• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SLX - Abstand Rahmen zur Gabel im unteren Steuersatzbereich

mihais

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


Ich habe einen Endurace CF SLX-Rahmen (R36-Modell) und eine Canyon F38 CF-Disc-Gabel sowie das entsprechende Canyon GP7172-01 Steuersatz-Set dazu.

Das untere Lager (44x33x6 mm) habe ich mit der 36-Grad-Fase nach unten in Richtung Gabel in den Rahmen montiert. Habe das Lager so weit wie möglich in den Rahmen hinein geschoben, es sitzt meiner Meinung nach richtig. Ich montiere das Gabelrohr im Lager/Rahmen und drücke es so weit wie möglich nach oben. Unabhängig was am oberen Steuersatz ist, zwischen Rahmen und Gabel entsteht ein Spalt von genau 2mm.

Ich finde den Abstand nicht akzeptabel, etwas stimmt hier nicht!

1. Welche ist der nominale Abstand bei einem Endurace CF SL oder SLX? -Ich habe mir Hunderte von Endurace Bildern im Internet angesehen, und auf keinem kann ich eine so große Abstand erkennen.

2. Ist die Rahmen/Gabel-Situation in diesem Fall sicher zu fahren? Natürlich muss man nach jeder Regenfahrt die unteren Lager tauschen, da dringt Dreck und Wasser ohne Ende rein.

3. Was könnte hier nicht in Ordung sein?
A. Rahmenloch für das untere Lager nicht korrekt gefertigt, nicht tief genug? Soll im Rahmen 1,5 - 1,8 mm höher sein, damit das Lager und die Gabel höher im Rahmen montiert werden können, was zu einem kleineren Spalt führt.
B. Das Im Gabel integrierte Crown Race Bereich (der Konus am Gabel) nicht korrekt gefertigt, zu dick? Soll etwas dünner sein, damit sitzt der Lager tiefer am Gabel, was zu einem kleineren Spalt führt.


Was meint ihr? Jedes Feedback ist willkommen.

LG, Mihai.


 

Anhänge

  • IMG_20230417_172703.jpg
    IMG_20230417_172703.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20230417_173405.jpg
    IMG_20230417_173405.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230417_173625.jpg
    IMG_20230417_173625.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230417_172824.jpg
    IMG_20230417_172824.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 137
Hallo Mihai,

also bei meinem CF beträgt der Spalt ca 1,7 mm.
Da befindet sich Dein Abstand wohl im oberen Bereich der Fertigungtoleranz, also alles ok meiner Meinung nach.

Aber nach jeder Regenfahrt das Steuerlager zu tauschen, ist schon sehr Übertrieben! Mache das bei mir so alle 2-3 Jahre nach Bedarf.

LG
 
Ist das Rahmenset neu ?

Das Lager muß man nicht ! nach jeder Regenfahrt tauschen. Wer hat Dir den Käse erzählt ? Das untere Lager unbedingt öffnen (blaue Dichtung mit der Nadel abhebeln) und mit Fett vollfüllen (von beiden Seiten). Und das Lager mit viel Fett einbauen. Dann haste viele Jahre Ruhe.
 
Der Rahmen ist nagelneu - Crash Replacement, die Gabel ist die alte.

Mit dem alten Rahmen + Gabel war der Abstand nicht so groß. Trotzdem war der untere Lager nach 1000 km am alten Rahmen komplett Schrott.

Der Spalt von 2mm sieht viel zu groß aus, optisch sehr hässlich und ich gehe davon aus, dass sich viel Wasser und Dreck darin befinden wird, was die Lager definitiv schädigen wird. Lagersatz kostet 60€.

Ich habe ein altes Canyon Ultimate mit ähnlichen Lagern und ähnlichem Steuersatz, der Abstand dort beträgt weniger als 0,5 mm.

Ich weiß nicht, ob es nur an mir liegt, aber ich hatte viel bessere Toleranzen für ein 7000-€-Fahrrad erwartet.
 
Maybe it helps!

Bei der Kombi (neuer Rahmen + alte Gabel) wird man mit Fertigungstoleranzen rechnen müssen....
Den konischen Crownracebereich kann man ja mal auf "Unebenheiten" prüfen und fetten.
Möglicherweise bringt das was...
Ich würde eher nix machen und abwarten ob sich das nicht von allein etwas setzt....denn das Spaltmaß ist selbst bei den Endurace Teambikes von Alpecin ausgeprägt zu beobachten:

Canyon-Endurace-CF-SLXDisc_2.jpg
Alpecin-Endurace-CF-SLX_3.jpg
Alpecin Endurace-CF-SLX-Disc_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Rahmen + Gabel war der Abstand nicht so groß. Trotzdem war der untere Lager nach 1000 km am alten Rahmen komplett Schrott.
Weil die Lager aller Hersteller viel zu wenig Fett beinhalten, weil diese für hohe Umdrehungen ausgelegt sind. Daher sollte man diese am Fahrrad nachträglich oder vor dem Einbau/Wechsel entsprechend preparieren. Es ist egal ob der Spalt 1 oder 2mm ist. Wasser und Dreck kommt da immer hin.
 
Canyon nimmt Lager von Acros, die von denen selbst hergestellt werden für genau diesen Anwendungsfall.
Daher würde ich mal von der richtigen Fettfüllung ausgehen und das Lager nicht aufhebeln. Genau dann kannst Du ein Problem bekommen, erst recht wenn du Garantie verlangst und man sehen kann, dass der Kunde damit einem Messer rumgefummelt hat.

https://acros-components.com/steuersaetze/is41/is47-lagerset-ai-69-fuer-canyon?c=83https://prime-mountainbiking.de/homestory-acros-renningen-pid32115/
Mein Steuersatz an meinem Ultimate war auch schwergängig, interessanterweise immer nach der Bikewäsche.
Es war einfach nur viel Schmodder in diesem Spalt drin. Das Lager läuft immer noch gut nach nunmehr knapp 25tkm. Daher würde ich sagen, dass ein größerer Spalt gar nicht schlecht ist, weil man mit einem Lappen auch mal putzen kann. In einen sehr kleinen Spalt setzt sich der Dreck erst so richtig rein und man kriegt ihn nicht mehr raus... ;-)

@mihais, für Innenmaße nimmt man die andere Seite des Messchiebers! ;-) Dann wirst Du weniger als 2mm messen, was m. E. völlig in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon nimmt Lager von Acros, die von denen selbst hergestellt werden für genau diesen Anwendungsfall.
Das ist für mich nur Marketing und glaube ich nicht wirklich
Daher würde ich mal von der richtigen Fettfüllung ausgehen und das Lager nicht aufhebeln. Genau dann kannst Du ein Problem bekommen, erst recht wenn du Garantie verlangst und man sehen kann, dass der Kunde damit einem Messer rumgefummelt hat.
Auf Lager gibt es keine Garantie und aufhebeln erfolgt nicht mit einem Messer sondern Stecknadel. Dann siehst Du gar nichts.
 
Hallo nochmal,

Hier ein paar Bilder von Rahmen und Gabel. Ich sehe keine Probleme mit dem Lagerflansch im Rahmen oder der Gabel. Ich denke also, wie die meisten von euch bemerkt haben, es ist alles eine Frage der Toleranzen.

Hab auch einen neuen Steuersatz Set montiert, der Abstand beträgt immer noch 1,93 mm, diesmal mit der richtige Seite des Messchiebers gemessen ;)

Canyon habe ich auch kontaktiert, leider noch keine Antwort erhalten. Ich hab aber wenig Hoffnung, dass sie etwas tun werden. Wenn dies ein neues komplettes Rad wäre, würde ich es zurückschicken und der Abstand bemängel. Ich kann mir vorstellen, dass Canyon eine Zusamenbau Qualitätsprüfung hat, was in meinem Fall (neuer Rahmen/alte Gabel) nicht stattgefunden hat.

Leider kann ich mit dieser Abstand nicht leben, aus zwei Gründen:
  • Ich bin immer noch der Meinung, dass das untere Lager keine lange Lebensdauer haben wird. Lager werde ich nicht aufmachen und selber einfetten, usw.
  • Optisch für mich ist ein NO GO! (Ich bin ein bisschen OCD-krank im Kopf)
Also, ich überlegen mir ein paar Lösungen und melde ich mich nochmal.
 

Anhänge

  • IMG_20230418_165659.jpg
    IMG_20230418_165659.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230418_165430.jpg
    IMG_20230418_165430.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230418_165846.jpg
    IMG_20230418_165846.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230418_165840.jpg
    IMG_20230418_165840.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230418_165727.jpg
    IMG_20230418_165727.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230418_165649.jpg
    IMG_20230418_165649.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230418_165639.jpg
    IMG_20230418_165639.jpg
    128 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230418_165630.jpg
    IMG_20230418_165630.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 59
Du kannst mit flachen, ggf. passend in Form geschnittenen Gummi-Runddichtungen bzw. O-Ringen experimentieren. Damit wird es dann aber auch mindestens einseitig schleifenden Lackabrieb an Gabel u./o. Steuerrohr geben und die Materialverträglichkeit mit Fett wird eingeschränkt sein.
 
Einfach ein gutes Lager rein und akzeptieren. Bisschen kann ich den Unmut aber verstehen.
 
Du kannst mit flachen, ggf. passend in Form geschnittenen Gummi-Runddichtungen bzw. O-Ringen experimentieren. Damit wird es dann aber auch mindestens einseitig schleifenden Lackabrieb an Gabel u./o. Steuerrohr geben und die Materialverträglichkeit mit Fett wird eingeschränkt sein.
Genau das hab ich vor, hab folgende 2 Materialien ausgewählt:

  • Vollgummi NR/SBR Folie - einseitig selbstklebend , 1mm Dicke
  • Zellkautschuk/Gummigranulat EPDM Folie - einseitig selbstklebend , 1mm Dicke

Folie in Gabel Form abschneider und oben am Rahmen abkleben.

melde mich...
 

Anhänge

  • 20230421-114956-004.jpg
    20230421-114956-004.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20230421-124452-006.jpg
    20230421-124452-006.jpg
    398 KB · Aufrufe: 41
Was soll Canyon dir auch antworten? Wenn ich mir die Bilder auf deren Webseite so anschaue, dürfte dir die Antwort ohnehin nicht passen...
Anhang anzeigen 1249840
Anhang anzeigen 1249841
Da spielt auch die Art der Lackierung rein. Auf dem ersten Bild ist es dicker Nasslack, unten eine dünne Beschichtung (keine Ahnung wie man das nennt). Wenn dickerer Lack drauf ist, wird der Spalt kleiner.
Das Rad vom TE hat keine Nasslack, daher ist der Spalt groß.
 
Warum nicht ein anderes Lager testen, bei IS bist du ja frei. Die haben durchaus verschiedene Fasen unten. Ansonsten mal wieder so ein Canyon-Ding, Spezialized, Votec......, tiefgelegtes Lager im Rahmen, und in der Gabel sitzt das Lager dann ganz oben auf dem Konus. Da passt dann nie eine andere Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste jetzt mal bei meinem Ultimate in mattschwarz nachschauen. Hab nie darauf geachtet, weil ich meistens drauf sitze und selten neben der Couch stehen lasse, um es zu betrachten. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten