• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Die Ergocockpits und auch das Grizl sind bei Canyon eingestuft als Kategorie 1. Heisst das, dass ich mir ein Ergocockpits ans Grizl bauen kann? Sind die Gravel-geeignet?
Ja!
Warum sollen die Cockpits nicht gravelgeeignet sein? Diese werden auch am Inflite bei den Cycle-Crossrennen verwendet! (MvP fährt z.B. das H11)

Wenn man die Gewichte der Cockpits vergleicht, dann bietet sich das leichte H31 (285g) an.

Zitat Canyon:

„Bikes der Kategorie I sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon- oder Zeitfahrräder. Das zulässige Gesamtgewicht, bestehend aus Fahrer, Gepäck und Fahrrad, sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden. Einen Sonderfall in dieser Kategorie stellen ausgewiesene Cyclocross und Gravel Bikes mit Rennlenker und Cantilever- oder Scheibenbremsen dar. Diese Bikes sind zusätzlich auch für Schotterwege und Offroadpisten geeignet, auf denen die Reifen kurzzeitig aufgrund von kleineren Stufen oder Absätzen mit einer Höhe von 15 bis 20 cm die Bodenhaftung verlieren.“

Aber eine Gravelgeo hat das H31 nicht!

Dafür kann man das Grizl CF dann leicht zum Straßenrenner umfunktionieren…

Die Amis nennen das „dedirt“. Ist in den USA gerade Trend.

Bei dem folgenden Bild wurde u.a. ein PRO-Vorbau und ein leichter Carbonlenker verwendet!
 

Anhänge

  • dedirt.jpg
    dedirt.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Denke, es wird ein H31. Habe mal die Transition Plate vom Ultimate auf den Gabelschaft am Grizl gesteckt, sieht äußerlich ok aus. Die Frage ist ja, ob der Steuerrohrbereich, wo die Transition Plate aufliegt, 100%ig kompatibel ist. Aber sieht so aus. Wäre schon klasse. Mal sehen.

Edit sagt: H31 und Powermeter (nur links) unterwegs. Bald ist der Hobel komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Warum sollen die Cockpits nicht gravelgeeignet sein? Diese werden auch am Inflite bei den Cycle-Crossrennen verwendet! (MvP fährt z.B. das H11)

Wenn man die Gewichte der Cockpits vergleicht, dann bietet sich das leichte H31 (285g) an.

Zitat Canyon:

„Bikes der Kategorie I sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon- oder Zeitfahrräder. Das zulässige Gesamtgewicht, bestehend aus Fahrer, Gepäck und Fahrrad, sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden. Einen Sonderfall in dieser Kategorie stellen ausgewiesene Cyclocross und Gravel Bikes mit Rennlenker und Cantilever- oder Scheibenbremsen dar. Diese Bikes sind zusätzlich auch für Schotterwege und Offroadpisten geeignet, auf denen die Reifen kurzzeitig aufgrund von kleineren Stufen oder Absätzen mit einer Höhe von 15 bis 20 cm die Bodenhaftung verlieren.“

Aber eine Gravelgeo hat das H31 nicht!

Dafür kann man das Grizl CF dann leicht zum Straßenrenner umfunktionieren…

Die Amis nennen das „dedirt“. Ist in den USA gerade Trend.

Bei dem folgenden Bild wurde u.a. ein PRO-Vorbau und ein leichter Carbonlenker verwendet!
Sehr unschlüssig die Amis, erst mit dem Rennrad ins Gelände und nun ist es Trend mit dem Gravelbike auf der Straße zu fahren? :rolleyes:
 
Und an den aktuellen Ultimate/Endurace-Modellen wäre das Nachrüsten mit die AEROAD-Lösung eine kostspielige Angelegenheit, weil Gabel und Cockpit ersetzt werden müsste.
Ich glaube, mir wird gleich übel! Ist es denen bei Canyon fad, dass sie sich solche Stolperfallen einfallen lassen.
Da bist du ja nach wenigen Jahren angeschmiert.
Clean ist ja ganz schön, aber nicht zu Lasten der Austauschbarkeit.
 
Ich glaube, mir wird gleich übel! Ist es denen bei Canyon fad, dass sie sich solche Stolperfallen einfallen lassen.
Da bist du ja nach wenigen Jahren angeschmiert.
Clean ist ja ganz schön, aber nicht zu Lasten der Austauschbarkeit.
Warum? Es ging doch nur um die Möglichkeit, exotische Hardware an einem "klassischeren", hervorragend funktionierenden Rad (für das es auch Ersatzteile gibt) anbauen zu können - als "Upgrade" oder "Tuning".
(Aktuelle AEROAD Cockpit-Gabel-Kombi an einem Ultimate/Endurace)

Wo ist denn da jetzt die Stolperfalle? Ist doch eigentlich normal, dass exotische Hardware nicht als Ersatz- oder Austauschteil geeignet ist...?!
 
