• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hier mal ein Update von meiner gebrochenen Gabel und dem "Service" von Canyon:

Nach 5 Wochen endlich bescheid bekommen, dass ich eine neue Ersatzabel für mein Ultimate kaufen kann, im Rahmen des Crash Replacement.

Ich bekomme sie aber erst, wenn ich Bilder meiner alten Gabel in ZERSÄGTEM Zustand schicke.

Das heißt das Rad ist dann nochmal ne Woche außer Betrieb und noch nicht mal auf der Trainingsrolle zu gebrauchen.

Finde das ganze Vorgehen äußerst befremdlich, was haltet ihr davon?
Grüße,
Simon

Habe denen übrigens vorgeschlagen, den vollen Preis zu zahlen und dann die Fotos nach zu reichen, wenn die Ersatzgabel da ist, aber da war nichts zu machen.
Ein Foto von der gebrochenen Gabel reicht denen nicht aus? Wäre wirklich interessant zu wissen, was da schon alles passiert ist um sowas zu verlangen.
 
Übel! :oops:
Zersägen, was ist die Motivation? Um Weiterverkauf auszuschließen?

Also zum einen finde ich das affig hoch zehn 🙈
Zum anderen frag ich mich, mit was für Betrügern die es schon zu tun hatten, dass sie sich zu solchen Maßnahmen genötigt sehen. :oops: :eek:
Wenn man einem hilfesuchenden Kunden von vornherein erstmal verbrecherische Absichten unterstellt finde ich das sehr befremdlich.
Das wurmt mich auch extrem. Abgesehen davon ist es sicher nicht sooo lukrativ eine gerissene Gabel weiter zu verkaufen, ganz zu schweigen von der Gefahr (eines schweren Sturzes)die man in kauf nehmen würde..
 
Außer dem Facepalm fällt einem da nicht mehr viel ein. 🤦‍♂️
Ich kann´s ja aus Sicht von Canyon schon ein Stück weit nachvollziehen. Ist schon übel, dass es offenbar Versuche gab, dass ganze zu missbrauchen. Aber da muss eine Firma der Größenordnung meiner Ansicht nach auch einfach drüber stehen. 🙄

Whatever, ich ziehe zwei Folgerungen daraus.
Es bestärkt mich in der Ansicht, dass die Bikes aus Koblenz geil sind, man aber hoffen sollte, den "Support" nicht zu benötigen.
Außerdem ist es doch von Vorteil, sich zweigleisig aufzustellen. Kostet zwar am Anfang erstmal mehr Geld, jedoch lassen sich solche Ausfallzeiten kompensieren, wenn man noch ein zweites Rad hat. Auf die Gesamtnutzungszeit gerechnet, wird´s aber auch nicht teurer. Der Verschleiß verteilt sich, es ist eine Rückfallebene da und die Preissteigerungen der letzten Jahre sorgen dafür, dass man auf Sicht auch noch ein paar Öre spart.
 
Also ich kann es auch nachvollziehen. Auch wenn es für simon42 bitter ist, weil sich dadurch die ganze Sache in die Länge zieht. Aber man stelle sich nur vor, das defekte Teil wird repariert, um es später zu veräussern. Vermutlich lässt man es dort machen wo es am günstigsten ist, findet anschliessend einen Käufer für das Carbonteil und das Teil bricht irgendwann, weil die Reparatur nicht fachgerecht durchgeführt wurde.
Wie gehts dann weiter? Heutzutage wird als erstes alles in Social Media gepostet und dann heisst es Firma XY baut gefährlichen Schrott. Dass hinterher ein Gutachter bestätigt, dass es unsachgemäss repariert wurde, interessiert keine Sau mehr. Ist genauso wie früher die grossen Schlagzeilen in der Zeitung auf dem Titelblatt. Wenn später eine Richtigstellung folgte, war sie ganz kurz irgendwo hinten abgedruckt.
 
@Fressmaschine Seh ich ein, entspricht auch meinen Gedanken dazu. Aber kann man sich da nicht vom Kunden die alte Gabel schicken lassen oder eine kulantere Lösung finden? 🤔
Ihn vielleicht auch in ne Werkstatt in der Nähe schicken oder so.

Ich kann die Beweggründe für Canyon schon nachvollziehen, keine Frage, aber als Kunde, der ein Bike für paar Tausend Euro dort gekauft hat, würde ich mir schon ziemlich gegängelt vorkommen und mich in gewisser Weise auch kriminalisiert fühlen...
 
Ich nehme an der Schaden wird eher gering gewesen sein, dass sie sehen wollen, dass der Zustand unreparierbar ist. Vielleicht haben sie seit dem Lenkerbruch auch neue Vorschriften.
Ich bin auch nur Kunde und wäre genauso verärgert wenn ich bei dem Wetter nicht fahren könnte.
 
Das machen doch andere Marken genauso (durchsägen -> Fotos, dann Ersatz). Habe ich schon 2 mal gehabt, u.A. BMC.
 
Da könnte ich auch eine ähnlich aussehende Gabel durchsägen und das Original weiter verkaufen etc. Foto beweist nicht daß es sich tatsächlich um meine Gabel handelt. Reparieren lohnt auch nicht wirklich, günstiger Ersatz gibt es massenhaft von anderen Anbietern. Im Falle eines Gutachters wäre eine Reparatur auch sehr schnell nachgewiesen.
 
Auch von mir ein Update zu einem Problem, das ich noch gar nicht geschildert hab.

Bei meinem Aeroad (voriges Model) hatte sich die oberste Flaschenhalter-Gewindehülse im Rahmen gelöst, innerhalb der Gewährleistung.

