• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wie schon erwähnt, betreffen die Probleme nicht nur den Rahmen, sondern auch die Anbauteile (Antrieb, Bremse etc.) Wenn es da klemmt weil etwas defekt ist, muß man immer über Canyon gehen um es ersetzt zu bekommen. Oder man kauft es sich selbst (was dann aber wieder der Preisvorteil des Rades zunichte macht). Es ist also ein Pokerspiel bei Canyon, ob man ein Schnäppchen macht oder am Ende genauso viel bezahlt wie Vorort. Aktuell liest man von mehreren Wochen als Antwortzeit. Bearbeitung von Wochen. Am Besten ein zweites Rad als Ersatz kaufen.
 
Wie schon erwähnt, betreffen die Probleme nicht nur den Rahmen, sondern auch die Anbauteile (Antrieb, Bremse etc.) Wenn es da klemmt weil etwas defekt ist, muß man immer über Canyon gehen um es ersetzt zu bekommen. Oder man kauft es sich selbst (was dann aber wieder der Preisvorteil des Rades zunichte macht). Es ist also ein Pokerspiel bei Canyon, ob man ein Schnäppchen macht oder am Ende genauso viel bezahlt wie Vorort. Aktuell liest man von mehreren Wochen als Antwortzeit. Bearbeitung von Wochen. Am Besten ein zweites Rad als Ersatz kaufen.
Das Argument verstehe ich nicht. Wenn mit den Anbauteilen eines anderen Herstellers etwas nicht stimmt, muss ich mich auch an den Hersteller oder Verkäufer wenden. Wie andere bereits erwähnten, sind letztere nach dem Verkauf auch nicht sonderlich motiviert, Kundensupport zu leisten. Dafür geht‘s denen aktuell einfahc zu gut.

Sollten Ersatzteile erforderlich sein, schickt Canyon dir diese auch zu (sofern lieferbar, doch Knappheit betrifft die ganze Branche). Dass tatsächlich das ganze Rad nach Koblenz geschickt werden muss, dürfte der absolute Ausnahmefall sein und ich denke, nur dann kann der lokale Händler seinen Vorteil ausspielen, so er denn gewillt ist.

Es ist jedoch ganz sicher nicht so, dass Räder eines Direktversenders in aller Regelmäßigkeit zur Kostenfalle werden. Der Preisvorteil von Canyon & Co. lässt sich nicht weg diskutieren.
 
Wie schon erwähnt, betreffen die Probleme nicht nur den Rahmen, sondern auch die Anbauteile (Antrieb, Bremse etc.) Wenn es da klemmt weil etwas defekt ist, muß man immer über Canyon gehen um es ersetzt zu bekommen. Oder man kauft es sich selbst (was dann aber wieder der Preisvorteil des Rades zunichte macht). Es ist also ein Pokerspiel bei Canyon, ob man ein Schnäppchen macht oder am Ende genauso viel bezahlt wie Vorort. Aktuell liest man von mehreren Wochen als Antwortzeit. Bearbeitung von Wochen. Am Besten ein zweites Rad als Ersatz kaufen.
Und das ist im Fachhandel vor Ort anders?
Da hast du mit etwas Glück kürzere Reaktionszeiten, aber auch nur, wenn er die Teile vorrätig hat…
 
Hey Leute, ich bräuchte eine Einschätzung von Canyon Fahrern :)

Ich habe eigentlich das Cube Agree 2022 (Standard) ins Auge gefasst, die extrem langen Lieferzeiten haben mich nun auf das Canyon Endurace CF SL 8 Disc (mit Ultegra Schaltung) als Alternative gebracht. Preislich wäre das Canyon etwas teurer (300 €), ist dafür aber auch knapp ein halbes Kilo leichter. Einzig die Kabelführung ist beim Cube vollständig integriert und beim Canyon nicht, aber sonst gefällt mir da Design des Canyon leicht besser.

Über den nicht berauschenden Canyon Support habe ich schon gelesen, aber mit dem Bike selbst scheint es ja kaum Probleme zu geben. Die Komponenten scheinen ziemlich ähnlich zu sein, oder übersehe ich da etwas?

Achja, kurz zu mir. Ich bin in den letzten Jahren nur MTB gefahren (KTM) und möchte mehr auf die Straße.
🤣🤣 ich lache mich jetzt schon kaputt.
Der Support ist also nicht so berauschend. Und das ist nicht Warnung genug? Mir scheint, der haben-will-Reflex übersteigt jeden Verstand.
Lass Dir 2-3 Schaltzugführungen mitgeben, genauer gesagt die unterm Tretlager. Die brechen bei Canyon gern. Irgendwann haben sie die nicht mehr und Du musst den Rahmen tauschen.
Über weitere Überraschungen darfst Du hier gerne berichten.
 
ou mann..... seit gestern klappert es bei meinem Ultimate CFR im Unterrohr.... bei jedem kleinen Holperer, selbst wenn ich das Rad hoch nehme und hin und her bewege....da hat wohl einer bei der Montage den EPS Akku nicht richtig befestigt.... nerv... morgen habe ich Zeit und kontaktiere mal den Support, so kann das nicht bleiben
 
ou mann..... seit gestern klappert es bei meinem Ultimate CFR im Unterrohr.... bei jedem kleinen Holperer, selbst wenn ich das Rad hoch nehme und hin und her bewege....da hat wohl einer bei der Montage den EPS Akku nicht richtig befestigt.... nerv... morgen habe ich Zeit und kontaktiere mal den Support, so kann das nicht bleiben
da ich jetzt nicht den Aufwand abschaetzen kann, aber waere es nicht einfacher und vorallem schneller das selber zu beheben?
 
da ich jetzt nicht den Aufwand abschaetzen kann, aber waere es nicht einfacher und vorallem schneller das selber zu beheben?
da bin ich natürlich offen und auch bereit dazu..... aber wie? ich habe zwischen den FlaHa Schrauben ein kleinen runden Deckel und von unten eine kleine Öffnung.... ich weiß erst mal nicht welchen Zweck beide erfüllen.... Lagerschalen möchte und kann ich nicht ausbauen, aber muss das überhaupt?

ich muss erst mal was gesehen haben, oder auch selbst gemacht haben.... dann gehe ich da schon ran.

Hast du Erfahrung damit?
 
je nachdem wo der akku ist, wirst du schon das Tretlager ausbauen muessen, was ja ansich auch kein grosser akt ist
 
Das Argument verstehe ich nicht. Wenn mit den Anbauteilen eines anderen Herstellers etwas nicht stimmt, muss ich mich auch an den Hersteller oder Verkäufer wenden. Wie andere bereits erwähnten, sind letztere nach dem Verkauf auch nicht sonderlich motiviert, Kundensupport zu leisten. Dafür geht‘s denen aktuell einfahc zu gut.

Sollten Ersatzteile erforderlich sein, schickt Canyon dir diese auch zu (sofern lieferbar, doch Knappheit betrifft die ganze Branche). Dass tatsächlich das ganze Rad nach Koblenz geschickt werden muss, dürfte der absolute Ausnahmefall sein und ich denke, nur dann kann der lokale Händler seinen Vorteil ausspielen, so er denn gewillt ist.

Da hast Du zwar grundsätzlich Recht, aber weil Canyon chronisch überlastet ist, dauert es umso länger. Alleine die Antwortzeiten von 4-6 Wochen sind schon ungewöhnlich. Im MTB Forum, was man so liest, werden desöfteren Räder hin und hergeschickt.

Es ist jedoch ganz sicher nicht so, dass Räder eines Direktversenders in aller Regelmäßigkeit zur Kostenfalle werden. Der Preisvorteil von Canyon & Co. lässt sich nicht weg diskutieren.

Ich habe nie geschrieben das Versender regelmäßig eine Kostenfalle werden. Das hast Du erfunden. Ich habe nur gesagt daß die Möglichkeit nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Am Ende zählt bei den Meisten nur der Preis. Da wird über alles hinweggesehen. Vor allem weil viele die gar nicht schrauben können ein Versender aus preisgründen kaufen und dann wegen jedem Mist angelaufen kommen. Die überlasten den Service der sich dann nicht um die echten Problem kümmern kann.
 
1. Canyon baut tolle Räder, mittlerweile auch mit hohem Prestige (TdF ;))
2. der Support hilft dir irgendwann. Aber wirklich kundenfreundlich geht anders (z.B. kein ticket-System) Das andere das auch schlecht machen oder noch schlechter ist ein sehr schwaches Argument.
3. Trotz aller Probleme mit Canyon, die ich bereits seit meinem ersten Rad hatte (MTB 2002, u.a. 3 Rahmenbrüche) habe ich insgesamt bisher 4 Canyons gekauft und würde auch wieder den Kauf eines RR von Canyon in Betracht ziehen.
4. ist es bei Canyon, aber auch beim Händler vor Ort, sehr sinnvoll, wenn man möglichst viel am Rad selbst machen kann. Bei Rennrädern ist das alles erheblich überschaubarer als bei MTB (Federgabel, Dämpfer, verstellbare Sattelstütze, viel empfindlichere Bremsen, sowieso viel höherer Verschleiß und Belastung etc.)
 
Schon schick…

Solch einen Beitrag für ein Hobby auszugeben halte ich jedoch persönlich für fragwürdig.

Ist doch alles relativ. So ein Betrag mag für dich und mich wahnsinnig erscheinen - für andere mag er einen ganz anderen Wert haben. Ebenso mögen sie die Bedeutung ihres Hobbys anders bewerten.

Anderen Menschen vorzuschreiben wie sie mit ihrem Geld umzugehen haben (und ich weiß, dass machst du nicht), finde ich hingegen fragwürdig. Habe jedenfalls keine Zweifel, dass sich auch dieses Modell verkaufen wird.

Abseits dieser exotischen Superräder interessiert mich eher wo Canyons Ultegra R8100 Modelle bleiben. Weit und breit nichts zu sehen.
 
Hier mal ein Update von meiner gebrochenen Gabel und dem "Service" von Canyon:

Nach 5 Wochen endlich bescheid bekommen, dass ich eine neue Ersatzabel für mein Ultimate kaufen kann, im Rahmen des Crash Replacement.

Ich bekomme sie aber erst, wenn ich Bilder meiner alten Gabel in ZERSÄGTEM Zustand schicke.

Das heißt das Rad ist dann nochmal ne Woche außer Betrieb und noch nicht mal auf der Trainingsrolle zu gebrauchen.

Finde das ganze Vorgehen äußerst befremdlich, was haltet ihr davon?
Grüße,
Simon

Habe denen übrigens vorgeschlagen, den vollen Preis zu zahlen und dann die Fotos nach zu reichen, wenn die Ersatzgabel da ist, aber da war nichts zu machen.
 
Übel! :oops:
Zersägen, was ist die Motivation? Um Weiterverkauf auszuschließen?

Also zum einen finde ich das affig hoch zehn 🙈
Zum anderen frag ich mich, mit was für Betrügern die es schon zu tun hatten, dass sie sich zu solchen Maßnahmen genötigt sehen. :oops: :eek:
Wenn man einem hilfesuchenden Kunden von vornherein erstmal verbrecherische Absichten unterstellt finde ich das sehr befremdlich.
 
Zurück
Oben Unten