• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

hallo, ich überlege, ein canyon zu kaufen, das ultimate gibt's aber nur mit SS umwerfer, ich möchte aber 11-34 fahren...bei canyon ist ja so einiges nicht massenmarktkompatibel...plus: ich bin laie und kann NIX selber machen: kann man den umwerfer einfach gegen einen tauschen, der die 34 schafft? oder muss man da irgendwelche spezial canyon adapter haben (schaltauge? > laie...), damit das geht? keine sorge, ich hab einen händler, der mir das umbaut, die frage ist nur ob es mit standardteilen geht....und passt dann der umwerfer zum schalthebel? oder stell ich mir das zu einfach vor und es geht gar nicht....
 
Das hinten am Rad heißt Schaltwerk.

Und ja dies lässt sich in der Regel einfach austauschen ohne am Rahmen etwas zu ändern.

Zusätzlich wird eine Kette fällig.

Ein Rad bei einem online Händler zu kaufen ohne selbst irgendwas selbst zu können ist mutig
 
hallo, ich überlege, ein canyon zu kaufen, das ultimate gibt's aber nur mit SS umwerfer, ich möchte aber 11-34 fahren...bei canyon ist ja so einiges nicht massenmarktkompatibel...plus: ich bin laie und kann NIX selber machen: kann man den umwerfer einfach gegen einen tauschen, der die 34 schafft? oder muss man da irgendwelche spezial canyon adapter haben (schaltauge? > laie...), damit das geht? keine sorge, ich hab einen händler, der mir das umbaut, die frage ist nur ob es mit standardteilen geht....und passt dann der umwerfer zum schalthebel? oder stell ich mir das zu einfach vor und es geht gar nicht....
Stattdessen vielleicht ein Endurace? Das kommt mit GS Schaltwerk und 11-34 Kassette.
 
danke erstmal! @Axel Schweiß ich bin mir der problematik bewusst…aber in meiner körpergröße (98-99 schritthöhe, sehr lange arme) hab ich außer canyon nix gefunden, auch cannondale, spezi auch…ist zu kurz…
deswegen auch ungern ein enduurance…
gegenwärtig fahre ich ein alu müsing in realen 62cm… Das werde ich auch behalten, aber ich würde wirklich gerne auf Carbon gehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal! @Axel Schweiß ich bin mir der problematik bewusst…aber in meiner körpergröße (98-99 schritthöhe, sehr lange arme) hab ich außer canyon nix gefunden, auch cannondale, spezi auch…ist zu kurz…
deswegen auch ungern ein enduurance…
gegenwärtig fahre ich ein alu müsing in realen 62cm… Das werde ich auch behalten, aber ich würde wirklich gerne auf Carbon gehen…
Ich habe auch relativ lange Arme, bin vom Ultimate auf das Endurace gewechselt (gleiche Größe) und das Endurace hat mehr Reach. Es kommt nämlich auch auf den Offset der Sattelstütze des jeweiligen Modells an. Außerdem ist der Rahmen vom Endurace nur 1cm kürzer, da kannst du auch einen längeren Vorbau nehmen.
 
@rdmn thx! gute info. dann muss ich nur final überlegen, ob ich mich in die service hölle begeben will. aber ich hätte ja immer ein ersatzrad in petto...
 
@rdmn thx! gute info. dann muss ich nur final überlegen, ob ich mich in die service hölle begeben will. aber ich hätte ja immer ein ersatzrad in petto...
Ich fand den Service bisher super und ich bezweifle, dass er woanders viel besser ist. Zumindest kommt man sehr schnell an Schaltaugen und man hat ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland für Garantie-/Gewährleistungsfälle. Kann natürlich sein, dass sich sowas dann zieht wenn es eintritt, aber da du ein Ersatzrad hast, ist das ja nicht so schlimm. Ich würde deshalb lieber ein Canyon kaufen als ein Rad eines ausländischen Unternehmens.
 
Canyon Service "super"? - ich bin dort seit 2002 Kunde, hatte insgesamt 4 Räder von denen mit alles in allem 6 Rahmen (2 Rahmenbrüche wegen Konstruktionsfehlern und einmal zusätzlich die Schwinge getauscht, aber das ist lange her, da haben die bei Alurahmen echt noch geübt... :lol: )
Manche Abwicklung war nervig, meist ging es aber gut. Nach nem Unfall hatte ich mal ne neue Gabel gebraucht (auf eigene Kosten), das ging flott und zuverlässig... Die Rahmenbrüche waren damals teils etwas schwieriger, weil es so häufig war. Auch wenn hinterher rauskam, dass diese Rahmen reihenweise an der besagten Stelle gebrochen sind und ich wirklich keinen riskanten und materialmordenden Fahrstil habe.

Aber im letzten Jahr war es eine Vollkatastrophe: Di2-Ausfall (letztlich war es ein defektes DuraAce-Schaltwerk, was eigentlich nie vorkommt) hat alles in allem zu 6 Monaten Stillstand bei dem Rad geführt. Kontakt war fast nicht möglich, die haben immer noch kein echtes Ticket-System, du weißt nicht, an wen du dich wenden kannst (das kann Rose oder auch Bike-Components o.a. viel besser!)

Die Räder sind geil, aber auch keine echten PL-Schnapper mehr, aber man kann es sich gerade leisten, die Preise an den Markt anzupassen, das ist überall so.

Aktuell haben wir noch zwei Rennräder im Keller (Endurace CF mit Felgenbremsen von meiner Frau und mein Endurace CF SLX 9.0 Di2) - beides richtig geile Räder, aber ich hoffe, es kommt nix dran, was ich nicht selbst richten kann. Einen Händler zu finden, der bei Problemen an nem Canyon hilft, ist nämlich gar nicht so einfach. Habe da sehr unerfreuliche Erfahrungen gemacht. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch keinen Spaß macht, wenn man die ganze Zeit quasi beschimpft wird, dass man ein Canyon gekauft hat. Hallo: bei euch ist doch auch nix lieferbar!

Also: gut überlegen. Canyon kauft man, weil man genau das Rad haben will. Canyon kauft man, wenn man über entweder einen Händler verfügt, dem das nix ausmacht, an dieser Marke rumzuschrauben oder man quasi alles selbst machen kann (ich habe nur nicht die finalen Diagnosetools für Di2, ansonsten hätte ich im letzten Jahr keine Probleme gehabt - und Canyon hätte auch nicht irgendwo meinen Lenker durchgebrochen, was zu weiteren 8 Wochen Standzeit des Rades geführt hat :( )

Das Endurace ist von der Sitzposition her ziemlich sportlich, mit so langen Beinen musst du gut gucken, welche Sattelüberhöhung du wirklich fahren willst, da ist das Enduracve gemäßigter. Bei großen Rahmen wird das aber trotzdem noch einiges sein, bei mir sind es 12 cm Minimum (XL, Schrittlänge 92 cm)
 
@supasini
ja, ich hab mich jetzt fürs endurace entschieden. es gibt einfach keinen anderen hersteller, der nach vorne und unten lang genug baut in carbon. ich möchte kein canyon...aus all den von dir genannten gründen...aber ich möchte carbon...wobei ich mich frage, ob die anderen hersteller das vielleicht auch deshalb nicht bauen, weil es von der stabilität her riskant ist...oder einfach, weil sie keinen markt dafür sehen....
ich würde es allerdings nicht wagen, wenn ich kein ersatzrad hätte....also mal sehen, wann man auf der hoempage wieder klicken kann....fühlt sich jetzt fast an wie beim impftermin: mehrmals täglich schauen, ob es schon was gibt 😄
 
Ich hab keine Ahnung, wie der Lenker gebrochen ist: hab das Rad zu Canyon geschickt, nach 10 Wochen oder so kam es zurück und der Lenker war durch. Hab ich nach 200 m Fahrt gemerkt, weil eine Seite tiefer hing als die andere - beim Ziehen kam mir dann der Lenker entgegen. Ob das auf einem der Transporte passiert ist oder das Rad bei Canyon umgekippt ist oder was anderes passiert ist weiß ich nicht. War halt supernervig, aber ich habe dann eine neue Lenker-Vorbau-Einheit geschickt bekommen. Irgendwas war mit dem Rad aber passiert, die vordere Bremsscheibe war auch verzogen, die wurde dann auch noch neu geschickt. Also: Abwicklung unterm Strich total ok, aber 1/2 Jahr war verdammt lang. Ich habe alleine 6 Wochen auf nen Werkstatttermin gewartet, im Sommer konnte man mir gar keinen geben, da hat man dann nur die Übernahme von Kosten in einem Shimano-Service-Center angeboten. Das war aber der totale Reinfall, ich schreibe jetzt nicht hierrein, wer das war, aber das war echt der allerletzte Laden: mega unfreundlich und offensichtlich auch inkompetent, zumindest konnte und wollte der Chef nicht zuhören (Ja hören sie mal, da ist ja der Verteiler und der Akku intern verbaut, da müssen wir ja das Tretlager ausbauen!" - Hallo - das habe ich vorher alles mitgeteilt, telefonisch und schriftlich?! könnte da jetzt ganze Romane drüber erzählen, aber Schwamm drüber... Das einzige was dem konstruktives einfiel war, mich dafür zu beschimpfen, dass ich Canyon kaufe und kein Cube, die wären viel geiler...
 
noch wenige, hoffentlich eher letzte dumme fragen von mir: falls ich gerne einen 14cm vorbau hätte, bzw überhaupt eine alternative zu canyon, dann gibt es eigentlich nur den hier von ritchey, sehe ich das richtig? andere ergebnisse hat mir freund google nicht ausgegeben...

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-wcs-c220-84d-1-1-4-vorbau-740671
und meinen gegenwärtigen dtswiss pr1400 laufradsatz mit ultegra scheibe kann ich dann ja einfach auf dem canyon benutzen...ich frage das, weil ich bei meinem gegewärtigen RR die hintere bremse etwas ausrichten musste, um den passend einzubauen, das war kein problem...da braucht man dann auch bei canyon kein canyon-spezifisches werkzeug für, weil die bremse irgendwie alienmäßig in den rahmen verstrickt ist, korrekt?

entschuldigung, ich weis, das sind ganz schlimme fragen, aber ich weis nicht wen ich sonst fragen soll....
 
Vorbau passt. Alternative ein gebrauchter Syntace F119 - der hatte auch die Schaftklemmung 1 1/4". Wird aber schon lange nicht mehr hergestellt.
LRS passt auch, wenn er die richtigen Achsmaße hat. DT kann man auch leicht umbauen, da gibt es alle möglichen Adapter (wenn die Sachen lieferbar sind). Die Bremse muss ggf. neu ausgerichtet werden, dafür braucht es kein Spezialwerkzeug: entweder TX25 oder 5 mm Inbus. Ggf. musst du die Schaltung auch ein bisschen justieren, da kann es auch kleine Toleranzen geben.
 
Abgesehen davon, dass das Lenkerband von Canyon schlecht gewickelt war, finde ich das Lenkerband ganz gut. Alleine schon deswegen, weil die Endstopfen gut gemacht sind mit der integrierten Klemmung. Ich habe es mir auch schon mal bestellt, allerdings noch mit ein paar anderen Teilen um die Versandkosten von 4,95 € zu relativieren.
 
Mich würde mal interessieren, habt ihr euch das Lenkerband von Canyon wieder gekauft?
Ich finde das "neuere" Gummiband ziemlich gut.

Das vorherige, leicht raue, war okay. Da hätte ich nicht unbedingt drauf bestanden, dass es wieder das gleiche sein muss, bei dem neuen Zeug bin ich aber überzeugt. Gerade am Crosser, bei Nässe und Glitsch ziemlich griffig und bei Bodenproben auch robust.
 
Ich finde das "neuere" Gummiband ziemlich gut.

Das vorherige, leicht raue, war okay. Da hätte ich nicht unbedingt drauf bestanden, dass es wieder das gleiche sein muss, bei dem neuen Zeug bin ich aber überzeugt. Gerade am Crosser, bei Nässe und Glitsch ziemlich griffig und bei Bodenproben auch robust.
Sehe ich auch so. Das alte fand ich nicht so gut, das neue hingegen ist super. Allerdings gibt es jetzt nur noch einen normalen Lenkerstopfen und nichts mehr zum Einschrauben. Mich stört es nicht, der Stopfen hält und ist zudem leichter.
 
Ich bin mit dem Canyon Lenkerband auch zufrieden, habe allerdings kein Vergleich zu anderen Bädern, wie z.B. Supacaz, welches scheinbar ziemlich angesagt ist.
 
Zurück
Oben Unten