Im Juni gemeldet, einige Standard-Auskünfte, zwischenzeitlich kam das unsinnige "Angebot", es auch gern beim örtlichen Händler beheben lassen zu können.. dann für August die Nachricht, es einschicken zu können.

Immerhin hätten sie einen Ersatzrahmen für den Fall da, das die Hülse nicht reparabel/ersetzbar wäre. Ich dachte auch erst, die wäre mit einlaminiert, und daher der Rahmen hinüber. Aber nachdem ich das Rad vorbeigebracht hab (zufällig auf Durchreise), ging es dann schon fast zu flott. War wohl ne Sache von ein paar Minuten, ne neue Hülse wurde irgendwie, aber sauber, eingesetzt, und das Ding ging am nächsten Tag per Sperrgut auf die Rückreise.

Bis auf die ewig lange Wartezeit vorab für diese Kleinigkeit, ging es für mich in Ordnung. Auch, da ich das Rad mit ner 1-Liter-Buddel am verbleibenden Halter weiternutzen konnte.

Für Probleme, die zur Stillegung des Rades führen, ist sowas natürlich blöde bis unerträglich, falls man kein Ersatzrad hat.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich am Grizl den linken Kurbelarm GRX tauschen kann gegen 105 oder Ultegra? Sind die Arme formtechnisch gleich? Stehe auf der Benachrichtigungsliste fürs Cf Sl 7 und könnte günstig einen r7000 Arm im Sale bekommen. Danke.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich am Grizl den linken Kurbelarm GRX tauschen kann gegen 105 oder Ultegra? Sind die Arme formtechnisch gleich? Stehe auf der Benachrichtigungsliste fürs Cf Sl 7 und könnte günstig einen r7000 Arm im Sale bekommen. Danke.
Die haben doch unterschiedliche Q-Faktoren, dass Pedal würde also wohl einseitig etwas nach innen rutschen...
 
Also ich kann es auch nachvollziehen. Auch wenn es für simon42 bitter ist, weil sich dadurch die ganze Sache in die Länge zieht. Aber man stelle sich nur vor, das defekte Teil wird repariert, um es später zu veräussern. Vermutlich lässt man es dort machen wo es am günstigsten ist, findet anschliessend einen Käufer für das Carbonteil und das Teil bricht irgendwann, weil die Reparatur nicht fachgerecht durchgeführt wurde.
Wie gehts dann weiter? Heutzutage wird als erstes alles in Social Media gepostet und dann heisst es Firma XY baut gefährlichen Schrott. Dass hinterher ein Gutachter bestätigt, dass es unsachgemäss repariert wurde, interessiert keine Sau mehr. Ist genauso wie früher die grossen Schlagzeilen in der Zeitung auf dem Titelblatt. Wenn später eine Richtigstellung folgte, war sie ganz kurz irgendwo hinten abgedruckt.
Dafür gibt es auch ganz pragmatische Gründe: Sparen von Versandkosten und Entsorgungskosten.
Ging mir bei Wahoo ähnlich. Für ein Austauschgerät sollte ich das defekte Gerät nicht einschicken sondern nach einer Anleitung (!) unbrauchbar machen und Fotos schicken.
 
Dafür gibt es auch ganz pragmatische Gründe: Sparen von Versandkosten und Entsorgungskosten.
Ging mir bei Wahoo ähnlich. Für ein Austauschgerät sollte ich das defekte Gerät nicht einschicken sondern nach einer Anleitung (!) unbrauchbar machen und Fotos schicken.
Aha, das ist dann aber auch neu. Ich musste den Bolt 2x einschicken und bekam dann Ersatz.
 
Maybe it helps!

Eigentlich nicht, schau die Lösung am New Aeroad an:
Geteilte Spacer (vgl. Video) "Loch" im Cockpit-Schaft für elektrische-/ Hydraulik-Leitung Hinteradbremse und Hydraulik-Leitung im Cockpit-Schaft für Vorderradbremse. (vgl. Bilder) Die Cockpit-Gabelschaft-Lösung ist eben wieder ein Beispiel für innovative Canyon Ingenieurskunst😜


Anhang anzeigen 901231 Anhang anzeigen 901232

gibt es Umbausätze dafür???

sowas zum Bsp?
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich am Grizl den linken Kurbelarm GRX tauschen kann gegen 105 oder Ultegra? Sind die Arme formtechnisch gleich? Stehe auf der Benachrichtigungsliste fürs Cf Sl 7 und könnte günstig einen r7000 Arm im Sale bekommen. Danke.

Die Benachrichtung bei Canyon funktioniert nicht zuverlässig. Wenn Du heiß auf das Rad bist, solltest Du täglich 1x auf der Homepage schauen.

Beim Grail paßt es mit 105/Ultegra. Daher vermute ich wird es auch beim Grizl passen.
 
Die Benachrichtung bei Canyon funktioniert nicht zuverlässig.
Andersrum.
Die Benachrichtigung funktioniert zuverlässig nicht. :D

Wenn Du heiß auf das Rad bist, solltest Du täglich 1x auf der Homepage schauen.
Reicht nicht.
Da tauchen immer mal wieder paar vereinzelte Räder auf. Vmtl. aus stornierten Bestellungen oder was weiß ich. Wenn man täglich zur selben Zeit schaut, ist das ähnlich wie Lotto spielen...
 
Andersrum.
Die Benachrichtigung funktioniert zuverlässig nicht. :D


Reicht nicht.
Da tauchen immer mal wieder paar vereinzelte Räder auf. Vmtl. aus stornierten Bestellungen oder was weiß ich. Wenn man täglich zur selben Zeit schaut, ist das ähnlich wie Lotto spielen...
nein, beim Lotto ist die Chance höher...
 
....ist das ähnlich wie Lotto spielen...

Die grösste Chance auf einen Sechser ist Montags früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten