• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Stecken die nicht einfach unter seinem Cockpit, wie bei Flachenhalter schrauben?
Das dachte ich auch, aber Canyon schreibt: Schrauben nicht enthalten und das würden sie wahrscheinlich anders formulieren, wenn man die Schrauben am Rad hätte. Bei der anderen Halterung sind Schrauben auch schon dabei.
 
Nochmal zurück zur Frage des Navi Halters. Ich habe mich für den Wahoo Element Roam entschieden.

Da ich bei Canyon noch einen Warengutschein habe, möchte ich die Halterung dort kaufen.

Nun gibt es diese hier:
https://www.canyon.com/de-de/gear/a.../accessories/canyon-wahoo-mount/10004624.html
und diese hier:
https://www.canyon.com/de-de/gear/a...s/wahoo-elemnt-roam-spoon-mount/10004196.html
Worin unterscheiden sich diese? Was muss ich beachten?

Der Spoon Mount schein ja aerodynamischer aufgrund der Form zu sein. Aber da sieht es so aus, als ob da noch was fehlt. Zudem sind da wohl keine Schrauben bei.
Der von Wahoo bringt den Tacho beim CP10 nicht in die Wagerechte, so das du unterlegscheiben drunter pappen musst..., ich würde den von Canyon nehmen....
 
Wann auch immer ein neues Ultimate kommt, von Vollintegration würde ich zu 99% ausgehen.
Und davon dass es e-only wird, was das Thema Vollintegration dann denkbar einfach macht... könnte mir aber gut vorstellen dass SL ohne X wie beim “Sattelstützenrad“ weiter außenliegende Schläuche bekommt, quasi als Geizstigma.

Womit wir bei der nächsten Spekulation sind: ich glaube früher kam immer zuerst das Topmodell und sowas wie SL ohne X kam dann ein Jahr später oder so? Beim Sattelstützenrad gab's jetzt Preisklassen von SL bis CFR auf einen Schlag. Für Käufer des bisherigen CFR könnte das ein ziemlicher Spaßbremser werden wenn nach kaum mehr als einem Jahr nach Neuvorstellung schon ein “alles neu viiiel besser“ kommt...

(womit ich wieder bei der Schnapsidee wäre den letzten FB-CFR zu kaufen - wäre total albern, denn am ein “Bergrad“ mit FB gehören bei mir Alus, aber das heutige “Aerogebot“ “verbietet“ dabei dicke Aluspeichen, also würde es auf Zondas herauslaufen und bei aller Liebe zu den Dingern, bei einem solchen Luxusrahmen passen die irgendwie nicht)
 
Sicherlich wird ein neues Ultimate nicht E-only (elektrische Schaltung only). Maximal wird das für das CFR und SLX umgesetzt, da diese in einem Preissegment angesiedelt ist, wo elektrische Schaltungen zum Standard geworden sind.
Die günstigere SL-Variante wird garantiert weiter mit einer mechanischen Ultegra zu haben aber vermutlich mit weniger Integration. Das kann man gut am neuen Aeroad nachvollziehen.
 
Sicherlich wird ein neues Ultimate nicht E-only (elektrische Schaltung only). Maximal wird das für das CFR und SLX umgesetzt, da diese in einem Preissegment angesiedelt ist, wo elektrische Schaltungen zum Standard geworden sind.
Die günstigere SL-Variante wird garantiert weiter mit einer mechanischen Ultegra zu haben aber vermutlich mit weniger Integration. Das kann man gut am neuen Aeroad nachvollziehen.
Aber dort dann eben auch außenliegend.
 
Umbauten und Einzelstücke haben auch Vorteile. Bei einem Diebstahl ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer das Rad wieder zu bekommen.
Außer optischen Gründen sehe ich bei voll integrierten Leitungen wenig Vorteile. Die gesparten Watt beziehen sich doch sicherlich auf die üblichen 45 km/h. Wann und wie lange fährt der Hobbyfahrer diese Geschwindigkeit?
 
Wenn durch den Gabelschaft, dann muss die Bremsleitung schon durch den Vorbau. Außerdem muss das Steuerrohr voluminöser sein, was die Windangriffsfläche wieder vergrößert. Was ich mich oft frage; durch die Lenkbewegung reiben die Leitungen doch sicherlich im Rahmen oder an den Eingängen? Ob das so sinnvoll ist? Bei mir sind sie teilintegriert, sprich: die Eingänge sind im Unterrohr. War bei meinem anderen Renner vor 10 Jahren genauso. Ich hatte aber nie das Gefühl durch die "Wäscheleinen" gebremst zu werden.
 
Wie stellst du dir das vor? Dafür bräuchtest du ja löcher in den spacern und dem gabelschaft, oder nicht?
Ach was, einfach den Gabelschaft anbohren, drei Löcher nach vorne, zwei nach hinten, alt werden wird eh überbewertet.
 
Wie stellst du dir das vor? Dafür bräuchtest du ja löcher in den spacern und dem gabelschaft, oder nicht?
Maybe it helps!

Eigentlich nicht, schau die Lösung am New Aeroad an:
Geteilte Spacer (vgl. Video) "Loch" im Cockpit-Schaft für elektrische-/ Hydraulik-Leitung Hinteradbremse und Hydraulik-Leitung im Cockpit-Schaft für Vorderradbremse. (vgl. Bilder) Die Cockpit-Gabelschaft-Lösung ist eben wieder ein Beispiel für innovative Canyon Ingenieurskunst😜


cockpit1.jpg
cockpit2.jpg


 
Maybe it helps!

Eigentlich nicht, schau die Lösung am New Aeroad an:
Geteilte Spacer (vgl. Video) "Loch" im Cockpit-Schaft für elektrische-/ Hydraulik-Leitung Hinteradbremse und Hydraulik-Leitung im Cockpit-Schaft für Vorderradbremse. (vgl. Bilder) Die Cockpit-Gabelschaft-Lösung ist eben wieder ein Beispiel für innovative Canyon Ingenieurskunst😜


Anhang anzeigen 901231 Anhang anzeigen 901232

Das ist natürlich auch ein Ansatz😂aber wie will man das denn nachrüsten
 
Wenn es nach den Herstellern geht, möglichst gar nicht! ;)

Das ist eben deren Strategie!

Das Produkt Rennrad technisch so kompliziert und herstellergebunden zu gestalten, dass der Kunde

a) nur noch schwer alternative Produkte verwenden kann = technologische Wechselbarriere

und

b) permanent vor die Alternative gestellt wird entweder das neueste Modell kaufen zu müssen oder auf ein upgrade verzichten zu müssen = Verzicht auf Modellkonstanz

gepaart mit

c) Cross-Selling: Das ist eine Verkaufsstrategie, die den gesamten Bedarf des Kunden mit eigenen Produkten abdeckt....

Die Festlegung auf gemeinsame Standards ist in der Fahrradbranche eher die Ausnahme als die Regel!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da noch einen weiteren Punkt:
e) permanent vor die Alternative gestellt wird entweder das teure Modell kaufen zu müssen oder auf ein Feature verzichten zu müssen:
Aeroad SLX: Alle Leitungen integriert
Aeroad SL: Leitungen außen (das Rad sieht dadurch deutlich günstiger als das SLX)
 
hab da noch einen weiteren Punkt:
e) permanent vor die Alternative gestellt wird entweder das teure Modell kaufen zu müssen oder auf ein Feature verzichten zu müssen:
Aeroad SLX: Alle Leitungen integriert
Aeroad SL: Leitungen außen (das Rad sieht dadurch deutlich günstiger als das SLX)
Was das soll, verstehe ich auch nicht. Bei anderen Herstellern sind bei allen Modellen die Leitungen integriert... So zum Beispiel das BH RS1 3.0; preislich liegt es auch auf ca. einem Niveau mit dem Aeroad....
 
Naja, sie können beim SL einfach das alte Rahmenmaterial weiter nutzen und müssen dafür kein neues Herstellungsverfahren erproben. Dadurch bleiben die Kosten geringer.
 
Zurück
Oben Unten