• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur * Wer blickt durch ???

AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Was meinst Du,lohnt es 100 Euro für ne 10fach Chorus auszugeben?Die neue Centaur kostet ja nur 40 Euro.

Welche "neue" Centaur meinst du? Die 2011er mit Aluspider gibt es doch nicht für 40€ und wenn doch, wo? :eek:
Da eine Kassette ein Verschleißteil ist würde ich da immer die günstige Variante wählen. Was Verschleiß und Schaltverhalten angeht gibt es ja eh so gut wie keine Unterschiede. Wenn es sie in der für dich richtigen Abstufung gibt würde ich an deiner Stelle sogar die Veloce Kassette nehmen.

Welche "neue" Centaur meinst du? Die 2011er mit Aluspider gibt es doch nicht für 40€ und wenn doch, wo? :eek:
Da eine Kassette ein Verschleißteil ist würde ich da immer die günstige Variante wählen. Was Verschleiß und Schaltverhalten angeht gibt es ja eh so gut wie keine Unterschiede. Wenn es sie in der für dich richtigen Abstufung gibt würde ich an deiner Stelle sogar die Veloce Kassette nehmen.

Die 2011er mit Aluspider ist 11fach.Die 2011 10fach Centaur hat Einzelritzel und hat wohl die Veloce abgelöst.Oder wo sollte jetzt der Unterschied zwischen der 2011er 10fach Centaur und der Veloce sein?:ka:Hab gerade zwei 2011er Centaur bei Bike Palst für 39.90,- gekauft.

Die 2011er mit Aluspider ist 11fach.Die 2011 10fach Centaur hat Einzelritzel und hat wohl die Veloce abgelöst.Oder wo sollte jetzt der Unterschied zwischen der 2011er 10fach Centaur und der Veloce sein?:ka:Hab gerade zwei 2011er Centaur bei Bike Palst für 39.90,- gekauft.

Es gibt keine 11-fach Centaur Kassette ;). Die neue ist auch 10-fach, nur eben wieder mit Aluspider. Wäre ja auch Unsinn sie Centaur zu nennen wenn es dazu gar keine passende 11-fach Gruppe gibt. Sie hieße dann also Athena, aber auch die gibt es nicht. Die günstigste 11-fach Kassette ist die der Chorus.

Hier ein Ausschnitt aus dem 2011er Ersatzteilkatalog:
attachment.php

Anhänge

• centaur_kassette.jpg
    centaur_kassette.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 443

P.S. muss mich berichtigen:o.Ich hab zwei Centaur 2009 gekauft.Ist mir jetzt erst aufgefallen.Die neue Centaur haben die gar nicht im Sortiment.Oh Mann,da blickt ja langsam wirklich keiner mehr durch.:confused:Hat der Aluspider denn ausser dem Gewicht sonst noch was zu sagen?

Hab jetzt die 2011er Centaur gefunden.Die sind ja mehr als doppelt so teuer.:eek:89 Euro für 11-23Z.Für gerade 11 Euro mehr gibt's bei Bike Palast die alte Chorus.Muss gerade auf jeden Euro achten,und ich brauchte zwei Kassetten und Ketten.Ich denke mit der 2009er Centaur fahre-und schakte ich nicht schlechter.Die Preise bei Campa haben aber auch ganz schön angezogen.

Hat der Aluspider denn ausser dem Gewicht sonst noch was zu sagen?

Man munkelt dass er die Kassette steifer macht. Das merkt man sicherlich aber (wenn überhaupt) erst bei großen Ritzeln über 25 Zähne. Ob das aber das Schaltverhalten tatsächlich positiv bzw. negativ beeinflusst möchte ich jetzt hier nicht beurteilen. Fahren kann man auch mit Kassetten ohne Spider... ;)

Hab jetzt die 2011er Centaur gefunden.Die sind ja mehr als doppelt so teuer.:eek:89 Euro für 11-23Z.Für gerade 11 Euro mehr gibt's bei Bike Palast die alte Chorus.Muss gerade auf jeden Euro achten,und ich brauchte zwei Kassetten und Ketten.Ich denke mit der 2009er Centaur fahre-und schakte ich nicht schlechter.Die Preise bei Campa haben aber auch ganz schön angezogen.

Wenn du 11-23 brauchst wird dir aber nichts Anderes übrig bleiben.
Die Chorus ist natürlich auch günstiger geworden weil sie ein Auslaufmodell ist.

Wenn du 11-23 brauchst wird dir aber nichts Anderes übrig bleiben.
Die Chorus ist natürlich auch günstiger geworden weil sie ein Auslaufmodell ist.

Ne,das 11er brauch ich nicht wirklich.Deshalb hab ich ja auch be 2009er Centaur genommen.Aber,kannst Du dir erklären warum gerade die Abstufung 11-23 immer teurer ist?

Ich glaube weil da der spezielle Abschlussring für 11Z mit bei ist?

Bei Kassetten mit Abschlussritzeln ab 12 Zähnen aufwärts sind keine Verschlussringe dabei. Die sind normalerweise bei den Laufrädern bzw. Naben im Lieferumfang.

Habe gerade 2 Centaur Kassetten 12-23 und 12-25 von 2009 gekauft.Da waren Verschlussringe dabei.Aber ist ja auch egal,warum und wieso 11-23 oder 11-25 teurer ist.Es ist eben so.:cool:;):dope:

Bei Kassetten mit Abschlussritzeln ab 12 Zähnen aufwärts sind keine Verschlussringe dabei. Die sind normalerweise bei den Laufrädern bzw. Naben im Lieferumfang.

Das war mal so,
bei Laufrädern war immer ein Abschlussring für 12 oder mehr Zähne dabei, wenn man eine Kassette mit 11er Abschluss kaufte benötigte man halt noch den passenden Abschlussring.

Mittlerweile ist aber auch bei allen Kassetten ein Abschlussring dabei, seit die 11fach Kassetten auch wieder einen anderen Abschlussring benötigen, aber wundersamerweise ist der Mehrpreis von 12-15 Euronen für eine 11-23 oder 11-25 Kassette geblieben

Wie kann ich erkennen welche Centaur an meinem Rad montiert ist? Muss rausfinden ob ich Ritzel einzeln tauschen kann. Gekauft hab ich das Rad mit dem Kranz 2008 aber keine Ahnung wie lange es schon beim Händler stand.

Wie kann ich erkennen welche Centaur an meinem Rad montiert ist? Muss rausfinden ob ich Ritzel einzeln tauschen kann. Gekauft hab ich das Rad mit dem Kranz 2008 aber keine Ahnung wie lange es schon beim Händler stand.

Ganz einfach nachsehen ob die beiden größten Ritzel auf einem Aluspider oder einzeln sind... ;)

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, gab es nur eine Änderung bei der Centaur, nämlich von 2009 auf 2010, da waren es auf einmal nur noch Einzelritzel. 2011 hat Campa dann wohl die Rolle rückwärts gemacht und ist auf die alte Version mit den beiden grössten Ritzel im Block.

Wenn Du Deine Kasette also vor 2010 gekauft hast, wird es diejenige sein, bei der alle Ritzel bis auf die beiden grössten Einzelritzel sind.

Aber: Um zu wissen welche Einzelritzel Du brauchst, musst Du im 2007er oder 2008er Ersatzteilkatalog nachsehen, welche Ritzel bei Deiner Abstufung verbaut sind.
Ersatzteilkataloge gibts bei Campa auf der Seite.

Der Wechsel auf Einzelritzel war aber meines Wissens gleichzeitig mit dem Wechsel auf die Escape Hebel. Müsste also 2008 gewesen sein... ;)

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, gab es nur eine Änderung bei der Centaur, nämlich von 2009 auf 2010, da waren es auf einmal nur noch Einzelritzel. 2011 hat Campa dann wohl die Rolle rückwärts gemacht und ist auf die alte Version mit den beiden grössten Ritzel im Block.

Wenn Du Deine Kasette also vor 2010 gekauft hast, wird es diejenige sein, bei der alle Ritzel bis auf die beiden grössten Einzelritzel sind.

Aber: Um zu wissen welche Einzelritzel Du brauchst, musst Du im 2007er oder 2008er Ersatzteilkatalog nachsehen, welche Ritzel bei Deiner Abstufung verbaut sind.
Ersatzteilkataloge gibts bei Campa auf der Seite.

Da sind alle Ritzel Einzelritzel,auch die beiden grössten.Hab heute ne 2009er Centaur montiert.Den Aluspider gab es vor 2009.

Zurück