• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Mmmh, ob es echt "Grizl" heißen wird?

1620306864007.png
 
Das "Gummiteil" nennt sich Reverb Grommet (#E494-1) und wird nur einmal für die durchgehende Hydraulikleitung der Hinterradbremse benötigt. Das zweite ist eine Zugabe (Ersatzteil) des Mechanikers!:)
Möglicherweise verhindert es das Scheuern oder Klappern der Leitung an der Rahmeneingangsöffnung.....

Für die "Leitungsanschlagports" der mechanischen Schaltung von Umwerfer und Schaltwerk werden diese nicht benötigt!


Du hat das sicher ironisch gemeint...:)
Ist bei meinem Endurace CF auch so. Dort knackt die Metallhülse am Ende der Zughülle immer schön im Rahmen. Abhilfe schafft eine Lage Isolierband um die Metallhülse.
 
Hab mal ne Frage hier. Bei meinem Endurace waren diese Plastikteile dabei. Weiß einer wofür die sind? Hatte zuerst gedacht zwischen die Scheibenbremsbeläge beim Transport aber sind wohl zu dick und dafür war auch ne dünnere Platte dabei.

87F5D7A2-EFEA-4F37-852D-84D856281AD1.jpeg
 
Das ist ein Teil von Shimano? Das müsste ein Transportsicherung sein, die man von unten in die STI schiebt und soll das Betätigen des Hebels verhindern.
 
Ahhh das könnte natürlich sein. Steht leider nicht drauf ob’s von Shimano ist sondern lag nur im Karton dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo grad mal versucht man kann sie von unten in die STI schieben wie lakecyclist geschrieben. Damit sind die Hebel gesperrt. Waren aber nicht montiert und wieder schwer raus zu kriegen. Waren im Zubehörbeutel in der Aussentasche. Danke
 
Für was man diese Transportsicherungen braucht ist mir auch nicht klar. Bei meinen Ultimate war ähnliche Teile in weiß dabei 🙄 Möglichweise gibt es unterschiedliche für mech. u. elektr. Hebel bzw. Disc - u. Felgenbremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Das Teil ist eine "nette" (aber unnütze) Beigabe des Mechanikers:). Ist an einem fabrikneuen STI-Disc-Hebel "out of the box" als Montagehilfe bzw. Blockierhilfe für die vorgefüllte Bremse zu finden! Nach Montage der Bremse am Rad hat das Teil keine Funktion mehr. Normalerweise werden die vor Ort entsorgt.....
Wichtig ist, dass die beiden nachfolgenden Teile mitgeliefert wurden:
Transportsicherung (rot) und Bleed Block (gelb)
Transportsicherung.jpg
Bleed Block.jpeg
Shimano-Ultegra-R8020-R8025-ST-R8020-R8025-Trigger-Shifter-BR-R8070-STI-Hydraulische-Scheiben-...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Transportsicherung war eine dabei/montiert. Bleedblock war nicht dabei aber das hatte ich schon. Leider wurden auch keine Tubless ventile zudem DT Swiss Felgen mitgeliefert.
 
Transportsicherung war eine dabei/montiert. Bleedblock war nicht dabei aber das hatte ich schon. Leider wurden auch keine Tubless ventile zudem DT Swiss Felgen mitgeliefert.
Da wird man in Bocholt aber besser ausgestattet. Transportsichung für Bremshebel und Beläge, 2 Tubeless Ventile und Werkzeug, DT Felgenband war schon aufgeklebt, und sogar ein Ersatzschaltauge lag bei mir noch im Karton!
Schaltung sehr gut eingestellt, keine Bremse schleifte.... So wünscht man sich das.
 
Bei mir war auch nur ein orangenes Teil für den Bremssattel dabei und sonst nix von dem anderen. Ich habe den Eindruck bei der aktuellen Charge haben sie mit Hochdruck Räder zusammenbauen müssen. Bei meinem Endurace waren die STIs viel zu weit unten am Lenker, sie waren nach außen gedreht, der Stöpsel am Rahmen für die Bremsleitung ist nicht richtig drin, die Schutzaufkleber am Rahmen sind allesamt ein wenig wellig, die Schaltung war nicht optimal eingestellt und das Lenkerband links war schlampig drangemacht.

Alles nichts schlimmes und das meiste kann man selbst beheben, aber nervig ist es schon. Die STIs zu verschieben ist auch blöd, weil die Schraube eigentlich nur für sehr kurze Sechskantschlüssel gut zu erreichen ist aufgrund der Gummiüberzüge der Griffe. Da mit einem Drehmomentschlüssel dranzukommen ist fast unmöglich.
 
Tja man kann halt nicht alles haben. Dann lieber kein Zubehör und ein super Rad. 😉
Das bleibt noch abzuwarten. Wir kennen ja seit Jahren die Prozedur in Koblenz bei Garantiefällen. Auch lange vor der Pandemie. Aber einige positive Einzelfälle seien hier doch noch erwähnt.
 
Stimmt bei Reklamationein wird’s haarig. Warte auch noch auf ne Reklamation beim Neurad wegen Kratzer und anderen Sachen. Das sah wirklich wie schnell zusammengeschustert aus. Mal gespannt zur Not gehts zurück wenn die sich nicht bald melden.
 
Da wird man in Bocholt aber besser ausgestattet. Transportsichung für Bremshebel und Beläge, 2 Tubeless Ventile und Werkzeug, DT Felgenband war schon aufgeklebt, und sogar ein Ersatzschaltauge lag bei mir noch im Karton!
Schaltung sehr gut eingestellt, keine Bremse schleifte.... So wünscht man sich das.
Bis auf das Ersatzschaltauge war beim meinem Canyon auch alles dabei was du beschreibst.
Außerdem braucht man keine Transportsicherung für die Bremshebel, sondern nur für den Bremssattel, falls die Laufräder demontiert wurden. Mach mal kein Fass auf. Hier ist Canyon, hier will keiner eine Rose.
 
Alles gut, keine Aufregung. Ich wollte damit sagen dass es trotz der Pandemie bei anderen funktioniert. Auch woanders, nicht nur bei Rose. War nur ein Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten