• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

...Du meinst, sobald die Aeroads problemlos die 6,8kg unterschreiten und "klassische" Räder nicht mehr gefragt sind?
Ich denke dass es nicht mal nötig ist die 6,8kg zu unterschreiten.
Wenn ein "Aeroad CF SLX" mit Standardgruppe und Standard-LRS um die 7kg-7,2kg kommt, dann reicht das aus. Viel leichter sind auch die Pro-Räder selten.
Mit Tuningteilen kommt man dann auch noch schnell unter 6,8kg


Andere Frage:
Gibts einen Garmin-Mount von Drittanbietern für das CP10 (Längslöcher)
 
Ich glaube persönlich auch, dass man auf lange Sicht vom Ultimate Abstand nehmen wird.
Das "Schnelle" Rad ist das Aeroad, das ausdauernde eben das Endurace. Die Berechtigung des Ultimate fällt immer mehr weg, je leichter Disc-Systeme werden.
So hatte ich das gar nicht gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Aeroad praktisch mitten in der Saison vorgestellt wurde ohne direkten Bezug zu einem Modelljahr.
Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, speziell Ultimate und Endurace sind so nah beieinander, dass ich auch denke, dass eines entfallen muss.
Vielleicht entfällt auch das Aeroad, so wie bei Specialized das Venge. Das Aeroad ist zwar das neueste Modell aber für mich schon irgendwie verbrannt durch die Probleme mit Lenker und Sattelstütze. Sattelstütze ist zwar offiziell gelöst, aber ich glaube nicht daran, dass eine Dichtung + Fett zuverlässig funktionieren. Ist dann ja auch nicht wartungsfrei. Beim Ultimate habe ich dieselben Probleme, allerdings weniger ausgeprägt.
 
So hatte ich das gar nicht gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Aeroad praktisch mitten in der Saison vorgestellt wurde ohne direkten Bezug zu einem Modelljahr.
Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, speziell Ultimate und Endurace sind so nah beieinander, dass ich auch denke, dass eines entfallen muss.
Vielleicht entfällt auch das Aeroad, so wie bei Specialized das Venge. Das Aeroad ist zwar das neueste Modell aber für mich schon irgendwie verbrannt durch die Probleme mit Lenker und Sattelstütze. Sattelstütze ist zwar offiziell gelöst, aber ich glaube nicht daran, dass eine Dichtung + Fett zuverlässig funktionieren. Ist dann ja auch nicht wartungsfrei. Beim Ultimate habe ich dieselben Probleme, allerdings weniger ausgeprägt.

Welche probleme gibts mit der sattelstütze? und bei welchem baujahr? lg
 
Ja, aber "CFR".
Das gleiche Rad als "CF SLX" und mit ner Ultegra für 6 Mille weniger, dann sind wir da, dass keiner mehr (im Freizeit/Hobbysegment) das Ultimate nimmt.
Ahso, das meintest du mit Standardkomponenten. Da sind sowohl Ultimate als auch Aeroad recht weit weg von 7 kg oder gar 6,8 kg weg. Aber bereits aktuell liegen die Räder vom Gewicht kaum mehr auseinander (beide mit ähnlich hohen Laufrädern):

Aeroad CF SL 8 Disc 7,78kg, Rahmen 1020g

Ultimate CF SL 8 Aero LTD 7,6 kg, Rahmen 860g


Die Geometrien sind auch nahezu identisch, sprich man kann quasi nur noch Optik kaufen. In den Geschwindigkeitsbereich, wo die Aero-Eigenschaften überwiegen, kommt man als Hobbyfahrer sowieso nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.swisscycles.com/canyon-hat-moglicherweise-eine-losung-fur-die-aeroad-sattelstutze/
Das war 2020. Die Besitzer wurden aufgerufen das Rad stehen zu lassen bis es eine Lösung gibt und haben zwischen 800 und 1200 Euro als Entschädigung bekommen dafür daß sie nicht fahren konnten.
Das Aeroad meine ich nicht, sondern tatsächlich das Ultimate.
Es betriff alle Modelle mit integrierter Klemmung.
Das Verschleißprinzip ist einfach erklärbar und analog zu den Problemen beim neuen Aeroad. Die Klemmung ist sehr tief angebracht, oberhalb flext die Stütze, während das Sattelrohr starr ist. Genau in diesem Bereich entsteht Abrieb an der Stütze. Je schwerer der Fahrer und je weiter der Auszug der Stütze, desto stärker ist das ausgeprägt.
Canyon hat mir bereit 2x die Stütze ausgetauscht.
Ganz unbekannt scheint das Problem nicht zu sein, denn Canyon gibt zwischenzeitlich die Empfehlung aus, die Sattelstütze unten mit Montagepaste und oben mit Fett zu montieren.
So gehe ich mittlerweile auch vor. Es hilft, aber bleibt eine halbgare Lösung, da Fett ausgewaschen wird und erneuert werden muss.

Hier mein Thread dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelst%C3%BCtze-s13.150469/
und die generellen Hinweise von Canyon im überarbeiteten Handbuch (der dicke Wälzer ;-)):
1637845282319.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wo es überwiegend flacher ist, bei Windstille oder Rückenwind, macht das bestimmt super viel Spaß.
in den Alpen ist ein Aero nur bedingt brauchbar
ich weiss nicht was er hat, unser Hans Werner - zuerst erklärt er uns, dass unsere normalen Räder im Flachen keinen Spaß machen, und dann sind unsere Aero in den Alpen auch nicht mehr brauchbar...:eek:
...ich rufe zum allgemeinen Ungehorsam auf! :D
 
ich weiss nicht was er hat, unser Hans Werner - zuerst erklärt er uns, dass unsere normalen Räder im Flachen keinen Spaß machen, und dann sind unsere Aero in den Alpen auch nicht mehr brauchbar...:eek:
...ich rufe zum allgemeinen Ungehorsam auf! :D

ne ne ne, das hast Du vermutlich falsch verstanden. 🤔
Ich denke, wenn es bergab geht (Alpen) auf langen Abfahrten, ist es doch wurscht ob Du 60 oder 70 fährst. Und die Auffahrt ist mit einem Aero für uns Hobbyfahrer eher anstrengender als mit einem leichteren Ultimate. Das normale Räder im Flachen keinen Spaß machen habe ich auch nicht geschrieben. Vermutlich hast Du das nur hinein interpretiert.
Alles war gut, ist gut und bleibt gut.😉
 
Alles war gut, ist gut und bleibt gut.😉
ja, alles gut! :) ich wollte nur darauf hinweisen, dass, wie im Beitrag #1.558 geschrieben wurde, zumindest bei Canyon kaum Unterschiede im Gewicht und Geo gibt (Aero halt ich persönlich auch für vernachlässigbar...). also reine Geschmacksache, was man wo fahren möchte. Wären deine Postings auf dich bezogen gewesen, und nicht allgemein, dann wäre ich auch nicht daran hängengeblieben...
 
Zurück
Oben Unten