• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS oder Shimano Ultegra DI2

https://granfondo-cycling.com/de/sram-force-axs-2023-news-review/
So konsequent die Lösung erscheint, sie hat einen Knackpunkt: Ist ein Kettenblatt abgefahren, muss die gesamte Einheit – inkl. des optionalen Powermeters – getauscht werden. Der potenzielle Zugewinn an Schaltqualität wird hier ressourcen-intensiv und teuer erkauft. Satte 443 € kosten die integrierten Kettenblätter samt Powermeter als Ersatzteil. Unsere bisherigen Testrides waren zu kurz, um aussagekräftige Statements zu Schaltqualität und -präzision im Vergleich zur bisherigen Force AXS treffen zu können, die Schaltvorgänge haben sich jedoch nicht schneller angefühlt. Wir werden euch berichten, ob die Schaltqualität am Ende als Sieger aus dieser Materialschlacht hervorgeht.Neben Glamour, Grip und eventuell präziseren Schaltvorgängen hat die SRAM Force AXS natürlich noch mehr zu bieten. Wir stellen euch die Komponenten im Detail vor.


Krass , nicht schön sowas
 
Was ich an meinen drei Sram bestückten Rädern ausserdem mag : die wireless Blips, die man überall schnell und einfach anbringen kann. Ich fahre gerne mal auch mit den Händen am Oberlenker nah am Vorbau. Dort habe ich sogar an meinem Racefully Blips unterm Lenker montiert und kann in der Position schalten. Habe mich schon stark daran gewöhnt, gerade in langen Steigungen mit dem RR oder auf flachen Transfers mit dem MTB. Nice to have.
 
Warum diese überfetten Blips für knapp Euro 100,--, die auch noch Batterien brauchen?
Ich habe seit der 11-fach Red etap selbstgebaute Mini-Taster unsichtbar unter dem Lenkerband für vielleicht Euro 1,50 das Paar.
Passenden Stecker, büschen Draht, Elektroniktaster für ein paar Cent besorgen, zusammenlöten, läuft.
Davon baue ich mir soviele Schalter parallel geschaltet ans Rad, wie ich Lust habe, gerade erst an einen Tria Aufsatz. Geht natürlich nicht mit Rival und neuer Force, aber ich habe noch zwei Mal alte Force, die gebe ich auch nicht her.
 
Was ist eure Erfahrung nach besser zu warten bzw günstiger in der Wartung?
Und muss ich bei SRAM wirklich das PM wegwerfen wenn die Kettenblätter durch sind?
Wenn man die Kurbel mit integriertem PM und Kettenblättern kauft ist das wohl so.
IMG_1018.jpeg

Es gibt aber auch einen Nachrüst PM Spider an dem die Kettenblätter einzeln montiert werden können.
IMG_1017.jpeg


Bei Sram gibt es relativ viele unterschiedliche Bauteile innerhalb einer Gruppe (dub/dub wide/ XPLR/ 2by/1by) so das das ganze relativ unübersichtlich ist., den den PM gibt es auch nich mit Wellenmessung.

IMG_1019.jpeg


BG
 
Nach 30 Jahren nur Shimano habe ich vor 3 Jahren SRAM 1-fach am Gravelrad, ebenso am MTB.
Das Wechseln der Akkus ist ein Argument. Die Knopfzellen sind immer noch die ersten nach 3 Jahren und 12000km. Weiterer Grund ist, das ich Ersatzteile dann für mehrere Räder kaufen und benutzten kann.
Hauptgrund aber auch Problem ist die Übersetzung. Momentan fahre ich 11-fach Ultegra mech. mit der Übersetzung 42/36 vorn.
Da ich hohe TF fahre reicht es mir völlig aus, bis 55km/h trete ich locker mit. Fahre auch keine Rennen.
Mit der neuen und elektronischen Shimano geht das nicht, bzw. es gibt keine für mich adäquate Übersetzung.
Bei SRAM besteht die Möglichkei der "Wide" Übersetzung 43/30.
Leider ist mir der 13er Sprung zu Groß, ein 33 Blatt wäre mir lieber. Aber in den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen. Dazu wäre mir die Shimano Kassette 11-30 am liebsten, hat von euch das schon getestet?
 
