Das mit dem Service ist so eine Sache im Moment.
Die lokalen Händler und Werkstätten kommen auch nicht mehr hinterher. Ich habe in den letzten Jahren alles durch. Händler vor Ort (auch Cube), Versandhandel, ...
Bedenke man zur Zufriedenheit vor allem, wie hier schon erwähnt wurde, dass sich im Internet in erster Linie jene auskotzen, bei denen es gar nicht funktioniert hat. Die breite Masse der Zufriedenen schreibt das wenigste. Zu Canyon kann ich da noch wenig sagen, da ich bislang über den Kauf hinaus noch keinerlei Kontakt hatte.
Man sollte aber auch hier im Hinterkopf behalten, dass Canyon (nach meiner Einschätzung, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!) wohl einer der zahlenmäßig am besten verkaufenden Händler in Deutschland sein dürfte. Demzufolge gibt es allein auch deswegen in absoluten Zahlen die meisten Kunden, die sich lauthals beschweren, wenn etwas schief läuft.
Mit
Rose hab ich einst brutal ins Klo gegriffen, bin aber noch mit einem dunkelblauen Auge aus der Nummer herausgekommen. Da würde ich definitiv kein zweites Mal kaufen.
Trek hab ich beim Händler gekauft, das passt auch halbwegs, allerdings ist der Händler mehr als 50km weg. Das macht´s nicht leichter. Händler kocht aber auch nur mit Wasser.
Hab vor paar Jahren noch ein Stevens beim Fachhändler gekauft, der war auch nur am Geld aus dem Verkauf interessiert. Einen übel eiernden Freilauf wollte er mir auch nicht ersetzen und hat mich mit den Worten "das ist halt so" wieder auf die Straße komplimentiert. Kein Servicetermin auf Wochen. Auch zu diesem Händler würde ich kein zweites Mal gehen.
Bei Cube (MTB) habe ich einen Händler mit persönlichem Draht, aber auch da warte ich Wochen auf einen Termin. Wird im Falle von Garantieschäden sicher auch nicht besser laufen.
Die meisten mir bekannten lokalen Werkstätten servicen auch nur noch Bikes, die bei Ihnen gekauft wurden.
Ich denke, so lang nichts unvorhersehbares dazwischen kommt und man die Werkstatttermine mit ausreichend Vorlauf planen kann, ist man sowohl hier als auch da recht gut bedient. Anschmieren kann man sich überall. Vorteile sehe ich momentan eigentlich auf keiner Seite. Weder beim Versand noch beim Örtlichen.
Das kann nur dort klappen, wo man mit viel Glück wirklich einen richtig guten örtlichen Händler findet. Die gibt es zweifelsohne, aber in sehr homöopathischen Dosen.
Ich habe mich deshalb einfach mehrgleisig aufgestellt und noch zwei vollwertig nutzbare Bikes. Eins vom Händler, eins von Canyon. Wenn ich 3-4 Wochen auf eins davon verzichten muss, weil es in der Werkstatt ist, kann ich damit umgehen. Ich versuche überdies mir selber so viel anzueignen wie möglich. Dank Handbüchern, Youtube usw. geht das auch halbwegs.
Kontakt zu anderen Radsportlern im Umfeld (Radgruppen) schadet auch nichts. Da sind häufig sehr versierte Cracks dabei.