• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Canyon Endurace CF in M oder L?

Bembelche

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Ich möchte mir das Canyon Endurace CF 8 bestellen, hadere aber noch etwas mit der Größe. Ich bin 178 cm groß, Beinlänge 89 cm. Laut Größen Konfigurator auf der Homepage lande ich dabei bei Größe M.

Ich war vor 2 Wochen in Koblenz und wollte mir einfach mal ein Endurace und ein Grail im Vergleich anschauen und Probe fahren. Konnte dann ein Endurace CF SLX in M Probe fahren, war von der Größe ganz ok. Danach konnte ich ein Grail AL in M fahren und das war dann definitiv zu klein. Das Grail AL in L passte dann. Habe mich da sehr wohlgefühlt, nur die 40er Schlappen haben mich doch eher an mein MTB erinnert. Ich mache kein Bikepacking, möchte asphaltierte Radwege, auch mal einen gut ausgebauten Feld/Waldweg und Straße fahren. Auf das Endurace passen auch 33er Crosser oder 35er Gravel-Reifen drauf. Wenn´s also doch ruppiger wird oder Herbst und Winter vor der Tür stehen, kommen andere Reifen drauf und gut ist. So ist wenigstens die Entscheidung gefallen, ein Endurace soll es sein. Leider habe ich das Endurace CF SLX nicht auch noch in L gefahren und ein „normales“ Endurace CF oder AL war weder in M noch in L da. Das CF SLX hat auch wieder eine leicht andere Geometrie wie das CF. Die Probefahrt mit dem CF SLX in M war also auch nicht ganz aussagekräftig. Wenn ich die Geometrie auf bike-stats vergleiche, scheint das Grail AL in L sogar noch ein Ticken größer zu sein, als das CF in L. Von daher würde ich aktuell beim CF zu L tendieren (wenn halt keine Probefahrt möglich ist).

Was meint Ihr, das CF lieber in L bestellen (Grail AL in L passte prima) oder doch in M? Ein CF Probefahren ist wohl in den nächsten zig Wochen nicht möglich. Und wenn das CF 8 mal wieder bestellbar sein sollte, wird man schnell bestellen müssen, ansonsten wird es doch erst im nächsten Jahr klappen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deihlos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stand bei 1,75 beim Endurace zwischen S und M. Deshalb glaub ich L würde zu groß sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deihlos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwierig einzuschätzen wie du mit deinen super langen Beinen auf dem Rad sitzt.
Das Grail AL hat ja eine aggressive Geo und wenn du das in L bequem fahren kannst, dann wird das Endurace noch bequemer sein.

Hast du auch sehr lange Arme? Sonst würdest du auf dem L-Rahmen fast draufliegen.
Was meint Ihr, das CF lieber in L bestellen (Grail AL in L passte prima) oder doch in M? Ein CF Probefahren ist wohl in den nächsten zig Wochen nicht möglich. Und wenn das CF 8 mal wieder bestellbar sein sollte, wird man schnell bestellen müssen, ansonsten wird es doch erst im nächsten Jahr klappen.
 
ich bin 2-3 cm kleiner, habe die gleiche SL und würde M nehmen, L wäre mit zu lang.
Zwischen Canyon Rädern kannst du am besten Stack+ und Reach+ vergleichen, das eliminiert das längere Oberrohr u. kürzen Vorbau beim Grail.
Der normale Geovergleich fällt bei M zumindest im Stack recht ähnlich aus. Beim Reach ist der Vergleich Endurace u. Grail nur aussagekräftig, wenn man die Vorbaulänge mitbedenkt.
https://geometrygeeks.bike/compare/...ndurace-cf-7-0-2021-m,canyon-grail-al-2020-m/
 
Du bist ein Ultralangbeiner mit 178 und 89 (hoffentlich ohne Schuhe gemessen). Bei M hast Du nen mega langen Sattelstützenauszug und eine entsprechende Überhöhung von Sattel/Lenker. Das ist schon sehr sportlich. Wenn Du es eher tourig möchtest, mußte das L nehmen und den Vorbau etwas verkürzen.
 
Ich habe mir noch nie über meine Beine Gedanken gemacht, eher in der Vergangen über mein Gewicht. War mir noch nie bewusst so lange Beine zu haben. Trage schon immer Jeans mit 34er Länge und verkneife mir den Minirock und Highheels dann fällt es auch nicht so auf :). Die haarigen Beine kommen auch nicht so gut beim Mini. Habe nach den Kommentaren mehrfach gemessen, natürlich ohne Schuhe, nur mit dünnen Socken an. Es kommen immer 89cm +- 2-3 mm raus. Beim Grail in M kam die Sattelstütze wirklich sehr weit raus, da hat nix gepasst, dass L war dann prima. Mit 66cm Armlänge dürfte ich, denke ich zumindest, im normalen Bereich liegen.
Aber ich sehe schon, ich werde eher noch warten, bis mal wirklich ein CF in M und in L in Koblenz fahrbar ist und werde dann noch mal in Ruhe testen. Bin nicht so der Besteller und Rücksendertyp. Versuche nur das zu kaufen von dem ich auch überzeugt bin, dass es passt.
 
Bin mit 184cm und 89cm Beinen ein Endurace CF SLX in L gefahren mit 110mm Vorbau. War mir potentiell etwas zu lang und fuhr eher zappelig. Das passt dir nicht.

Mach M und lass alle Spacer dran.

Ist nicht schön, aber wenn die Maße stimmen bist du auch außerhalb des 95. Perzentils für die das Rad gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 184cm und 89cm Beinen ein Endurace CF SLX in L gefahren mit 110mm Vorbau. War mir potentiell etwas zu lang und fuhr eher zappelig. Das passt dir nicht.

Mach M und lass alle Spacer dran.

Ist nicht schön, aber wenn die Maße stimmen bist du auch außerhalb des 95. Perzentils für die das Rad gebaut ist.

Ich bin 2cm kleiner und fahre L mit 90mm Vorbau und gerader Sattelstütze. Das ist ok. Was fährst Du ?

Ein M mit 89 Innenbein find ich bei 178cm auch grenzwertig. Klar ist der reach passender, aber die Sattelüberhöhung erzeugt auch zusätzliche Länge. Ich bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest.
 
Ich (183/87) bin bisher alle Canyon-Bikes (Nerve/Strive/Lux/Inflite/Aeroad/Ultimate) in M gefahren. Hat bei mir immer 1A gepasst!
 
Deine Cross/Rennräder hatten aber eine deutlich aggressivere Geo als das Endurace.
 
Ich bin 2cm kleiner und fahre L mit 90mm Vorbau und gerader Sattelstütze. Das ist ok. Was fährst Du ?

Ein M mit 89 Innenbein find ich bei 178cm auch grenzwertig. Klar ist der reach passender, aber die Sattelüberhöhung erzeugt auch zusätzliche Länge. Ich bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest.
So verschieden sind die Einschätzungen.
Bin 178/85 und fahre S bei Canyon und würde bei Endurace auch S nehmen.

Finde die Idee mit L daher recht befremdlich. Aber jeder mag andere Position.

Anderseits sind es bei Endurace Größen S und L nur 13mm Differenz bei Reach. Und nur 7mm zw. M und L. Nichts was man nicht mit Vorbau und Lenker locker ausgleichen könnte.
Daher würde ich eher auf Stack achten, da sind die Differenzen doch erheblicher und sind schwer auszugleichen.
 
@alfton mein Kumpel hat 178/86 und fährt M als Endurace. Ich glaub der würde sich nie ein S holen. Der hat nur M Räder. Aber wie Du schon sagst, jeder empfindet das anders.
 
Ich bin 1,83m mit 83er Beinlänge und fahre das Endurace CF 7 in der Größe M. Bin mit der Größe voll zufrieden.
 
Da die Meinungen hier extrem auseinander gehen (habe ich so noch nie erlebt, dass mit gleichen Maßen zwischen S und L gefahren wird), würde ich das Rad auf jeden Fall in Koblenz probefahren.
 
Eventuell Besuch ein Lang einer auch den größeren Rahmen, weil der Winkel des Sitzrohrs etwas weniger steil ist.
 
Aber wirklich interessant wie die Meinungen / Geschmäcker auseinander gehen. Rein von der Homepage her, hätte ich niemals an einer Größe M für mich gezweifelt. Aber nach dem das Grail in M mir wirklich zu klein war und selbst der Mitarbeiter bei Canyon mit dem Kopf schüttelte und mir das L empfahl, kam ich doch zu Hause ins Grübeln.
Ich werde jetzt jede Woche mal auf der Homepage schauen, ob in Koblenz ein Endurace CF oder AL (die haben wenigstens die gleiche Geo) in L und M zur Probefahrt bereit stehen. Und dann lieber die 150 km bis nach Koblenz fahren und beide Größen noch mal in Ruhe testen. Dann klappt es halt erst im nächsten Jahr mit der ersten Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten