• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eurobike 2025 – 10 Rennrad-Highlights: 8,5 kg BMC E-Rennrad, Seka Aero Gravel Bike & mehr

Anzeige

Re: Eurobike 2025 – 10 Rennrad-Highlights: 8,5 kg BMC E-Rennrad, Seka Aero Gravel Bike & mehr
Also ich finde das SEKA jetzt nicht wirklich attraktiv. Kann natürlich anders sein, wenn man direkt davor steht uund es in echt sieht. Aber die Proportionen sind nicht stimmig. Es sieht etwas klbig schwer aus, insbesondere der Bereich rund um das Steuerrohr. Und dann diese Doppeltstrebe hinten wirkt auf mich nicht elegant. Das Rad erinnert mich eher an einen Bodybuilder mit untersetztem Körperbau.

Das Rad erinnert mich eher an einen Bodybuilder mit untersetztem Körperbau.
Also ich weiß ja nicht wie Bodybuilder bei dir in der Umgebung aussehen.. aber das stimmt nicht.
Ob der Hinterbau gefällt, ist was anderes. Oder die Preisgestaltung.
Aber "fett" / "bullig" Ist der Spear nicht

Anhänge

• 20250628_152822.jpg
    20250628_152822.jpg
    657 KB · Aufrufe: 156
Also ich weiß ja nicht wie Bodybuilder bei dir in der Umgebung aussehen.. aber das stimmt nicht.
Ob der Hinterbau gefällt, ist was anderes. Oder die Preisgestaltung.
Aber "fett" / "bullig" Ist der Spear nicht
Gemeint ist wohl das Aero Gravel von Seka, aber auch da kann ich nicht/ muss man nicht zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schön, wenn die ganzen geilen Lackierungen auch mal in die Mittel- und Einsteigerklassen weitergereicht werden.
Scherz, oder?
Die Lackierung macht das ja auch erst teuer.
Am Wilier beispielsweise kannst Du froh sein, wenn das eine Lackierung mit „nur“ 800€ Aufpreis ist.

Scherz, oder?
Die Lackierung macht das ja auch erst teuer.
Am Wilier beispielsweise kannst Du froh sein, wenn das eine Lackierung mit „nur“ 800€ Aufpreis ist.
Warum?
Natürlich, Geschmäcker sind verschieden, aber Einzelbeispiele zeigen immer wieder, dass es geht.
Auch die Möglichkeit mittels Konfigurator gibt es ab und an (wenn man kein Problem mit etwas Wartezeit hat.)

Gemeint ist wohl das Aero Gravel von Seka, aber auch da kann ich nicht/ muss man nicht zustimmen.
Ja, ich meinte das Gravel Race. Wirkt nicht so formschön in der Optik wie andere Räder in dieser Rad-Klasse. Wie es sich fährt ist eine andere Sache.

Ja, ich meinte das Gravel Race. Wirkt nicht so formschön in der Optik wie andere Räder in dieser Rad-Klasse. Wie es sich fährt ist eine andere Sache.
Geschmackssache. Für mich hebt es sich eben etwas ab und persönlich mag ich Rahmen mit eben mehr Konturen und etwas massigeren Look bei trotzdem niedrigem Gewicht. Hat das Seka bei genauerem Hinsehen - ist mMn also alles andere als nur massig oder klobig. Schön ist auch das eher geringe Slopping - optisch zerstört es mMn viele an sich schöne Framesets, zumindest in kleineren Größen - zB: Seka Exceed fein, Seka Spear leider nein, das aktuelle Aeroad leider auch nicht fein in kleinen Größen. Insofern schön, dass es beim ExAero GR von Seka nicht der Fall zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache. Für mich hebt es sich eben etwas ab und persönlich mag ich Rahmen mit eben mehr Konturen und etwas massigeren Look bei trotzdem niedrigem Gewicht. Hat das Seka bei genauerem Hinsehen - ist mMn also alles andere als nur massig oder klobig. Schön ist auch das eher geringe Slopping - optisch zerstört es mMn viele an sich schöne Framesets, zumindest in kleineren Größen - zB: Seka Exceed fein, Seka Spear leider nein, das aktuelle Aeroad leider auch nicht fein in kleinen Größen. Insofern schön, dass es beim ExAero GR von Seka nicht der Fall zu sein scheint.
Geht mir ganz ähnlich aber das dünne Sitzrohr ist optisch einfach unschön. Mein Favorit in dieser Klasse ist aktuell das Factor Ostro Gravel. Auch 900g Rahmen, wirkt optisch und funktional aber wesentlich harmonischer und nicht so verspielt.

Achso. Das?
🤔 Fett ist das aber auch nicht. Dass es durchaus schönere Gravelrahmen gibt, da stimme ich aber zu.

Anhänge

• 20250628_152855.jpg
    20250628_152855.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 125
Erinnert etwas an den Schweizer mit seiner SL8 Rahmen "Inspiration", die er allein - 100% swissmade - entwickelt haben will, aber dann doch in China "gefertigt" wird.

Ich habe mir die ganzen Versprechen von Lambda mal durchgelesen. Wer mir zu 95% etwas garantiert, denkt nicht darüber nach, was er schreibt. Entweder gibt es eine Garantie oder keine. Allein solche Aussagen sind mir zuwider, obwohl der Rahmen hübsch aussieht.

daw.jpg

was ist daran "zum schmunzeln"? Dass der Rahmen hinten ein wenig ähnlich zum Seka ist?
Ist nicht wirklich ähnlich zum Seka, sondern ist o.g. Lightcarbon - dass Lightcarbon und Co auf das Windeyethema aufgesprungen sind, bzw behaupten die ersten gewesen zu sein - noch vor dem Seka Spear, ist nichts neues und mMn weniger bewegend.
Gegen (den) Lightcarbon hab ich auch nichts pauschal einzuwenden - schön günstig, Finish wählbar etc. - kenn auch jmd, der das Frameset frisch aufbaut. (Mir sagt das Frameset allein optisch und in Sachen Reifenfreiheit nicht zu.) https://de.lightcarbon.com/lightcarbon-is-looking-forward-to-seeing-you-at-eurobike-2025_n78
https://www.lightcarbon.com/uploadfile/downloads/2025-2026 LightCarbon Frame+Component Catalog -V2.pdf
c7f70cf0-c738-4475-af7b-83ee15b4a3ce.jpgGegen dt./europäische Importeure und zumindest "auf dem Papier" rechtliche Besserstellung dadurch, ist auch nichts einzuwenden - etwaige Mehrkosten sind individuell zu beurteilen.
Zum Schmunzeln ist, dass immer wieder bei div. Rahmen mMn suggeriert wird, dass es eine wahnsinnige eigene Entwicklung sei uvm. ;) Mich hats auch ein wenig an Ikarus erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich etwas bedenklich finde ist die Freigabe auf 40er Reifen? Wo Lightcarbon selbst 38 angibt und bei Chinertown auch schon die Frage nach 40er Reifen kam und mehrfach beantwortet wurde mit eher nicht.

😬 was denn nu?
Der Kollege hat im Lightcarbon hinten testweise 40 mm und vorne 45 mm gerade so unterbringen können.

Für "Gravel" für den einen oder anderen etwas knapp - die 40 hinten sind halt schon praktisch ohne Platz für Dreck etc....
Eben deswegen.
40mm + ausreichend Clearance oder 40mm, aber dann darf bloß nix dazwischenkommen.

In der Gabel geht ja in der Regel immer mehr.
🫣 Ich fahre ganz unkreativ in der Regel zumindest die gleiche Breite vorne und hinten, wenn auch nicht immer den gleichen Reifen...

Zurück