• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS oder Shimano Ultegra DI2

jnas

Mitglied
Registriert
23 November 2022
Beiträge
82
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mit welchem Groupset mein neues Rennrad ausgestattet sein soll, zur Auswahl stehen SRAM Force AXS oder Shimano Ultegra DI2.

Eigentlich wollte ich SRAM (einzelne Akkus, sieht cooler aus?), allerdings ist Shimano ungefähr 600 Euro günstiger und schneller lieferbar. Die Shimano Option kommt allerdings ohne Power Meter (habe Pedale mit PM daher nicht so wichtig )

Vermutlich überdenke ich es aktuell, wäre aber sehr dankbar eure Gedanken zu hören. Was würdet ihr machen und warum?

PS: soll natürlich kein Religionskrieg werden ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Force AXS oder Shimano Ultegra DI2
Schau mal hier:
sram .
Ich würde mich in Deinem Fall klar für die Ultegra entscheiden. Das Powermeter der Force brauchst du nicht, sparst also 600€ und die Ultegra ist auch noch etwas leichter.
 
hab mir vor ca 5 Wochen ein Rad von einem guten Freund gekauft.
Verbaut eine Force
Auch er war immer absoluter Shimano Freund.
Nur hier waren die Vorteile seiner Sicht klar bei Sram , 2 getrennte Akkus , Ersatz Akku kann man bequem mitführen, keine Kabel.

Bevor ich mir das Rad kaufte war ich auch erst im Gedanken die Force gegen eine Ultegra zu tauschen.
auch bei mir nach 28 Jahren Rennrad keine Shimano
 
Ich habe mich für Sram entschieden weil:
1. leicht wechselbare und auch mitnehmbare Akkus, gerade wenn man nicht nur ein Fahrrad hat
2. bessere Schaltlogik, rechts hoch, links runter, beide schalten den Umwerfer, und den kleine Taster finde ich bei Shimano nicht gut gelungen, weil zu klein
3. bessere Kettenblattkombinationen (wobei ich die jetzt bei Shimano neue 46-36 interessant finde)

PS: soll natürlich kein Religionskrieg werden

Und damit das nicht passiert, dass ist alles rein subjektiv. Ich kenne viele, die die Shimano Lösungen bevorzugen weil:
1. der Akku im Sattelrohr eine deutlich größere Kapazität hat
2. bessere Schaltlogik, eine Seite für das Kettenblatt, eine Seite für die Kassette
3. bessere Kettenblattkombination
 
Nur hier waren die Vorteile seiner Sicht klar bei Sram , 2 getrennte Akkus , Ersatz Akku kann man bequem mitführen, keine Kabel.
Schon komisch vor über 10 Jahren wurde Shimano gefeiert als sie den internen Akku gebracht haben weil extern ja so hässlich ist und man den externen immer zum laden abbauen musste. Man könnte heute zumindest noch bei 11x mit extern Akku aufbauen aber wer will das schon? Ob das auch mir der 12x funktioniert kann ich aber nicht sagen.
Aber ehrlich für was. 1000km kommt man immer mit einer Ladung das sollte reichen bis zum nächsten stop.
 
Ich wohne in einem Altbau. Keller unbeheizt, keine Steckdosen. Da ist es von Vorteil wenn man die Akkus mit in die Wohnung nehmen kann.
So wohne ich auch. Wenn du wenigstens eine Lampenfassung in dem Keller hast: es gibt Schraubadapter in die dann ein Schukostecker passt. Damit habe ich mir ordentlich Licht gemacht, kann auch Bohrmaschinen betreiben und Akkus aufladen - trotzdem fahre ich SRAM.
 
Hatte zuerst die 12fach Di2, danach die Sram Force und bin jetzt wieder heilfroh die Di2 zu besitzen. Warum?
Die Shimano Schaltung empinde ich als viel schneller, leiser und exakter. Was ich aber am meisten an der Di2 geschätzt habe, waren die Bremsen. Ich persönlich finde die Bremse dort viel besser, der Druckpunkt ist genau definiert. Den internen Akku finde ich gut, da er lange hält und ich ihn sowieso mittels Powerbank lade.
Trotzdem ist die Force eine gute Schaltung, beide haben ihre Vor und Nachteile.
 
Beide Gruppen sind gut, daher ist es schwierig da den eindeutigen Favoriten zu küren.
Ich mag das Sram komplett ohne Kabel funkt und auch die Schaltlogik. Das einzige was mich wirklich stört, ist das DOT als Bremsflüssigkeitsmedium und das die Bremsen nicht so smooth wie Shimano bremsen (aber bei hohen Geschwindigkeiten sehr ordentlich zupacken) und das der Kettenblattring nur komplett getauscht werden kann. Den Umwerfer finde ich optisch auch nicht 100pro gelungen.

Ich fahre aktuell Sram am Gravelbike und bin mittlerweile total begeistert von der Gruppe das sie super übersetzt ist und einfach ohne Probleme funktioniert. Ist zwar „nur“ die Rival aber die gefàllt mit einfach optisch super gut und auch der PM ist da absolut genial integriert. Bei 1fach würde ich da mittlerweile immer auf Sram gehen, bei 2fach wohl aber bei Shimano bleiben, da mir die Shimano Road Gruppen optisch besser gefallen, die Di2 kann man zudem auch mit ner Powerbank laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir die starke Empfehlung, mal irgendwo die Griffe zu fassen. Man hat beim Fahren ständig die Hände drauf und dann ist es wichtig, dass man die Ergonomie mag. Mir gefällt z.B. an Shimano besser, dass die hoods etwas flacher sind als bei Sram. Also ich meine nicht die Höhe, sondern den Winkel im Vergleich zur Grifffläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich nehme mal mit das ich einmal die Schalhebel vergleichen sollte und welche ich persönlich angenehmer finde. Ansonsten finde ich bei SRAM es noch ganz gut das man scheinbar relativ einfach von 2x12 auf 1x12 wechseln kann und es scheinbar einfacher ist das ganze mit mehreren Laufsätzen zu betreiben

Was ist eure Erfahrung nach besser zu warten bzw günstiger in der Wartung?
Und muss ich bei SRAM wirklich das PM wegwerfen wenn die Kettenblätter durch sind?
 
Vielen Dank!

Ich nehme mal mit das ich einmal die Schalhebel vergleichen sollte und welche ich persönlich angenehmer finde. Ansonsten finde ich bei SRAM es noch ganz gut das man scheinbar relativ einfach von 2x12 auf 1x12 wechseln kann und es scheinbar einfacher ist das ganze mit mehreren Laufsätzen zu betreiben

Was ist eure Erfahrung nach besser zu warten bzw günstiger in der Wartung?
Und muss ich bei SRAM wirklich das PM wegwerfen wenn die Kettenblätter durch sind?
Bei SRAM Force ist der PM Spyder an die Kettenblätter geschraubt...
 
bei meiner Force Kurbel mit PM kann man ganz einfach die Kettenblätter tauschen.
ob nun kleines oder großes.

Erwähne aber noch das SRAM absolutes Neuland für mich ist.
Bei einem Neurad müßte ich auch überlegen ob nun Shimano oder Sram
 
Ich fahre SRAM auf Grund der Tatsache, dass ich bei beiden Hebeln nur 1 Taster habe. Mit Handschuhen ist das wesentlich einfacher für mich.
Was mir aber bei SRAM gar nicht gefällt ist, dass es die Kettenblätter nur in fixen Abstufungen gibt. Die Blätter sind nicht einzeln kombinierbar. Das ist einfach Kacke! (den verbauten PM könnte ich noch akzeptieren).
Ich versuchte das Thema mit einer Rotor Kurbel und Stronglight Blättern zu beheben. Allerdings war die Schaltperformance vorne damit in keinster Weise akzeptabel.

Mein Fazit: suche dir das für dich kleinere Übel
 
Bei SRAM Force ist der PM Spyder an die Kettenblätter geschraubt...
Stimmt das auch für die neue Force? Ich meine, dass das eine der Änderung beim letzten Facelift war.

Ich habe Shimano und Sram im Betrieb, beide funktionieren gut und eigentlich sorglos.
Bei Shimano mag ich die Ergonomie der Hebel und die Tasten oben auf dem Hebel nutze ich viel. Option Garmin mit Tasten zu steuern ist nett. Auch die extra Taste bei Shimano ist kleiner und damit leichter irgendwo zu platzieren.

Meine Erfahrung mit beiden Systemen würde ich so zusammenfassen: bei 2-fach Shimano bei 1-fach klar Sram.

Viel Wartung erfordern beide nicht, Komplexität der Wartung halte ich für vergleichbar, auch wenn ich hier Sram bisschen weiter vorne sehe.
 
Zurück
Oben Unten