• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace ONfly – erster Test: Sub 10 kg E-Rennrad, wie es sein sollte

Anzeige

Re: Canyon Endurace ONfly – erster Test: Sub 10 kg E-Rennrad, wie es sein sollte
Rüschtüüüg. Es heißt Rennrad-Forum. Also Rennrad. Nicht MTB-, nicht Hollandrad-, nicht Klapprad- und auch nicht E-Rennrad-Forum.

Bitte, gerne.
Dann gib' doch mal den Forenbetreibern Bescheid, die wissen das vielleicht gar nicht?
Cyclocross, Gravel - alles Unterforen, die hier gar nichts verloren haben und ausser Dir hat das noch keiner durchschaut!
Puuh… Jetzt musst Du mich bitte mal abholen. Wo ist bei Dir die Verbindung von E-Rennrad zu Paralympics, bzw. von E-Rennrad zu Prothesen? Setzt Du etwa E-Rennrad-Fahrer mit körperlich Versehrten gleich? Du solltest Dich in meinen Augen was schämen.
Wenn der Sport bei Dir mit Hilfe aufhört, dann ist das doch auch kein Sport, oder?
Oder sind e-Rennräder nur dann erlaubt, wenn ein Attest vorliegt? Die fitten, sportlichen 25jährigen, die damit den 50jährigen Rennradfahrern um die Ohren fahren, dürfen dann einfach nichts mehr zum Thema posten und alles ist gut! Oder?

Du kommst Dir lächerlich vor mit Deinen Bedenken? Bitte, gerne!

Puuh… Jetzt musst Du mich bitte mal abholen. Wo ist bei Dir die Verbindung von E-Rennrad zu Paralympics, bzw. von E-Rennrad zu Prothesen?
Hilfsmittel um Sport zu treiben. In diesem Fall: Wettkämpfe. Deshalb sind Paralympics auch eine extra Veranstaltung.
Es gibt doch längst E-MTB Rennen. Könnte man mit Straßenrennern auch fahren. Und nein; verbieten sollte man sowas nicht. Die Teilnehmer brauchen bei den Paralympics Hilfe.

Dann gib' doch mal den Forenbetreibern Bescheid, die wissen das vielleicht gar nicht?
Cyclocross, Gravel - alles Unterforen, die hier gar nichts verloren haben und ausser Dir hat das noch keiner durchschaut!!
Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich nicht der Türsteher bin. Mein Beitrag stellte lediglich meine Meinung dar. Du brauchst mich also nicht bekehren.

Wenn der Sport bei Dir mit Hilfe aufhört, dann ist das doch auch kein Sport, oder?
Oder sind e-Rennräder nur dann erlaubt, wenn ein Attest vorliegt? Die fitten, sportlichen 25jährigen, die damit den 50jährigen Rennradfahrern um die Ohren fahren, dürfen dann einfach nichts mehr zum Thema posten und alles ist gut! Oder?
Hm… ich kann immer noch keine Verbindung von E-Rennrädern zu körperlich Versehrten herstellen. Wieso stellst Du das auf eine Stufe? Hilf mir bitte mal.

Du kommst Dir lächerlich vor mit Deinen Bedenken? Bitte, gerne!
Nein, gar nicht. Wie kommst Du darauf? Ich verstehe auch nicht, warum Dich das so triggert. Mein Beitrag stellte lediglich meine Meinung dar. Ohne irgendjemand bekehren zu wollen. Wenn ich Dir zu Nahe getreten sein sollte, bitte ich Dich um Entschuldigung.

Tschüss… 👋🏻

Hilfsmittel um Sport zu treiben. In diesem Fall: Wettkämpfe. Deshalb sind Paralympics auch eine extra Veranstaltung.
Es gibt doch längst E-MTB Rennen. Könnte man mit Straßenrennern auch fahren. Und nein; verbieten sollte man sowas nicht. Die Teilnehmer brauchen bei den Paralympics Hilfe.
Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden. 👍🏻

Und ein Rennrad hat bekanntlich 2x5 Gänge, hochwertige Columbus- (oder zur Not Reynolds- oder vielleicht Tange) Stahlrohre, 21mm schmale Schlauchreifen, gewichtssparende Schalthebel am Rahmen und umlackierte Aluteile aus Italien (allenfalls noch aus Frankreich oder Spanien), keinesfalls aus Übersee - und dazu eine Heldenübersetzung.

Soll der Poggi doch mit seinem chinesischen Plastikmountainbike, seinem Omafiets-Helm und Motocross-Bremsen (Disk? Hydraulik?), den breiten ATB-Reifen und einem Rettungsring-Zahnkranz doch die Berge hochfahren. Rennradnews sollte das gefälligst ignorieren und sich auf die wahre Leere(sic!) beschränken...
Endlich ein Seelenverwandter. 🥰

Nein, gar nicht. Wie kommst Du darauf? Ich verstehe auch nicht, warum Dich das so triggert.
Weil mich Intoleranz triggert.
Ein Bekannter von mir hat Probleme mit dem Knie - ohne e-Rennrad könnte er die Runden mit seinen Freunden nicht mehr fahren. Einen anderen holt das Alter ein - ohne e-Rennrad könnte er dann noch alleine rumzuckeln.

Und ich verstehe nicht, wie man ein Problem damit haben kann, dass jemand anders (!) mit einem Rennrad mit Motor rumfährt - das nimmt der eigenen Leistung doch nichts!
Ist ja nun auch nicht so, dass e-Bike-Fahrer groß tönen, dass sie schneller sind als Bio-Biker.

Ist ja nun auch nicht so, dass e-Bike-Fahrer groß tönen, dass sie schneller sind als Bio-Biker.
Brauchen sie auch nicht. Reicht völlig die Bio-Biker beim nächsten Anstieg stehen zu lassen. Einer hat im Forum ja schon geschrieben dass er mit seinem E-Bike gar keinen Assist braucht um manche Bio-Fahrer zu überholen. Warum fährt er dann überhaupt mit Unterstützung? Kranke und Alte werden nur ein kleiner Teil der E-Rennrad Käufergruppe sein, die meisten werden das fürs Ego tun. Optischen Unterschied gibt es ja keinen mehr. Mit einem Steckmodul kann man den Antrieb für über 25km/h freischalten und plötzlich fährt Jedermann/Jedefrau wie ein Profi. Ich sehe das gelassen, wenn genug damit herumgurken, besorge ich mir auch eines. If you can't beat them, join them.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe viele nun mit dem E-Bike nun ihre 20 Km Runde zur Eisdiele machen, die davor genauso mit dem normalen Rad ging. Oder E-Biker die im ersten Sommer massig fahren und dann versackt das Teil in der Garage weil die Euphorie weg ist.
wo ist das Problem? ich glaube es gibt einige Biobiker die ihre Eisdielenrunde mit Ebikes machen z.b. mit Kids und Anhänger und ebenso gibt es sehr viele Biobiker die nach anfänglicher Euphorie ihr Biobike in die Ecke stellen.

Meine Daily Bitch zum Pendeln, Einkaufen etc. ist auch ein E-Gravel, sehe da kein Problem und ins Schwitzen komme ich da auch wenn ich nicht gerade ständig im Turbo Modus durch die Gegend fahre.

Brauchen sie auch nicht. Reicht völlig die Bio-Biker beim nächsten Anstieg stehen zu lassen. Einer hat im Forum ja schon geschrieben dass er mit seinem E-Bike gar keinen Assist braucht um manche Bio-Fahrer zu überholen.
Du setzt "beim nächsten Anstieg stehen gelassen" mit "ihr Looser mit dem Bio-Bike" gleich?
Wenn mich ein e-Bike am Anstieg überholt, tut mir das gar nichts - Leistungen mit und ohne Motor sind doch nicht vergleichbar, wieso sollte mich stören, wenn jemand mit Motorunterstützung schneller den Berg hochkommt? 🤷‍♂️
Das Problem mit dem Ego haben ja wohl eher die Biobiker.
Ich fahre selber ausschließlich Bio-Bike aber das scheint mir tatsächlich so zu sein - die Unterscheidung zwischen "Fahrrad mit Motor" und "Fahrrad" scheinen manche nicht machen zu können und vergleichen beides.

wo ist das Problem? ich glaube es gibt einige Biobiker die ihre Eisdielenrunde mit Ebikes machen z.b. mit Kids und Anhänger und ebenso gibt es sehr viele Biobiker die nach anfänglicher Euphorie ihr Biobike in die Ecke stellen.
Es gibt kein Problem. Aber es ist nun mal Quatsch, dass E-Bike nur von körperlich beeinträchtigten und Leuten die sonst gar nicht gefahren wären gekauft werden. Ein großer Anteil nimmt das E-Bike einfach um sich weniger bewegen zu müssen.
Aber ich wiederhole: es gibt kein Problem, jeder kann tun und lassen was er möchte.

Du setzt "beim nächsten Anstieg stehen gelassen" mit "ihr Looser mit dem Bio-Bike" gleich?
Wenn mich ein e-Bike am Anstieg überholt, tut mir das gar nichts - Leistungen mit und ohne Motor sind doch nicht vergleichbar, wieso sollte mich stören, wenn jemand mit Motorunterstützung schneller den Berg hochkommt? 🤷‍♂️

Ich fahre selber ausschließlich Bio-Bike aber das scheint mir tatsächlich so zu sein - die Unterscheidung zwischen "Fahrrad mit Motor" und "Fahrrad" scheinen manche nicht machen zu können und vergleichen beides.
Das ist löblich von Dir, aber viele lassen sich gern abhängen und das nagt auf Dauer auf das Selbstvertrauen. Viele Rennradfahrer haben eine narzisstische Seite. Diese Unterscheidung Fahrrad mit Motor und ohne werden auch durch dieses neue Modell immer schwerer. Im Endeffekt wird das praktisch unmöglich, beim Endurance Onfly muss man nur die Rücklichter abbauen oder verstecken. Andere Modelle oder ähnliche von anderen Herstellern werden dieses Feature vielleicht gar nicht haben.

Ungern abhängen meint Du wahrscheinlich.
Da muss man hart an sich selbst arbeiten, um diesen Vergleichen das richtige Gewicht bei zu messen.
Sinnvoll sind die ja eh nur, wenn die Vergleichsgruppe stimmt. Wenn man sich überhaupt vergleichen will.
Was habe ich davon, wenn ich einen noch älteren als mich am Berg überhole?
Und anders genauso, fahr doch zu, wenn Du das kannst.
Demnächst starte ich zu einer LIT-Fahrt über 3,5h. Da fahre ich solange Zone 2 für HF an den Hügeln, wie es nur geht. Vollkommen egal, wer mich da überholt.
Das letzte Mal haben mich zwei munter plappernde Damen an einem Hügel überholt und sich noch dafür entschuldigt. Sie wüssten gar nicht, wie sie ohne Motor den Berg hoch kommen sollten.

Zurück