• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ok, das heisst die Züge gehen am Steuerrohr in den Rahmen und liegen dann frei im Rahmen oder gibts Liner? Wenn innen komplett frei geführt, wäre das Kreuzen innen ja überhaupt kein Problem.


Die gehen am Unterrohr in den Rahmen.
Die Liner, als Einzugshilfe für Schaltzüge, gehen frei im Rahmen vom Rahmeneintritt bis zum Rahmenaustritt! (vgl.Bild)
Man könnte die Züge im TL-Bereich auch ohne Liner verlegen! Ist aber nicht empfehlenswert, weil die Lebenszeit der Tretlager-Zugführung (cable guide BB, vgl.Bild) dadurch wesentlich von frühzeitiger Abnutzung/Bruch gefährdet ist. Zudem ist die Verfügbarkeit dieses Teils bei Canyon in etwa einem 6er im Lotto zu vergleichen! :)
Also Züge am TL schön in Liner packen.
Wie man das Cable-Liner- Routing dann durchführt, dafür gibt's auf Youtube jede Menge Anleitungen.
 

Anhänge

  • snapshot3.jpg
    snapshot3.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 65
  • BBcable-guide-liner.jpg
    BBcable-guide-liner.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort das schwarze Ding, mein Aeroad (100% muskelkraftbetrieben) jault seit gestern Nachmittag, ca km 130, beim Wechsel auf ein größeres Ritzel wie eine Di2. Die klangliche Ähnlichkeit ist wirklich zum totlachen, wie ein Papagei der einen Hund nachmacht oder so. (ps: das Rad war davor auch den halben Tag mit einer kleinen Herde von fröhlich quäkenden Motorschaltungen unterwegs, da konnte man wirklich auf dumme Gedanken kommen als das mechanische denen plötzlich akustisch nachgeeifert hat)

Die Quelle des Geräusches ist genau wie knacken schwer zu Orten, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es das schwarze Ding ist. Schwarzes Ding (noch das alte Modell “ohne Deckel“) hat jetzt gut 16000 durchgehalten und ich habe noch zwei, drei schwarze Dinger Generation “mit Deckel“ in Reserve. Aber es ist natürlich trotzdem supernervig die Züge neu zu Schaltwerk und Umwerfer zu verlegen. Vorne ist jenseits der Klemmstelle auch signifikant gebogen, wird spannend das wieder einzufädeln (und so wenig wie vorne “verbraucht“ wird ist mein Bedürfnis da einen von den guten für 75€/Paar vor selbrer Zeit zu ersetzen denkbar gering)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist die Verfügbarkeit dieses Teils bei Canyon in etwa einem 6er im Lotto zu vergleichen! :)
Die brechen auch ohne Liner durch, gibt hier einen extra Thread dazu.
Wenn man schon Obsoleszenz betreibt, sollte man immerhin so schlau sein und die "Verschleißteile" vorrätig haben. Der Versender aus Bocholt baut mittlerweile auch solche Centartikel unter das Tretlager. Die Teile sind verfügbar und günstiger als ich dachte. Es gibt im Netz eine Bauanleitung für ein deutlich länger haltbares Teil.
Die Züge in den Linern flattern bei fast allen Rahmen fröhlich in den Unterrohren herum. Gelegentlich klappern sie beim Durchfahren von Löchern. Dafür kann man eine Schaumstoffhülle noch zusätzlich darüber ziehen. Cube hat das bei einigen Rahmen mit einer langen Flaschenbürste gelöst :).
 
Ein Blick auf das Aeroad gen3 legt die Frage nahe ob man nicht besser versuchen sollte noch eins der aktuellen Generation zu ergattern bevor was neues kommt...
Klar, ärgerlich was die Aeroad-Besitzer da durchmachen müssen, aber ich gehe davon aus, dass derartige Probleme nicht zur Regelmäßigkeit werden und auch das Aeroad ab Herbst fahrtüchtig und fehlerfrei erhältlich sein wird. In jedem Fall dürfte Canyon ja nun gewarnt sein und sich ein solches Fiasko nicht nochmal erlauben wollen.

Am Rande: Ein weiteres Ultimate Sondermodell ist nun erhältlich. Hier muss doch ein neuer Rahmen folgen - anders ist diese Sondermodell-Flut doch kaum zu erklären.
 
Seit neustem (heute??) stehen viele Ultimates auch wieder auf Status "Bald verfügbar". Bislang waren die alle als "Ausverkauft" markiert. Mal sehen.
 
Am Rande: Ein weiteres Ultimate Sondermodell ist nun erhältlich. Hier muss doch ein neuer Rahmen folgen - anders ist diese Sondermodell-Flut doch kaum zu erklären.
Dass Teile knapp sind hast du aber mitbekommen? Wenn du genügend Ware bekommst für 100 Stück aber 1000 verkaufen könntest ist doch vollkommen klar dass du die nicht zum Normalpreis verjubeln willst. Die Alternative wäre die Normalpreise noch weiter hochzujagen. Eine Firma wie Canyon hat ja auch sowas wie Fixkosten, die müssen irgendwie rein.
 
Dass Teile knapp sind hast du aber mitbekommen? Wenn du genügend Ware bekommst für 100 Stück aber 1000 verkaufen könntest ist doch vollkommen klar dass du die nicht zum Normalpreis verjubeln willst. Die Alternative wäre die Normalpreise noch weiter hochzujagen. Eine Firma wie Canyon hat ja auch sowas wie Fixkosten, die müssen irgendwie rein.
Die bisherigen Sondermodelle waren allerdings nicht sonderlich überteuert, sondern haben sich dort in Canyons Preisgefüge eingeordnet wo man sie vermutlich auch ungefähr erwartet hätte. Das heutige Modell fällt dort ein wenig raus da der Rahmen hier offenbar individuell und mit künstlerischem Input gestaltet wurde.
Zudem reden wir mittlerweile über 6 Sondermodelle innerhalb der letzten Wochen. Nur beim heutigen ist explizit erwähnt, dass es auf 50 Stück limitiert ist. Die Größenordnungen der anderen Modelle können wir nicht einschätzen, aber ich gehe davon aus, dass insgesamt Tausende zur Verfügung standen bzw. verkauft wurden.

Und abschließend: Welche Schlüsse würden aus deiner Vermutung folgen? Dass Canyon erst wieder reguläre Ultimates verkauft sobald die Lieferengpässe überwunden sind? Das würde sich mindestens durch das komplette nächste Jahr ziehen und ist scher keine Strategie für die Herrschaften aus Koblenz.
Dass ein eventuelles neues Ultimate jedoch teurer wird, dürfte außer Frage stehen. Damit muss man rechnen.
 
Und abschließend: Welche Schlüsse würden aus deiner Vermutung folgen? Dass Canyon erst wieder reguläre Ultimates verkauft sobald die Lieferengpässe überwunden sind?
Schaut aktuell jedenfalls stark danach aus: reguläre Bestellungen werden nicht angenommen (immerhin, Sonderlack-Fastlane während andere schon einen Kaufvertrag abgeschlossen oder gar bezahlt haben wäre wirklich unverschämt), ab und zu werden mal 50 Rahmen vom Lackierer auf die Interessenten losgelassen bei denen die Not am größten ist. Stückzahllimits wurden bei den anderen Künstlerlacken genau so gemeldet.
 
Hey Leute, ich bräuchte eine Einschätzung von Canyon Fahrern :)

Ich habe eigentlich das Cube Agree 2022 (Standard) ins Auge gefasst, die extrem langen Lieferzeiten haben mich nun auf das Canyon Endurace CF SL 8 Disc (mit Ultegra Schaltung) als Alternative gebracht. Preislich wäre das Canyon etwas teurer (300 €), ist dafür aber auch knapp ein halbes Kilo leichter. Einzig die Kabelführung ist beim Cube vollständig integriert und beim Canyon nicht, aber sonst gefällt mir da Design des Canyon leicht besser.

Über den nicht berauschenden Canyon Support habe ich schon gelesen, aber mit dem Bike selbst scheint es ja kaum Probleme zu geben. Die Komponenten scheinen ziemlich ähnlich zu sein, oder übersehe ich da etwas?

Achja, kurz zu mir. Ich bin in den letzten Jahren nur MTB gefahren (KTM) und möchte mehr auf die Straße.
 
Hey Leute, ich bräuchte eine Einschätzung von Canyon Fahrern :)

Ich habe eigentlich das Cube Agree 2022 (Standard) ins Auge gefasst, die extrem langen Lieferzeiten haben mich nun auf das Canyon Endurace CF SL 8 Disc (mit Ultegra Schaltung) als Alternative gebracht. Preislich wäre das Canyon etwas teurer (300 €), ist dafür aber auch knapp ein halbes Kilo leichter. Einzig die Kabelführung ist beim Cube vollständig integriert und beim Canyon nicht, aber sonst gefällt mir da Design des Canyon leicht besser.

Über den nicht berauschenden Canyon Support habe ich schon gelesen, aber mit dem Bike selbst scheint es ja kaum Probleme zu geben. Die Komponenten scheinen ziemlich ähnlich zu sein, oder übersehe ich da etwas?

Achja, kurz zu mir. Ich bin in den letzten Jahren nur MTB gefahren (KTM) und möchte mehr auf die Straße.
Das Endurace ist ein hervorragendes Rad, das in der Endurance-Kategorien vielleicht die sportlichsten Charakteristiken bietet. Das bedeutet, es nicht nur für lange gemütliche Ausfahrten geeignet, sondern kann durchaus mit Tempo gefahren werden. Ich fahre es selbst und würde es uneingeschränkt empfehlen, speziell als Einstieg in die Rennrad-Welt.

Mit dem Cube Agree habe ich keine Erfahrung, muss aber anerkennen, dass das Preisniveau der 2022er Modelle überraschend niedrig ist und tatsächlich auch den Direktversendern Konkurrenz macht. Allein das Gewicht finde ich grenzwertig, allerdings wird es in der Preisklasse heute offenbar nicht mehr wesentlich leichter. Ich würde dennoch versuchen bei/unter 8 Kg zu bleiben.

Die negativen Stimmen bzgl. des Canyon Supports würde ich nicht überbewerten. Man bedenke, dass vor allem unzufriedene Kunden gewillt sind, sich öffentlich zu äußern. Zufriedene Kunden melden sich selten zu Wort. Ich hatte mehrfach mit dem Support zu tun und würde ihn nicht als rasant bezeichnen, doch meine Anliegen wurden immer in akzeptabler Zeit (wenige Tage bis 1 Woche) bearbeitet.

Du könntest auch noch Rose in Erwägung ziehen. Hier kämen das X-Lite Four Disc oder Reveal Four Disc in Frage. Geometrisc ist das X-Lite näher am Endurace oder Agree (zumindest in meiner Größe). Es ist zudem sehr leicht, allerdings gehe ich davon aus, dass zumindest das Endurace komfortabler sein dürfte. Das Rose X-Lite scheint etwas kompromissloser daher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den nicht berauschenden Canyon Support habe ich schon gelesen, aber mit dem Bike selbst scheint es ja kaum Probleme zu geben. Die Komponenten scheinen ziemlich ähnlich zu sein, oder übersehe ich da etwas?
Kann aber trotz dem was mit den Anbauteilen sein. Wenn du dann nicht selber schrauben kannst, bist du ziemlich verloren.
 
Das stimmt. Du solltest schon bereit sein, kleinere Reparaturen vorzunehmen oder dir das Wissen anzueignen wenn du bei einem Direktversender kaufst. Das lässt sich aber alles lernen.
 
Hey Leute, ich bräuchte eine Einschätzung von Canyon Fahrern :)

Ich habe eigentlich das Cube Agree 2022 (Standard) ins Auge gefasst, die extrem langen Lieferzeiten haben mich nun auf das Canyon Endurace CF SL 8 Disc (mit Ultegra Schaltung) als Alternative gebracht. Preislich wäre das Canyon etwas teurer (300 €), ist dafür aber auch knapp ein halbes Kilo leichter. Einzig die Kabelführung ist beim Cube vollständig integriert und beim Canyon nicht, aber sonst gefällt mir da Design des Canyon leicht besser.

Über den nicht berauschenden Canyon Support habe ich schon gelesen, aber mit dem Bike selbst scheint es ja kaum Probleme zu geben. Die Komponenten scheinen ziemlich ähnlich zu sein, oder übersehe ich da etwas?

Achja, kurz zu mir. Ich bin in den letzten Jahren nur MTB gefahren (KTM) und möchte mehr auf die Straße.
Ich finde den Canyon Support sehr gut. Bei Cube solltest du bedenken, dass du Support nur von der einzelnen Filiale hast, wo du das Rad kaufst. Bei Canyon hast du den Support, egal wo du bist. Kann beim Umzug z.B. relevant werden.
 
Das mit dem Service ist so eine Sache im Moment.
Die lokalen Händler und Werkstätten kommen auch nicht mehr hinterher. Ich habe in den letzten Jahren alles durch. Händler vor Ort (auch Cube), Versandhandel, ...

Bedenke man zur Zufriedenheit vor allem, wie hier schon erwähnt wurde, dass sich im Internet in erster Linie jene auskotzen, bei denen es gar nicht funktioniert hat. Die breite Masse der Zufriedenen schreibt das wenigste. Zu Canyon kann ich da noch wenig sagen, da ich bislang über den Kauf hinaus noch keinerlei Kontakt hatte.
Man sollte aber auch hier im Hinterkopf behalten, dass Canyon (nach meiner Einschätzung, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!) wohl einer der zahlenmäßig am besten verkaufenden Händler in Deutschland sein dürfte. Demzufolge gibt es allein auch deswegen in absoluten Zahlen die meisten Kunden, die sich lauthals beschweren, wenn etwas schief läuft.

Mit Rose hab ich einst brutal ins Klo gegriffen, bin aber noch mit einem dunkelblauen Auge aus der Nummer herausgekommen. Da würde ich definitiv kein zweites Mal kaufen.

Trek hab ich beim Händler gekauft, das passt auch halbwegs, allerdings ist der Händler mehr als 50km weg. Das macht´s nicht leichter. Händler kocht aber auch nur mit Wasser.

Hab vor paar Jahren noch ein Stevens beim Fachhändler gekauft, der war auch nur am Geld aus dem Verkauf interessiert. Einen übel eiernden Freilauf wollte er mir auch nicht ersetzen und hat mich mit den Worten "das ist halt so" wieder auf die Straße komplimentiert. Kein Servicetermin auf Wochen. Auch zu diesem Händler würde ich kein zweites Mal gehen.

Bei Cube (MTB) habe ich einen Händler mit persönlichem Draht, aber auch da warte ich Wochen auf einen Termin. Wird im Falle von Garantieschäden sicher auch nicht besser laufen.

Die meisten mir bekannten lokalen Werkstätten servicen auch nur noch Bikes, die bei Ihnen gekauft wurden.
Ich denke, so lang nichts unvorhersehbares dazwischen kommt und man die Werkstatttermine mit ausreichend Vorlauf planen kann, ist man sowohl hier als auch da recht gut bedient. Anschmieren kann man sich überall. Vorteile sehe ich momentan eigentlich auf keiner Seite. Weder beim Versand noch beim Örtlichen.
Das kann nur dort klappen, wo man mit viel Glück wirklich einen richtig guten örtlichen Händler findet. Die gibt es zweifelsohne, aber in sehr homöopathischen Dosen.

Ich habe mich deshalb einfach mehrgleisig aufgestellt und noch zwei vollwertig nutzbare Bikes. Eins vom Händler, eins von Canyon. Wenn ich 3-4 Wochen auf eins davon verzichten muss, weil es in der Werkstatt ist, kann ich damit umgehen. Ich versuche überdies mir selber so viel anzueignen wie möglich. Dank Handbüchern, Youtube usw. geht das auch halbwegs.
Kontakt zu anderen Radsportlern im Umfeld (Radgruppen) schadet auch nichts. Da sind häufig sehr versierte Cracks dabei.
 
Nachtrag noch hierzu:
Die breite Masse der Zufriedenen schreibt das wenigste. Zu Canyon kann ich da noch wenig sagen, da ich bislang über den Kauf hinaus noch keinerlei Kontakt hatte.
Man sollte aber auch hier im Hinterkopf behalten, dass Canyon (nach meiner Einschätzung, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!) wohl einer der zahlenmäßig am besten verkaufenden Händler in Deutschland sein dürfte. Demzufolge gibt es allein auch deswegen in absoluten Zahlen die meisten Kunden, die sich lauthals beschweren, wenn etwas schief läuft.
Doch, ich kann zu Canyon noch etwas sagen.
In meinem Umfeld gibt es einige Canyon-Fahrer. Wenn man es ins Verhältnis zu anderen Marken setzt, dürfte es die häufigste Marke sein.
Es hat keiner davon versucht, mich vom Kauf abzuhalten. :)
Auch da ist die Maxime "du musst technisch eben bissel was selbst machen können". Aber das machen die anderen mit den Fachhandelsrädern auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten