• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ult. CF SLX - kein 25er Reifen ??

Pannerace

Linksniederrheinischer Klickieumfaller
Registriert
29 Januar 2011
Beiträge
4.348
Reaktionspunkte
7.607
Ort
Linker Niederrhein
Hallo zusammen,

wollte 'mal hinten einen 25er Conti 4000S montieren + die aussage
'mehr komfort' testen.
leider schleift der reifen an der bremse (dura ace) - das rad ist das 2010 modell.

ist das normal (geht grundsätzlich nicht) oder mache ich etwas falsch ??
 
Hallo,

habe eben mit unserem Produktmanager gesprochen. Es sollte generell kein Problem sein, 25mm breite Reifen zu fahren.
Ich selbst fahre Conti GP 4000 S in 25mm Breite auf meinem Ultimate CF SLX und es passt einwandfrei. Einzig beim Radwechsel muss ich den Bremsbowdenzug etwas lockern.
Eventuell kannst Du die Einstellung Deiner Bremsklötze einmal überprüfen und gegebenenfalls neu justieren.

Viele Grüße
Robert
 
Ich habe gerade mal ein Laufrad mit 25er Bereifung (Grand Prix 4000 S) in den 2012er SLX - Rahmen reingesetzt und habe keine Probleme mit der Freigängigkeit. Allerdings habe ich die Campagnolo Skeleton Bremsen BJ 2012 verbaut.
 
Hallo Pannerace,

ich werde deinen Fall nun nochmal mit der Entwicklungsabteilung durchsprechen und mich dann hier wieder melden. Kannst du mir evtl. per PM schonmal deine Kundennummer und eine Telefonnummer durchgeben? Dann melde ich mich nach der Klärung direkt bei dir.


Beste Grüße,
Niels
 
Hallo djkasmic,

für dein 2011er Ultimate AL gibt es zumindest keine Freigabe unsererseits zur Montage von 25mm Reifen. Wenn du mit diesen Reifen noch 4mm Luft zwischen Reifen und Bremse hast, kannst du sie aber bedenkenlos fahren.

Beste Grüße,
Niels
 
Spricht was dagegen, wenn ich das gesamte Laufrad etwas tiefer setze? Also am Hinterbau ist ja auf beiden Seiten der Schlitz, in dem das Laufrad eingesetzt wird. Da könnte ich ja, rein theoretisch, das Laufrad so positionieren, dass ich zur Bremse hin etwas an Luft gewinne.

Oder ist die Gefahr zu groß, dass das Laufrad wieder rein rutscht und dann an der Bremse schleift?
 
Hallo djkasmic,

solche "Bastellösungen" gehen grundsätzlich auf eigene Gefahr und werden von uns nicht empfohlen.

Beste Grüße,
Niels
 
Da der Schleifpunkt an der Bremsenunterseite liegt, dürfte das Bremsenmass des Rahmens sehr knapp bzw. zu knapp ausgeführt worden sein, d.h. das Loch für den Bremsbolzen läge zu tief. Für einen weniger hoch bauenden 25er-Schlauchreifen dürfte das dann noch passen. Ob das allerdings dem TE hilft?
 
Hallo djkasmic,

für dein 2011er Ultimate AL gibt es zumindest keine Freigabe unsererseits zur Montage von 25mm Reifen. Wenn du mit diesen Reifen noch 4mm Luft zwischen Reifen und Bremse hast, kannst du sie aber bedenkenlos fahren.

Beste Grüße,
Niels
Moin,
wie sieht es denn mit dem 2012er Ultimate AL aus? paßt dort der Conti 4000 S in 25?

Tiekay
 
Zurück
Oben Unten