• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Canyon Endurace CF in M oder L?

Ich fahr bei 1,84cm und 90SL Größe M/54 mit 110mm Vorbau. Passt perfekt. L Wäre mir zu lang.
Als Vergleich bin ich jetzt jahrelang Cannondale in 56 gefahren und fahr jetzt noch das Aethos in 56 und das Colnago V3RS in 54s.

Ich würde dir M/54 empfehlen.
 
Endurace CF SL und CF SLX haben die gleiche Geometrie, zumindest in M und L, da hab ich gerade die Tabellen verglichen.

Die Geometrietabelle vom Grail ist allerdings so obskur, dass ich die beiden Radmodelle anhand von Stack und Reach nicht vergleichen kann. Beim Grail hat das S schon 'n Reach von 400. Keine Ahnung was Canyon da baut oder misst.
 
Endurace CF SL und CF SLX haben die gleiche Geometrie, zumindest in M und L, da hab ich gerade die Tabellen verglichen.

Die Geometrietabelle vom Grail ist allerdings so obskur, dass ich die beiden Radmodelle anhand von Stack und Reach nicht vergleichen kann. Beim Grail hat das S schon 'n Reach von 400. Keine Ahnung was Canyon da baut oder misst.
Deswegen sollte man auf Stack+ und Reach+ schauen. Diese Werte geben an wo die Lenkerklemmung ist.
Vermutlich hat das Grail mit Reach 400mm dann auch eine sehr kurzen Vorbau, der das wieder kompensiert. Daher wie geschrieben zum Vergleichen besser die +Angaben nehmen.
 
Das CF hat leider eine andere Geometrie wie CF SL und CF SLX.
Die Stack+ und Reach+ Werte sich anzuschauen, finde ich sehr interessant. Ich habe die Werte zum Vergleichen in eine Tabelle gepackt und habe mal die Werte in ein Diagramm übertragen (siehe Screenshot). Man sieht dann mal, wo die Lenkerklemmungen im Vergleich der Modelle und Größen im Raum "sitzen". Mit der Tabelle kann man dann auch mal schnell den Vorbau Reach+ um 1 cm kürzen und sieht wo man ungefähr rauskommen würde. Wenn es z.B. ein CF in L und dann kürzerem Vorbau werden sollte.
Ich denke, mir persönlich wird nichts anderes übrig bleiben, als noch einmal nach Koblenz zu fahren und zu testen, wenn dann die 2022er Endurace CF/AL Modelle in L und M da sind. So weit ich gesehen habe, ist bei CF und AL die Geometrie gleich.
 

Anhänge

  • ReachStackplus.jpg
    ReachStackplus.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 129
Habe jetzt am Freitag das Canyon Endurace CF 8 in Größe L bestellt (voraussichtliche Lieferung Mitte/Ende August dieses Jahr) und war gestern noch einmal in Koblenz, um Größe M und L im Vergleich zu testen.
Beim M musste die Sattelstütze fast ganz rausgezogen werden, um auf meine Sitzhöhe von 78/79 cm zu kommen. Habe mich beim Fahren dann aber auch nicht wohl gefühlt. Kniee und Arme kamen sich dann auch relativ nahe, das Rad war beim Steuern sehr nervös und der Rahmen war mir einfach zu kurz. Dann Größe L alles top! Also richtig bestellt und ich freue mich riesig auf's neue Rad. Dank Euch für die vielen Kommentare und Meinungen!
 
Zurück
Oben Unten