23er Reifen!



Dummerweise ist mir das nicht sofort aufgefallen - wer rechnet auch damit, das identische Rahmen um 3-4mm variieren. Nun habe ich mir die R-Sys etwas versaut, da die Bremsschuhe zu tief saßen :(

Jetzt muss das Rad schon wieder nach Koblenz, das 3. Mal in 5 Monaten, ich könnte dermaßen kotzen.
 
Hallo Tiekay,

hier gilt im Endeffekt das Gleiche wie bei den 2011er Rahmen. Sofern du mit einem 25mm Reifen noch 4mm Luft zwischen Reifen und Bremse hast, kannst du ihn bedenkenlos fahren. Eine Freigabe von uns gibt es dafür nicht.

Beste Grüße,
Niels
 
Find ich ziemlich frech, auf der eigenen Internetseite mit eine Reifenbreite von 25mm zu "werben" (da es auf der Homepage steht ist es für mich eine Art der Werbung), hier als Support erst zu sagen es sollte doch kein Problem sein, dann zurück zu rudern und zu sagen es gibt keine offizielle Freigabe.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es sogar mal von Canyon Seite aus die Überlegung gab das Ultimate AL ab Werk mit 25mm Reifen auszustatten, da die Profis mit dieser Kombination bei Paris - Roubaix unterwegs waren. (Egal, das tut hier nix zur Sache.)

Alleine, dass auf der Homepage steht "Bei allen Rennrädern: 25mm", hier aber gesagt wird es gibt keine Freigabe und entsprechend die Rahmen nicht getauscht werden wenn die eigene Fertigung so variert, das diese von dem Unternehmen öffentlich gemachten Angaben nicht eingehalten werden können ist für mich einfach eine absolute Frechheit.

Besitze selbst ein Canyon und bin damit zufrieden (obwohl es auch bei mir Probleme gab, die aber relativ zuvorkommend gelöst wurden) muss ich das an dieser Stelle so sagen.
 
Hallo Tiekay,

hier gilt im Endeffekt das Gleiche wie bei den 2011er Rahmen. Sofern du mit einem 25mm Reifen noch 4mm Luft zwischen Reifen und Bremse hast, kannst du ihn bedenkenlos fahren. Eine Freigabe von uns gibt es dafür nicht.

Beste Grüße,
Niels

Dies bedeutet doch, sollte selbst bei einem Reifen von 23mm kein Abstand von 4mm zwischen Reifen und Bremse sein (siehe Bild von Tom33), kann man das Rad nicht bedenkenlos fahren!
 
ich finde, [user]support_canyon[/user] ist außergewöhnlich still geworden. Haben die etwa Bedenken, sich wie KS-Cycling um Kopf und Kragen zu schreiben?
 
Ist ir unverständlich wie man einen Bremssteg dermaßen tief setzen kann.
Bei meinen Rädern ist da immer ein kanpper cm PLatz bei 23er Reifen.
 
Hmmm, sollte das gewollt sein? Warum tiefer? Ein tieferer Steg würde sicher ein wenig mehr Steifigkeit der Sitzstreben sprich des Hinterbaus geben. Sollten dafür die wenigen Millimeter reichen? Nun, bei den dünner werdenden Sitzstreben reicht es mitunter schon aus wenn man da den Steg nur um Millimeter versetzt. Aber dies innerhalb einer Modellreihe?
Die andere Möglichkeit wäre, der Fehler liegt in der Form in der die Rahmen gebacken werden. Was aber bedeuten würde daß man beim ersten Rahmen einer neuen Form die Maße nicht kontrolliert hat.
Spätestens beim Neuaufbau eines Rades nach einem Garantiefall hätte auffallen müssen daß die Bremse nicht dort schleift wo sie soll.
 
Hmmm, sollte das gewollt sein?

Spätestens beim Neuaufbau eines Rades nach einem Garantiefall hätte auffallen müssen daß die Bremse nicht dort schleift wo sie soll.
gewollt sicher nicht, ansonsten würde der Rahmen nicht erneut getauscht werden. Akzeptabel jedenfalls nicht...
 
gewollt sicher nicht, ansonsten würde der Rahmen nicht erneut getauscht werden.

Nun, das würde ja nur eine falsche Form der jeweiligen Größe (wäre ja mal interessant welche Größen das betrifft) bedeuten und daß der erste Rahmen hinsichtlich der Maße nicht geprüft wurde, denn dann wäre die Abweichung eben auch aufgefallen.
 
Wie ich vermutet habe. Canyon ändert still und heimlich die Angaben auf ihrer Seite <klick> ohne hier Stellung zu Beziehen bzw. auf die Fragen zu antworten! Es stellt sich mir die Frage, ob solch eine Aktion in einer Fachzeitschrift Erwähnung finden sollte.


Hallo Tiekay,

hier gilt im Endeffekt das Gleiche wie bei den 2011er Rahmen. Sofern du mit einem 25mm Reifen noch 4mm Luft zwischen Reifen und Bremse hast, kannst du ihn bedenkenlos fahren. Eine Freigabe von uns gibt es dafür nicht.

Beste Grüße,
Niels

Dies bedeutet doch, sollte selbst bei einem Reifen von 23mm kein Abstand von 4mm zwischen Reifen und Bremse sein (siehe Bild von Tom33), kann man das Rad nicht bedenkenlos fahren!


support_canyon: Bis zu welchem Abstand zwischen Reifen und Bremse kann man das Rad bedenkenlos fahren?
 
Ich bin auch mal gespannt ob, wann und wie [user]support_canyon[/user] hierzu Stellung bezieht. Den Einwand von Roadrunner, die wären alle auf der Eurobike, halte ich für irrelevant. Sicher gibt es auch in Friedrichshafen schon Internet. Einzig korrekte Lösung wäre aus meiner Sicht, wenn Canyon alle Rahmen, die die Montage von 25-er Rennradreifen nicht zulassen, auf Kundenwunsch kostenlos austauscht. Hier wurde Mist produziert. Besonders Pikant finde ich die "4mm-Regel" im Zusammenhang mit dem Foto aus Post #25.
Finden sich die maximal möglichen Reifenbreiten eigentlich nicht auch in den mit den Fahrrädern ausgelieferten Bedienungsanleitungen?
 
canyon_support war/ist soeben online und auch auf dieser Seite (31.08.2012 08:52 Uhr), wie man auf der Benutzerseite sehen kann/konnte. Gelesen wurden die Fragen zumindest schon mal.
 
wäre ja mal interessant welche Größen das betrifft... erste Rahmen hinsichtlich der Maße nicht geprüft wurde, denn dann wäre die Abweichung eben auch aufgefallen.
58 in meinem Fall... Mein Rahmen wurde am 3.8. gewechselt, sofern es nicht nur einzelne Rahmen betrifft, müsste spätestens ab da etwas aufgefallen sein. Die Rahmen werden ja nicht einzeln von Hand gefertigt, sondern in einer Form gebacken, folglich müsste es eine ganze Serie betreffen (wenn auch vllt. nur einer Größe). Deshalb sollte die Situation intern eigentlich bereits geklärt sein. Bereits vor einer Woche sprach die Werkstatt von nur 23mm.
 
Hallo Zusammen,

es wird hierzu noch eine Stellungnahme geben. Da sich aber alle Mitarbeiter des Produktmanagements und der Entwicklungsabteilung noch auf der Eurobike befinden, wird es wohl erst Mitte nächster Woche dazu kommen. Die Änderung der Website musste jetzt schon erfolgen, da wir Falschangaben natürlich nicht stehen lassen können, wenn wir sie einmal entdeckt haben.

Beste Grüße,
Niels
 
Zurück
Oben Unten