Hatte zuerst die 12fach Di2, danach die Sram Force und bin jetzt wieder heilfroh die Di2 zu besitzen. Warum?
Die Shimano Schaltung empinde ich als viel schneller, leiser und exakter. Was ich aber am meisten an der Di2 geschätzt habe, waren die Bremsen. Ich persönlich finde die Bremse dort viel besser, der Druckpunkt ist genau definiert. Den internen Akku finde ich gut, da er lange hält und ich ihn sowieso mittels Powerbank lade.
Trotzdem ist die Force eine gute Schaltung, beide haben ihre Vor und Nachteile.
Siehe aktueller Bremsenfred SRAM. Wer seine Bremsanlage nicht richtig einbremsen kann, der hat auch ne schlechte Bremsperformance am Rad. Die Shimano muss auch eingebremst werden, die SRAM ist da halt etwas anspruchsvoller, aber einmal anständig eingebremst ein Träumchen und mit einem Finger sehr gut dosierbar. Ich hatte noch keine Scheibenbremse die schlecht war (u.a. Avid, Shimano, Magura, SRAM, Hope).

Ja, die neue Force hat einteilige Blätter wie die Red und den Powermeter nicht am Kettenblatt fest verbaut. Ich fahre die 12fach Force von 2022 und die aktuelle Red und kann nach ca 10.000 km beim besten Willen nicht nachvollziehen das man anhaltende Schaltprobleme mit dem System haben soll. Ja, ich hatte einmal ein Problem mit dem Umwerfer, der wurde aber getauscht. Ansonsten absolut unauffällig und macht einfach was es soll, beim Schalten wie beim Bremsen. Die Flattop-Ketten benötigen die richtige Schmierung, ich fahre derzeit das F100 Kettenöl, das macht die Kette sehr viel leiser als das WD40 Kettenöl aber ja, die Shimano ist leiser (höre ich aber kaum beim Fahrtwind). Schaltgeschwindigkeit zu langsam? Sprechen wir von Nanosekunden?

Kauf dir einfach das System das dir
a) am besten zum Geldbeutel passt
b) die beste Schaltlogik und Ergo bietet
c) am besten optisch gefällt

Das ist wie ne Diskussion S-Klasse vs Siebener vs A8. Absolut sinnlos, da alle in etwa gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Force, oder Ultegra?
Rival und 105 tun es auch und man. Spart richtig Geld.
Dazu wäre mir die Shimano Kassette 11-30 am liebsten, hat von euch das schon getestet?
Mit 50-34 habe ich die 30er Kassette vorletzte Woche auf Mallorca gefahren. Bei den langen Anstiegen wäre mir 32 oder 34 hinten als Rettungsring lieber gewesen. Ansonsten war es völlig in Ordung.

Dort bin ich das erste mal die 12-fach Ultegra DI2 gefahren. Mir ist kein Unterschied zu meinen beiden 105 DI2 aufgefallen.

Daher würde ich Rival und 105 anstatt Force und Ultegra vorschlagen. Die Rival fahre ich als AXS XPLR am Gravelbike.
Funktion bei beiden top und Anschaffungspreis weit unter den beiden semiprofessionellen Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese überfetten Blips für knapp Euro 100,--, die auch noch Batterien brauchen?
Ich habe seit der 11-fach Red etap selbstgebaute Mini-Taster unsichtbar unter dem Lenkerband für vielleicht Euro 1,50 das Paar.
Passenden Stecker, büschen Draht, Elektroniktaster für ein paar Cent besorgen, zusammenlöten, läuft.
Davon baue ich mir soviele Schalter parallel geschaltet ans Rad, wie ich Lust habe, gerade erst an einen Tria Aufsatz. Geht natürlich nicht mit Rival und neuer Force, aber ich habe noch zwei Mal alte Force, die gebe ich auch nicht her.
Ich bin kein Elektroniker, da wäre ich überfordert. Und genau Kabel wollte ich nicht mehr. Ausserdem habe ich die aktuelle Rival, Red und XX1, da ginge es nicht, wie du schreibst.
 
Warum diese überfetten Blips für knapp Euro 100,--, die auch noch Batterien brauchen?
Ich habe seit der 11-fach Red etap selbstgebaute Mini-Taster unsichtbar unter dem Lenkerband für vielleicht Euro 1,50 das Paar.
Passenden Stecker, büschen Draht, Elektroniktaster für ein paar Cent besorgen, zusammenlöten, läuft.
Davon baue ich mir soviele Schalter parallel geschaltet ans Rad, wie ich Lust habe, gerade erst an einen Tria Aufsatz. Geht natürlich nicht mit Rival und neuer Force, aber ich habe noch zwei Mal alte Force, die gebe ich auch nicht her.
Bin sehr interessiert an solchen Tastern, kannst bitte Du kurz verraten welche Stecker und Taster du verwendest?
Danke
 
Bin sehr interessiert an solchen Tastern, kannst bitte Du kurz verraten welche Stecker und Taster du verwendest?
Danke
Du brauchst einen Hohlstecker mit 2,35mm aussen und innen 0,7mm Durchmesser Buchse im Schalthebel.

Als Taster kannst alles mögliche verwenden, was Dir passt. Da fliesst kein Strom, es geht nur um das überbrücken von den 2 Adern.
 
https://granfondo-cycling.com/de/sram-force-axs-2023-news-review/
So konsequent die Lösung erscheint, sie hat einen Knackpunkt: Ist ein Kettenblatt abgefahren, muss die gesamte Einheit – inkl. des optionalen Powermeters – getauscht werden. Der potenzielle Zugewinn an Schaltqualität wird hier ressourcen-intensiv und teuer erkauft. Satte 443 € kosten die integrierten Kettenblätter samt Powermeter als Ersatzteil. Unsere bisherigen Testrides waren zu kurz, um aussagekräftige Statements zu Schaltqualität und -präzision im Vergleich zur bisherigen Force AXS treffen zu können, die Schaltvorgänge haben sich jedoch nicht schneller angefühlt. Wir werden euch berichten, ob die Schaltqualität am Ende als Sieger aus dieser Materialschlacht hervorgeht.Neben Glamour, Grip und eventuell präziseren Schaltvorgängen hat die SRAM Force AXS natürlich noch mehr zu bieten. Wir stellen euch die Komponenten im Detail vor.


Krass , nicht schön sowas

Krass, das ist ja quatsch. Wie oft muss man die Kettenblätter nach eurer Erfahrung wechseln (Vorausgesetzt man Wechselt die Kette rechtzeitig)


Warum Force, oder Ultegra?
Rival und 105 tun es auch und man. Spart richtig Geld.
Absolut, vermutlich ausreichend. Leider gibt es nur die Force oder Ultegra in der Kombination wie ich sie haben will.
 
Wenn man die Kurbel mit integriertem PM und Kettenblättern kauft ist das wohl so.
Anhang anzeigen 1339421
Es gibt aber auch einen Nachrüst PM Spider an dem die Kettenblätter einzeln montiert werden können.
Anhang anzeigen 1339420

Bei Sram gibt es relativ viele unterschiedliche Bauteile innerhalb einer Gruppe (dub/dub wide/ XPLR/ 2by/1by) so das das ganze relativ unübersichtlich ist., den den PM gibt es auch nich mit Wellenmessung.

Anhang anzeigen 1339422

BG
Den Spider fahr ich auch an meiner Force AXS, jedesmal KB inklusive Leistungsmesser tauschen ist doof. Ansonsten sehe ich es wie @alfton Bei 2fach Shimano und bei 1by SRAM.
 
Krass, das ist ja quatsch. Wie oft muss man die Kettenblätter nach eurer Erfahrung wechseln (Vorausgesetzt man Wechselt die Kette rechtzeitig)
Ich habe in über 30 Jahren Radsport noch keine verschlissenen Kettenblätter gewechselt, das Rad wurde immer zuvor verkauft. Als Anhaltspunkt: Ich fahre meist 2 Räder im Wechsel, ca 10.000 km im Jahr total und fahre die Räder meistens ca. 5 Jahre. Also halten die schon recht lange. AAAAAABER: Lebensdauer hängt von Pflege ab und wie lange du ne Kette nutzt. Generell lieber Kette eher wechseln, dann gibt auch weniger Haifischzähne am Kettenblatt.
 
Ich habe in über 30 Jahren Radsport noch keine verschlissenen Kettenblätter gewechselt, das Rad wurde immer zuvor verkauft. Als Anhaltspunkt: Ich fahre meist 2 Räder im Wechsel, ca 10.000 km im Jahr total und fahre die Räder meistens ca. 5 Jahre. Also halten die schon recht lange. AAAAAABER: Lebensdauer hängt von Pflege ab und wie lange du ne Kette nutzt. Generell lieber Kette eher wechseln, dann gibt auch weniger Haifischzähne am Kettenblatt.
Super, vielen Dank - das gibt mir einen guten Eindruck ... 50k muss man erstmal fahren :)
 
Ich hab eine alte Di2 und wollte fürs nächste Rad auf kabellos (also Sram) umstellen.
War dann beim Stadler und bin beide Schaltungen Probe gefahren.
Wenn man Di2 gewohnt ist, ist die Verzögerung zwischen Taster drücken und Schaltvorgang schon sehr ungewöhnlich, das hat für mich Sram sofort aus der Auswahl gestoßen.

Auch die Griffstücke sind ein bisschen eckiger bei Sram, das ist für mich mit kleinen Händen unbequemer als bei Shimano (obwohl es schon besser geworden ist, die alten Force Hydrohebel waren ja komplett rechteckig..).

Laden find ich jetzt kein Argument - die Sram Akkus sind portabler und man kann einen zusätzlichen mitnehmen. Dafür hält der Di2 Akku erheblich länger und zur Not kann ich einfach ne kleine Powerbank mitnehmen wenn auf Mehrtagestouren nicht eh schon eine dabei ist.
 
Du brauchst einen Hohlstecker mit 2,35mm aussen und innen 0,7mm Durchmesser Buchse im Schalthebel.

Als Taster kannst alles mögliche verwenden, was Dir passt. Da fliesst kein Strom, es geht nur um das überbrücken von den 2 Adern.
Alles mögliche geht leider nur, wenn man nur im Trockenen fährt. Ansonsten rate ich zu waterproof.
Sowas, man hat dann nur ein paar Schalter übrig:
https://de.aliexpress.com/item/1005...sea!DE!1793303331!&curPageLogUid=4cA3E0hiTOPP
 
Ich habe so ähnliche Microtaster in einem kleinen 3D gedruckten Gehäuse. Bin damit schon mehrere Stunden in Kälte und Regen gefahren und keine Probleme damit.

Hier von unten am Lenker zu sehen:
IMG_5676.jpeg
 
Ich persönlich finde es so am b Sten, bzw so fahre ich es auch:


Ich fahre am MTB lieber SRAM und am Renner genau anders herum.

Ich glaube man kann auch sagen dass SRAM im MTB Bereich der Platzhirsch ist und Shimano km Road Bereich.

Aber letzen Endes alles Geschmackssache
 
hab mir gestern im Radladen 2 Räder die nebeneinander standen angesehen.
Treck mit Sram
Orbea mit Shimano

keine einfache Entscheidung , Optik eher fürn Japaner.
hätte gerne mal den dritten Anbieter live angesehen , nicht ein einziges Rad damit vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten