• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SLX - Abstand Rahmen zur Gabel im unteren Steuersatzbereich

Anzeige

Re: Endurace CF SLX - Abstand Rahmen zur Gabel im unteren Steuersatzbereich
Warum nicht ein anderes Lager testen, bei IS bist du ja frei. Die haben durchaus verschiedene Fasen unten. Ansonsten mal wieder so ein Canyon-Ding, tiefgelegtes Lager im Rahmen, und in der Gabel sitzt das Lager dann ganz oben auf dem Konus. Da passt dann nie eine andere Gabel.
Das ist natürlich der sinnvollste Weg. Erfordert etwas Spielgeldeinsatz, aber das ist bei jedem ernsthaft betriebenen Hobby so. Inzwischen gibt es auch ein ganz gutes 1 1/4"-Portfolio:

https://www.kugellager-shop.net/fah...ersatz-lager-headset-bearings/1-1-4-zoll.html
 
Warum nicht ein anderes Lager testen, bei IS bist du ja frei. Die haben durchaus verschiedene Fasen unten. Ansonsten mal wieder so ein Canyon-Ding, tiefgelegtes Lager im Rahmen, und in der Gabel sitzt das Lager dann ganz oben auf dem Konus. Da passt dann nie eine andere Gabel.
Ich habe auch darüber nachgedacht, aber kein ⌀44x⌀33 Lager mit 36° Lauf in 5 oder 5,5mm Höhe gefunden ... alle die ich gefunden habe entsprechen absolut den gleichen Abmessungen wie die originalen ACROS Lager.
Das wäre eine sehr elegante Lösung.
 

Anhänge

  • 20230418-092354-001.jpg
    20230418-092354-001.jpg
    89 KB · Aufrufe: 33
Nur zum Spaß habe ich das obere Steuersatzlager unten montiert, die Gabel geht hinein bis zum Kontakt mit dem Rahmen, ~0.5mm zu tief.

  • Original Unterlager ⌀44 x⌀33x6mm 45°Außen 36°Innen ----> 1.9mm Fuge
  • Unterlager ⌀44 x⌀35x5.5mm 45°Außen 36°Innen ----> 0mm Fuge, kontakt

ein Lager mit ⌀44 x⌀33x5mm 45°Außen 36°Innen wurde aber funktinieren, jetzt ist nur die frage ob sowas existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Spaß habe ich das obere Steuersatzlager unten montiert, die Gabel geht hinein bis zum Kontakt mit dem Rahmen, ~0.5mm zu tief.

  • Original Unterlager ⌀44 x⌀33x6mm 45°Außen 36°Innen ----> 1.9mm Fuge
  • Unterlager ⌀44 x⌀35x5.5mm 45°Außen 36°Innen ----> 0mm Fuge, kontakt

ein Lager mit ⌀44 x⌀33x5mm 45°Außen 36°Innen wurde aber funktinieren, jetzt ist nur die frage ob sowas existiert.
Das ist wieder genial, statt einfach für 2 gleiche Lager zu konstruieren, macht man lieber ein USP. und dann 44mm AD, wo 41,8 normal ist.
Für das 35mm Lager könnte man ja ein dünnes Alublech für den Gabelkonus zurecht dengeln.

Solche Dinge stellt man leider erst hinterher fest.
Wie, da hat einer ein Votec Rahmenset gekauft, und sucht jetzt händeringend ein ZS50/33 Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend für die Tiefe des Lagersitzes ist bei allem nicht allein die Höhe des Lagers sondern auch die Breite der Fase. Da lohnt es sich, ein paar Lager zu probieren (siehe meinen obigen Link).
 
Zurück
Oben Unten