Hallo, hier jetzt die ersten Bilder. Gewicht mit Flaschenhaltern und Garmin-Halter. Ohne Milch und Pedale. Sonst alles dran und Schaft noch ungekürzt mit nem Haufen Spacer. Wird natürlich noch geändert.
Sattelstütze ist diese hier:
https://www.rosebikes.de/rose-race-...1V0BtoeZvXOYAacr3fcuUAK5_-aI-zwsaAu0rEALw_wcB

Anhang anzeigen 1011023

Anhang anzeigen 1011024

Anhang anzeigen 1011025

Anhang anzeigen 1011020

Anhang anzeigen 1011027

heute ist mein neues Grizl CF 7 angekommen. Sieht klasse aus. Custom:
  • LRS Newmen Advanced R38
  • Schwalbe G One R
  • Sattel Specialized Power Arc S-Works
  • XTR Bremsscheiben
  • Stütze Rose SL ohne Versatz
  • 8,4 kg mit Flaschenhaltern gegenüber 9,5 kg Listenwert.

Fotos nach Einstellung, Endmontage usw dann morgen oder übermorgen. Übrigens 1 Monat vor versprochenem Lieferdatum. Klasse.
sehr schönes Rad, wie lange war die Lieferzeit?
und wo bist Du preislich angelangt, nach den ganzen Umbauten?
 
Bestellt habe ich irgendwann im September, als es kurzfristig bestellbar war. Für genau einen halben Tag. Gekommen ist es jetzt schon 1 Monat früher als ursprünglich angegeben, hätte erst Mitte Dezember kommen sollen. Daher also 1A.

LRS habe ich bei Ebay Kleinanzeigen bekommen, 900 EUR (wichtigster Umbau, das macht viel aus)
Sattel 200 EUR (MUSS sein, wegen körperlicher Themen sitze ich nur auf nem Power S-Works problemlos, habe ca. 1 Mio Sättel gebaucht getestet)
Scheiben 110 EUR (rein optische Geschichte, muss absolut nicht sein)
Stütze 80 EUR (braucht auf jeden Fall etwas ohne SB, daher zwingend)

Dazu jetzt noch ein H31 bei Ebay Kleinanzeigen: 230 EUR (Spinnerei, völlig unnötig, aber optisch ein Kracher)
Powermeter bei Ebay Kleinanzeigen 280 EUR (wenn man immer mit PM fährt und trainiert, kann man nicht mehr ohne)
-> mit Rad und Flaschenhaltern: 2400 + Umbauten = 4200 EUR. Jetzt habe ich hier den LRS mit Reifen und Bremsscheiben, die Stütze, den Sattel, Lenker und Vorbau neu zum Verkauf liegen. 300 EUR bekomme ich da sicher auch -> final 3800-3900 EUR denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Es ging doch nur um die Möglichkeit, exotische Hardware an einem "klassischeren", hervorragend funktionierenden Rad (für das es auch Ersatzteile gibt) anbauen zu können - als "Upgrade" oder "Tuning".
(Aktuelle AEROAD Cockpit-Gabel-Kombi an einem Ultimate/Endurace)

Wo ist denn da jetzt die Stolperfalle? Ist doch eigentlich normal, dass exotische Hardware nicht als Ersatz- oder Austauschteil geeignet ist...?!
Stolperfalle= Ich habe eine exotische Hardware und brauche nach einigen Jahren z.B. eine Gabel!
 
Stolperfalle= Ich habe eine exotische Hardware und brauche nach einigen Jahren z.B. eine Gabel!
Stolperfalle: Am Aeroad, ja. Am Ultimate/Endrace aber nicht.

Edit: Es ging im ursprünglichen Post um die Idee, ein "aktuelles Aeroad Cockpit" mit unsichtbar verlegten Zügen in ein Ultimate / Endurace nachzurüsten. Dass es sich dabei um eine "Stolperfalle" handelt ist sicher richtig - bloß ist das natürlich nicht Canyon's Schuld, die ja für Ultimate / Endurace noch ganz "konservative" Teile vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hier jetzt die ersten Bilder. Gewicht mit Flaschenhaltern und Garmin-Halter. Ohne Milch und Pedale. Sonst alles dran und Schaft noch ungekürzt mit nem Haufen Spacer. Wird natürlich noch geändert
Welche Breite der Schwalbe-Reifen hast du eigentlich gewählt oder war das der Canyon Standard? Sieht nämlich von den Proportionen sehr gut aus.
 
ggf. mal nen sturz? oder man will wieder nen spacer drunter packen :D
Wenn du einen Sturz hast, nimmst du die gleiche Gabel als Ersatz, falls es diese noch gibt. Aufgrund der unterschiedlichen Varianten und Farben bin ich da skeptisch. Einzelne Gabeln verkauft Canyon ohnehin nicht.
Der schlaue Fahrer fährt die Spacer über dem Vorbau ;-)
 
Das ist genau das Problem; wenn es sie noch gibt. Sonderanfertigungen legt sich kein Hersteller oder Verkäufer ins Lager. Auch nachträglich produzieren lohnt sich wirtschaftlich nicht. Deswegen halte ich Abstand von solchen Konstruktionen, wenn ich sie selbst nicht nachbauen könnte. Systemintegration gerne, dann aber mit Ersatzteilgarantie. Man kann auch Teile rückwärts kompatibel machen, man muss es nur wollen. Bei D-Sattelstützen zB das gleiche Maß für zukünftige Rahmen beibehalten, vollintegrierte Systeme beibehalten und nicht ständig die Maße verändern,....
Sollte es die Gabel nicht mehr beim Hersteller geben, bleibt nur die Hoffnung im Ersatzteilmarkt. Oder man wechselt den Rahmen gleich mit. Teurer Spaß.
 
Das ist genau das Problem; wenn es sie noch gibt. Sonderanfertigungen legt sich kein Hersteller oder Verkäufer ins Lager. Auch nachträglich produzieren lohnt sich wirtschaftlich nicht. Deswegen halte ich Abstand von solchen Konstruktionen, wenn ich sie selbst nicht nachbauen könnte. Systemintegration gerne, dann aber mit Ersatzteilgarantie. Man kann auch Teile rückwärts kompatibel machen, man muss es nur wollen. Bei D-Sattelstützen zB das gleiche Maß für zukünftige Rahmen beibehalten, vollintegrierte Systeme beibehalten und nicht ständig die Maße verändern,....
Sollte es die Gabel nicht mehr beim Hersteller geben, bleibt nur die Hoffnung im Ersatzteilmarkt. Oder man wechselt den Rahmen gleich mit. Teurer Spaß.
Von was schreibst du. Ich kann dir nicht folgen. Willst du eine Gabel nachbauen? Eine Gabel für einen Canyon-Rahmen wirst du auf den Ersatztteilmarkt nicht finden, außer vielleicht eine China-Nachbau.
Theoretisch wird Canyon aber für jeden Rahmen solange die Garantie gilt (6 Jahre) Ersatzteile zur Verfügung stellen können. Allerdings nicht eine Aeroad-Gabel für ein Ultimate wie weiter vorne geschrieben wurde.
 
Von was schreibst du. Ich kann dir nicht folgen. Willst du eine Gabel nachbauen? Eine Gabel für einen Canyon-Rahmen wirst du auf den Ersatztteilmarkt nicht finden, außer vielleicht eine China-Nachbau.
Theoretisch wird Canyon aber für jeden Rahmen solange die Garantie gilt (6 Jahre) Ersatzteile zur Verfügung stellen können. Allerdings nicht eine Aeroad-Gabel für ein Ultimate wie weiter vorne geschrieben wurde.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Bevor ich mir ein neues Rad oder Rahmen kaufe, beschäftige ich mich damit. Wenn mir das alles zu speziell ist und die Beschaffung eines Teils wie Gabel, Sattelstütze usw. sehr sehr fraglich ist, kaufe ich es nicht.
Eine Gabel nachbauen, da müsste ich erstmal eine Firma suchen die die Werkzeuge hat und mich bauen lässt. Eine normale tapered-Gabel kann man auch nach Jahren von anderen Herstellern kaufen. Lackieren ist kein Problem.
Wenn ein Hersteller seine Sonderbauten für die nächsten Modelle weiter verwendet, sehe ich da auch kein Problem. Dann würde eine Gabel aus einem 2028er Rad auch in einen Rahmen von 2020 passen. Das meine ich mit rückwärts kompatibel. Sonst ist bei einem Schaden das ganze Fahrrad nach ein paar Jahren immer ein Totalschaden.
Nachbauen kann man Kleinteile wie ovale Spacer oder Abdeckungen, Adapter, Führungen, Halterungen usw. Das muss für mich kein Hersteller auf Lager haben.
 
Zurück
Oben Unten