• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ult. CF SLX - kein 25er Reifen ??

Fragen an support_canyon:

zu a) Wo wurde der Kunde auf diesen Sachverhalt hingewiesen? Steht bzw. stand dies im Katalog oder Benutzerhandbuch?

zu b) Was ist zu tun, wenn die 4mm nicht eingehalten werden? Besteht eine Gefahr und wenn ja, welche? Darf der Rahmen noch genutzt werden?

edit: zu b) Um welche CEN Norm handelt es sich? Zum allgemeinem Verständnis: Die 4mm sind das Maß zwischen Reifen und Bremse wie hier <klick> beschrieben, oder ?

Hallo artist1966,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

zu a) Wo wurde der Kunde auf diesen Sachverhalt hingewiesen? Steht bzw. stand dies im Katalog oder Benutzerhandbuch?

Da alle bisherigen Ultimate CF SLX Räder mit 23mm ausgestattet sind, greift hier der Hinweis auf Seite 23 unseres Rennradhandbuchs: "Bei allen Fragen "..." zur Kompatiblität von Bauteilen "..." nehmen Sie Kontakt mit unserer Service-Hotline +49 (0) 261 40 400-0 auf."

zu b) Was ist zu tun, wenn die 4mm nicht eingehalten werden? Besteht eine Gefahr und wenn ja, welche? Darf der Rahmen noch genutzt werden?

Grundsätzlich verlassen nur Räder, die die 4mm Reifenfreiheit einhalten unser Haus. Bei geringerer Reifenfreiheit kann es durch Verwindungen während der Fahrt zum Kontakt zwischen Reifen und Bremse kommen. Daher raten wir in solchen Fällen umgehend Kontakt mit unserer Service-Hotline aufzunehmen.

edit: zu b) Um welche CEN Norm handelt es sich?

Es handelt sich um die DIN EN 14781.


Ich hoffe damit konnte ich alle offenen Fragen beantworten.


Beste Grüße,

Niels
 
meins geht euch in den nächsten Tagen zu, habe es gerade verpackt und wieder mal 2,5Std. verplempert... Ich kann nur hoffen, das diesmal ordentliche Arbeit abgeliefert wird, meine Geduld ist nämlich erschöpft.
 
Auch wenn das Thema schon etwas "älter" ist, frag ich mich ob ich bei meinem Ultimate AL (Baujahr 2012) einen 25er Reifen montieren kann? Zur Zeit befindet sich ein 23er auf der Felge. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt gute 6 mm Abstand zwischen Reifen und Bremskörper sind, ist die Sache doch ein wenig knapp oder meint ihr nicht?


large_IMG_0090.JPG
 
oha, deinen Beitrag hatte ich übersehen... da wird wohl nur Probieren übrigbleiben, vllt. mal ein Rad vom Kollegen einsetzen...

Mein Hals wächst mal so richtig. Habe grad mit Canyon telefoniert und erfahren, dass gestern erst der Werkstatt Termin war. Nun will der Support dort anfragen und mich morgen zurück rufen. Stolze Leistung, mein Rad ist seit dem 20.09. bei Canyon. Die knien sich ja richtig rein, dafür das ein 6 Monate junges Bike bereits den 3. Rahmen bekommt :(
 
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber ich habe das gleiche Problem mit dem schleifenden 25 er Reifen am Bremskörper hinten.
Das Rad Canyon AL SLX habe ich Herbst 2015 gekauft und es war mit 25 er Reifen verbaut. Ich habe danach nie einen anderen Reifen, als den Mavic 25 er draufgezogen. Da ich bis Frühjahr diesen Jahres in Spanien gelebt habe, ist mir das mit dem geringen Abstand nie aufgefallen. Erst hier in Deutschland fing sich durch die Nässe an der ganze Dreck am Bremskörper anzusammeln. Da kann man dann alle 2 km absteigen und ein Stöckchen suchen, um den Mist dann rauszufriemeln.

Nachdem ich jetzt Continental Reifen draufgezogen hatte, fiel mir gestern auf, dass der Reifen auch ohne Dreck, schleift.
Jedenfalls bin ich jetzt über 2 Jahre mit 1mm Abstand durch die Gegend gefahren. Werde mich nächste Woche mal bei Canyon melden.

Grüße
Manuel
 
Die Conti Reifen fallen eher breit aus, daher kann es schon sein, dass dieser schleift u. der Mavic nicht.
Ich würde über den Tausch der Bremsen nachdenken. Aktuelle Bremsen lassen mehr Platz für den Reifen. Je nach Gruppe ist der finanzielle Aufwand auch überschaubar.
 
Die Conti Reifen fallen eher breit aus, daher kann es schon sein, dass dieser schleift u. der Mavic nicht.
Ich würde über den Tausch der Bremsen nachdenken. Aktuelle Bremsen lassen mehr Platz für den Reifen. Je nach Gruppe ist der finanzielle Aufwand auch überschaubar.

Das Rad ist etwas über 2 Jahre alt und wurde mit 25er Reifen ausgeliefert. Ich wüsste nicht, dass eine Einschränkung auf bestimmte Reifenhersteller besteht. Von daher ist es egal, wie hoch der finanzielle Aufwand ist, es darf nicht das Problem des Kunden sein.
 
Das Rad ist etwas über 2 Jahre alt und wurde mit 25er Reifen ausgeliefert. Ich wüsste nicht, dass eine Einschränkung auf bestimmte Reifenhersteller besteht. Von daher ist es egal, wie hoch der finanzielle Aufwand ist, es darf nicht das Problem des Kunden sein.
Canyon weißt auf der Homepage im Technischen Support darauf hin, dass nicht jede Reifen/Felgen-Kombination funktioniert:
https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=173
Fraglich bleibt allerdings warum im Auslieferzustand ein derart geringer Abstand war, aber das will @Manolocampo79 ja mit Canyon klären...
 
Macht sich Canyon recht einfach (gehe aber davon aus, dass das alle Hersteller zumindest in ähnlicher Form drin stehen haben).
Es ist jedenfalls ein Witz, dass ein Rahmen so eng konstruiert wird, dass es zu Problemen mit den gängigsten Reifen führen kann (Contis sind gefühlt an 80% der Räder verbaut oder wurden nachgerüstet). Zumindest erwarte ich, dass eine Negativliste dem Kunden an die Hand gegeben wird und nicht NACH dem Kauf geschaut werden muss, ob es passt. Wenn der Support weiß, welche Kombis nicht gehen, können sie es auch auf der Homepage nennen.
Für mich ist das nicht kundenfreundlich.
 
Zurück
Oben Unten