• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ult. CF SLX - kein 25er Reifen ??

.... Die Änderung der Website musste jetzt schon erfolgen, da wir Falschangaben natürlich nicht stehen lassen können, wenn wir sie einmal entdeckt haben. ...

Wenn man euch nicht darauf hingewiesen hätte, würde es da jetzt noch stehen!

Mir fällt hierzu nur ein: "Denn sie wissen nicht was sie tun!" - oder - "Die Linke weiß nicht was die Rechte macht"
 
Den Einwand von Roadrunner, die wären alle auf der Eurobike, halte ich für irrelevant. Sicher gibt es auch in Friedrichshafen schon Internet.

Wow, arbeitest Du bei Canyon oder basiert deine Haltung aus reiner Vermutung?
Und ein Besitzer besagter Rahmen scheinst Du auch nicht zu sein. Warum dann hier Stimmung machen? Überlaß das den Betroffenen.
 
eben, draufhauen bringt gar nix, wenn dann muss das konstruktiv laufen...


wenn ich nur wüsste wie ich es am besten abwickeln lasse, schließlich leidet das Rad ja bei jedem Umbau. Es nervt wirklich...
 
ich habe schon mit Canyon 2 x telefoniert... ...haben uns auf nach Rückkehr der Herrschaften von der Eurobike vertagt.
Denke, dieses hausgemachte Problem wird nicht von den Leuten am Servicetelefon entschieden - es geht hier um GELD !!
 
Hierzu könnte man sehr viel schreiben (Vergangenheit bis Gegenwart). Mal abwarten wie sich canyon Mitte nächster Woche äußert.

Wenn die das mit den betroffenen Kunden ausmachen, dann geht das vollkommen in Ordnung.

Ist das für dich wichtig und wenn ja, warum?

Nein, aber Du hängst Dich da so rein bei Canyon ein Haar in der Suppe zu finden daß man davon ausgehen müßte.
Allein die ursprüngliche Webdarstellung Canyons auf seinem Rechner zu speichern um vermutlich Canyon dann einer Falschaussage überführen zu können. Welch Aufwand, zumal wenn es einen selbst nicht betrifft, und das tut es nicht, sonst hätten man sicherlich schon mehr darüber hier lesen und vermutlich auch sehen (Screenshots etc.) können.

Naja, jeder wird nach seiner Fasson glücklich.
 
Niemand wo betroffen ist, aber hier meint sich weit aus dem Fenster hängen zu müssen.

Du hast meine Frage aber nett beantwortet. Mag sein, dass Du es so meinst, wie Du schreibst. Falls dem - wie ich annehme - nicht so ist, müsstest Du an Deiner Ausdrucksfähigkeit noch ein Wenig verbessern.
 
Hallo Zusammen,

es wird hierzu noch eine Stellungnahme geben. Da sich aber alle Mitarbeiter des Produktmanagements und der Entwicklungsabteilung noch auf der Eurobike befinden, wird es wohl erst Mitte nächster Woche dazu kommen. ...

Beste Grüße,
Niels

Bin gespannt, wann die zugesagte Stellungnahme kommt und ob dadurch die noch offenen Fragen beantwortet werden.
 
Jo, ich bin auch schon sehr gespannt wie diese Stellungnahme aussehen wird.

Eigentlich schon relativ krass, wenn man mal drüber nachdenkt, mein mittlerweile 5 Jahre altes Stevens Stelvio hat keinerlei Probleme mit 25er Reifen. Gott sei Dank ist das neue Ultimate CF SLX sicher mit 25ern kompatibel :), denn es wird ja direkt damit verkauft, zumindest die Ergospeed Version.
 
Hallo Zusammen,

nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung kann ich euch folgendes mitteilen:

Unsere Ultimate CF SLX Rahmen waren nie für 25mm Reifen ausgelegt und sind auch nicht dafür freigegeben. Leider gab es hausintern eine Fehlinformation die dazu geführt hat, dass wir im Supportbereich für alle Rennradrahmen die maximale Reifengröße 25mm angegeben haben. Dieser Fehler wurde erkannt und beseitigt.

Die angesprochenen 4mm Reifenfreiheit sollten an jedem Rahmen mit einem 23 mm Reifen eingehalten werden. Dabei handelt es sich um eine CEN Norm, welche wir generell einhalten.

Insbesondere bei Pannerace möchten wir uns für die entstandenen Umstände entschuldigen.

Beste Grüße,
Niels
 
Hallo Zusammen,

nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung kann ich euch folgendes mitteilen:

Unsere Ultimate CF SLX Rahmen waren nie für 25mm Reifen ausgelegt und sind auch nicht dafür freigegeben. Leider gab es hausintern eine Fehlinformation die dazu geführt hat, dass wir im Supportbereich für alle Rennradrahmen die maximale Reifengröße 25mm angegeben haben. Dieser Fehler wurde erkannt und beseitigt.

Die angesprochenen 4mm Reifenfreiheit sollten an jedem Rahmen mit einem 23 mm Reifen eingehalten werden. Dabei handelt es sich um eine CEN Norm, welche wir generell einhalten.

Insbesondere bei Pannerace möchten wir uns für die entstandenen Umstände entschuldigen.

Beste Grüße,
Niels

Fragen an support_canyon:

zu a) Wo wurde der Kunde auf diesen Sachverhalt hingewiesen? Steht bzw. stand dies im Katalog oder Benutzerhandbuch?

zu b) Was ist zu tun, wenn die 4mm nicht eingehalten werden? Besteht eine Gefahr und wenn ja, welche? Darf der Rahmen noch genutzt werden?

edit: zu b) Um welche CEN Norm handelt es sich? Zum allgemeinem Verständnis: Die 4mm sind das Maß zwischen Reifen und Bremse wie hier <klick> beschrieben, oder ?
 
Peinliche Nummer. Es gibt keinen technisch plausiblen Grund die Bremsbrücke so tief zu bauen das beim 23er Reifen nur noch 4 mm Platz sind. In dem Fall müssten die Bremsschuhe im Langloch der Bremsarme wohl immer ganz nach oben, was auch ziemlich bescheiden aussieht ud wenig Spielraum läßt je nach Felge.

Ich kenne keinen Rahmen, wo da so wenig Platz ist zwischen Reifen und Bremsem wie in den geschilderten Fällen. Das ist doch eine ziemlich blödsinnige Konstruktion. Und die Tatsache das zwischen Frage und Antwort etliche Tage verstrichen spricht wohl Bände. Das ist ungefähr so ein Klopps wie damals mit den Canyon-Gabeln wo die Ausfaller so dämlich konstruiert waren das keine Neutrons/Hyperons/Boras etc LR reinpassten mit Staubkappen.
 
Hmm das stimmt mich jetzt doch ein wenig nachdenklich. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt meinen Alurenner gegen ein Ultimate CF zu tauschen.
Mein Alurenner (Poison Cyanit) hat nicht gerade das komfortabelste Fahrwerk und aus diesem Grund bin ich mal auf 25er umgestiegen. Hab mich jetzt so mit dem Format angefreundet das ich es auch gerne weiterhin nutzen möchte.
Wenn das mit den Carbonrennern von Canyon nicht möglich ist werde ich mich wohl doch anders orientieren müssen.
 
Hej Frank, wir können am Samstag mal Hinterradtausch machen, dann siehst Du ob hinten genug Platz für einen 25er bleibt.

Der Conti mit 23er hat nicht wirklich viel Luft zur Bremse, denke aber dass dies Ursache einer ungünstigen Kombo des CF-SLX Rahmen (54er falls das eine Rolle spielt), der Red-Bremse & und den recht voluminösen Conti's ist und bei Shimano bzw. Campa Stoppern eventuell anders ausschaut.
Bei Tom33 ist die Lage natürlich extrem, so nah kommt mein GP4000s nicht an die Bremse ran.
 
60er SLX Rahmen mit 25er Conti GP4000s auf Mavic Ksyrium Elite Felgen mit Campa Superrecord Bremsen hatte ich probehalber montiert. Ob da aber noch 4 mm Luft waren kann ich jetzt nicht mehr sagen, zumindest hat im Versuchsaufbau beim drehen von Hand nichts geschliffen. Gefahren bin ich jedoch nicht damit.

Warum auch, ich bin mit dem 23er Reifen, Mavic R-SYS Felgen und dem Fahrkomfort superzufrieden. Ob sich der Fahrkomfort mit einem 25er Reifen noch signifikant verbessern lässt, mag ich mal bezweifeln.
 
für empfindliche Fahrer möglicherweise, mir persönlich reicht der standardmäßige Komfort durchaus - wenn ich denn fahren könnte und das Rad nicht ständig nach Koblenz müsste.

:confused:
 
Ich gehe mal davon aus das der Fahrkomfort eines Ultimate CF spürbar besser ist als der meines Alurenners. Von daher würden wohl auch 23er reichen.
Allerdings finde ich es schon ein wenig traurig, nicht mal die Option zu haben 25er fahren zu können.
 
Zurück
Oben Unten