• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Veloce oder Shimano Ultegra??

AW: Campa Veloce oder Shimano Ultegra??

Wo ist jetzt der Unterschied in der Funktionsweise der aktuellen Veloce Ergos und der der Centaur oder Chorus?

Die 07/08er Version der Veloces und Centaurs war doch auf dem eascape-Mechnismus aufgebaut. Der Daumenhebel schaltete immer nur einen Gang und zwar nicht beim Runterdrücken, sondern beim loslassen nach dem Runterdrücken. Das wurde von der Campagemeinde nicht angenommen und istwieder vom Markt. Die neuen Gruppen ab 09 schalten doch wieder wie eh und je. Oder??

Das kennst Du sehr genau, glaube ich Dir:D Da Du aber nicht zu der Campagemeinde gehörst, spielte es bei Dir keine Rolle:D

hallo,

rein jetzt die Schalthebel betrachtet nimm die teuren Ultegra :love: oder die billigen Record :aetsch:
ich persönlich finde es sollte schon mindestens Ultegra sein alles andere wird dem Bianchi einfach nicht gerecht.:duck:

Gruß k.l.

Kann diesen Glaubenskrieg echt kaum nachvollziehen aber die Stylepolizei gebietet einfach, ein Bianchi mit Campa auszurüsten.
Geht gar nicht anders.
Sagt ein Shimano-Mensch 8)

hier? Eine Entscheidung zwischen Campa und Shimano kann aus meiner Sicht niemals objektiv sein. Es wird immer eine Entscheidung persönlicher Vorlieben und des Geschmacks sein.

Falls Du dich für eine Campa Veloce entscheiden solltest (ich weiss, dass die funktioniert), prüfe die Möglichkeit statt der Veloce Ergopower, die 10-fach Chorus Ergopower zu ergattern. Die Mechanik der Chorus ist anders und funktioniert präziser.

Kann ich bestätigen.Ich hab auch an einem meiner Renner die 2006er Veloce Escape.Abgesehen von der Escapr Funktion-die mir sofort auf den Nerv gegangen ist-schalten die Veloce Ergos unpräzise und wbbelig.Ich hab die dann gegen Chorus Alu Ergos die ich noch im Schrank liegen hatte getauscht.Der Rest der Veloce ist von der Funktion her i.O.Das einzige Manko das es bei der Veloce dann noch gibt,ist die nicht eloxierte Rückseite des Schaltwerks.Das korrodiert bei mir trotz regelmässiger Pflege vor sich hin.

Zurück