Canyon Service "super"? - ich bin dort seit 2002 Kunde, hatte insgesamt 4 Räder von denen mit alles in allem 6 Rahmen (2 Rahmenbrüche wegen Konstruktionsfehlern und einmal zusätzlich die Schwinge getauscht, aber das ist lange her, da haben die bei Alurahmen echt noch geübt... :lol: )
Manche Abwicklung war nervig, meist ging es aber gut. Nach nem Unfall hatte ich mal ne neue Gabel gebraucht (auf eigene Kosten), das ging flott und zuverlässig... Die Rahmenbrüche waren damals teils etwas schwieriger, weil es so häufig war. Auch wenn hinterher rauskam, dass diese Rahmen reihenweise an der besagten Stelle gebrochen sind und ich wirklich keinen riskanten und materialmordenden Fahrstil habe.
Aber im letzten Jahr war es eine Vollkatastrophe: Di2-Ausfall (letztlich war es ein defektes DuraAce-Schaltwerk, was eigentlich nie vorkommt) hat alles in allem zu 6 Monaten Stillstand bei dem Rad geführt. Kontakt war fast nicht möglich, die haben immer noch kein echtes Ticket-System, du weißt nicht, an wen du dich wenden kannst (das kann
Rose oder auch Bike-Components o.a. viel besser!)
Die Räder sind geil, aber auch keine echten PL-Schnapper mehr, aber man kann es sich gerade leisten, die Preise an den Markt anzupassen, das ist überall so.
Aktuell haben wir noch zwei Rennräder im Keller (Endurace CF mit Felgenbremsen von meiner Frau und mein Endurace CF SLX 9.0 Di2) - beides richtig geile Räder, aber ich hoffe, es kommt nix dran, was ich nicht selbst richten kann. Einen Händler zu finden, der bei Problemen an nem Canyon hilft, ist nämlich gar nicht so einfach. Habe da sehr unerfreuliche Erfahrungen gemacht. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch keinen Spaß macht, wenn man die ganze Zeit quasi beschimpft wird, dass man ein Canyon gekauft hat. Hallo: bei euch ist doch auch nix lieferbar!
Also: gut überlegen. Canyon kauft man, weil man genau das Rad haben will. Canyon kauft man, wenn man über entweder einen Händler verfügt, dem das nix ausmacht, an dieser Marke rumzuschrauben oder man quasi alles selbst machen kann (ich habe nur nicht die finalen Diagnosetools für Di2, ansonsten hätte ich im letzten Jahr keine Probleme gehabt - und Canyon hätte auch nicht irgendwo meinen Lenker durchgebrochen, was zu weiteren 8 Wochen Standzeit des Rades geführt hat
)
Das Endurace ist von der Sitzposition her ziemlich sportlich, mit so langen Beinen musst du gut gucken, welche Sattelüberhöhung du wirklich fahren willst, da ist das Enduracve gemäßigter. Bei großen Rahmen wird das aber trotzdem noch einiges sein, bei mir sind es 12 cm Minimum (XL, Schrittlänge 92 cm)