• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur * Wer blickt durch ???

webrother

Mitglied
Registriert
13 August 2006
Beiträge
428
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für Umbau des Rades und für ein neues LRS ist eine Campa Centaur Kassette fällig.
Nur blicke ich überhaupt nicht durch. Es gibt die Centaur Baujahr 2008 ="Die gute alte Centaur..." , was immer das heißen soll.
Dann gibt es die Kassette aus 2009/2010, die 20,-€ billiger ist, aber für "Gelegenheitsfahrer". :confused:
Nun ja, last but not... gibt's noch die neue, das 2011er Modell.
Welche soll ich denn nun nehmen ??
Grüße und danke für eure Antworten
webrother
PS: Ach ja, falls wichtig ist: fahre ca. 8.000km/Jahr.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Die 2008er und die 2011er sind baugleich und haben einen Aluspider für die beiden größten Ritzel. Die 2009/10er hat nur Einzelritzel und ist baugleich mit der Veloce Kassette. Wenn es dir auf Gewicht ankommt nimm die 2008/2011er, wenn dir der Preis wichtiger ist kauf die 2009/10er. Beim Verschleiß gibt es keine Unterschiede da das Material der Ritzel identisch ist... ;)
Ich fahre die billige im Training und die leichtere im Rennen.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Ach ja, bei der günstigeren gibt es nicht alle Abstufungen. Wenn du beispielsweise eine 11-23er Kassette brauchst musst du die teurere nehmen.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Ich stand gerade vor der selben Frage.Leider gibt es die alte Centaur nicht mehr in 11-23Z,fällt also schon mal weg.Ich hab dann zwei Centaur 2009/10 bestellt.Hat auch den Vortzeil das man einzelne Ritzel tauschen kann.Im Sommer,wenn ich ein paar Kröten gespart habe,werde ich mir noch ne gute alte Chorus kaufen,wenn es dann noch eine gibt.Die kostet in 11-23Z 100Euro.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Der Gewichtsvorteil der "guten" Version ist marginal, dafür hat man Nachteile beim Putzen und beim Tausch verschlissener Ritzel.

2008 u. 2011 sind übrigens nicht identisch, da Campa für 2011 auch bei den 10-fach Gruppen die Form der Zähne und Schaltweichen in Anlehnung an die 11-fach Ritzel überarbeitet hat. Lediglich die Rückkehr zum Spider bei Centaur ist eine Analogie zu 2008.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Vielen Dank für eure sehr informativen Antworten.
Spürt man denn beim Schalten einen Unterschied, ob man nun Centaur alt oder neu fährt ?
Da ich im Mittelgebirge wohne, also eine Trainingsrunde über 60km kaum unter 1.000hm abläuft, brauche ich sowieso eine 13/26er Kassette.
Ich denke fast, ich kann für den Trainingslaufradsatz die billige Version nehmen ?
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Spürt man denn beim Schalten einen Unterschied, ob man nun Centaur alt oder neu fährt ?

Keine Ahnung: Den Unterschied zwischen meiner 11S-Super Record und der alten 10S-Record (mit der alten "guten" Centaur-Kassette) spüre ich schon - aber da sind je einige Teile mehr dran beteiligt, insofern ist das Äppel&Birnen ...

Ich persönlich würde die Veloce-Kassette nehmen.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Mal ne Frage zum Verschleiss, kann es sein, dass die höher wertigen Kassetten (Chorus/Record) schneller verschleissen als die günstigeren (Centaur/Veloce)???
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Mal ne Frage zum Verschleiss, kann es sein, dass die höher wertigen Kassetten (Chorus/Record) schneller verschleissen als die günstigeren (Centaur/Veloce)???

Kann ich nicht bestätigen.Ich hab eine 10fach Chorus und eine 10fach Veloce in Gebrauch.Schalten gleich,und halten auch gleich lang.Ist also nur eine Gewichtsfrage.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Super, dass dieses Thema hier gerade besprochen wird!:daumen:


Heute kam mein neuer Rahmen.An diesen soll eine Centaur verbaut werden.Shifter sind 2011er Modell, die restliche Gruppe ist aber 2010.
Mir wurde gesagt, als ich die Shifter bestellt hab, dass Campa immer mit Campa kompatibel sei....Ist das so richtig?

Die nächste Frage: Mit welcher Shimano Gruppe ist die Centaur vergleichbar?Ultegra oder eher mit der 105er?
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Ja, Campa 10x Kombonenten sind i.d.R. untereinander mischbar.
Die Antriebsteile (Kette, Kassette) sind bei 10x alle ziemlich gleichwertig in Schaltverhalten und Haltbarkeit. Das Gewicht ist halt der Unterschied, eine Veloce-Kassette wiegt gern mal 100g mehr als ein Record-Teiltitan.
Unterschiede in der Schaltperformance/Haltbarkeit gibt es eher bei Kettenblättern und Shiftern. Die einfachen Stanzblech-Kettenräder der Veloce/Centaur ab 2009 sind nicht so prall. Die Ergos mit er neuen Form schalten bei den 10x ziemlich labberig, nicht so knackig wie noch zu Rundhöckerzeiten der bei den 11x-Ergos

Die Shifter sind das letzte was aus 2011 genommen hätte, da hat man wieder die kastrierte Funktion wie anno 2007-2008 > nur ein Gang mit dem Daumenhebel auf einmal schaltbar.


Die Centaur wurde früher mit Ultegra verglichen aber die ist in den letzten Jahren eher abgewertet worden. An ihrer Stelle findet man eher die Athena.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Kann ich nicht bestätigen.Ich hab eine 10fach Chorus und eine 10fach Veloce in Gebrauch.Schalten gleich,und halten auch gleich lang.Ist also nur eine Gewichtsfrage.

Mist, dann bin ich mal wieder der Ausreisser nach hinten. :mad: Ich hab jetzt mit der gleichen KM-Leistung die meine Centaur-Kassette drauf hat, je eine Record und eine Chorus verschlissen. :ka:
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Mal ne Frage zum Verschleiss, kann es sein, dass die höher wertigen Kassetten (Chorus/Record) schneller verschleissen als die günstigeren (Centaur/Veloce)???

Bei den Stahl-Ritzeln halten alle gleichermaßen lang. Bei den Titan-Ritzeln der Record erkauft man sich das geringe Gewicht aber in der Tat mit geringerer Haltbarkeit - die Volltitan- (10S) oder Teiltitan- (10S & 11S) Kassetten sind eben Tuningteile.


...An diesen soll eine Centaur verbaut werden.Shifter sind 2011er Modell, die restliche Gruppe ist aber 2010.
Mir wurde gesagt, als ich die Shifter bestellt hab, dass Campa immer mit Campa kompatibel sei....Ist das so richtig?

Kann man so pauschal nicht sagen, in deinem Fall triff das aber zu: Die Teile sind kompatibel.

...Die nächste Frage: Mit welcher Shimano Gruppe ist die Centaur vergleichbar?Ultegra oder eher mit der 105er?

Für die Version mit UT- statt PT-Tretlager und den 2010er Ultra-Shift Ergos (nicht die kastrierten Power-Shift) hätte ich gesagt "Pendant zur Ultegra", jetzt würde ich sie eher mit der 105er vergleichen.

... aber die ist in den letzten Jahren eher abgewertet worden. An ihrer Stelle findet man eher die Athena.
Naja, die 2011er Athena hat auch kastrierte Ergos und das PT-Tretlager - imho die gleiche Wertigkeit der Centaur nur eben in 11- statt in 10-fach.
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Für die Version mit UT- statt PT-Tretlager und den 2010er Ultra-Shift Ergos (nicht die kastrierten Power-Shift) hätte ich gesagt "Pendant zur Ultegra", jetzt würde ich sie eher mit der 105er vergleichen.


Dafür haben die neuen PT Kurbeln meines Wissens wieder gefräste Kettenblätter was für mich ein klares Kaufargument wäre. Bei meinen Fulcrum R musste ich den Anschlag am Kurbelarm abschleifen um eine "normales" Kettenblatt montieren zu können... das nervt!
Schlechter als UT ist die PT Technik sicher auch nicht, nur billiger... ;)
 
AW: Campa Centaur * Wer blickt durch ???

Der Gewichtsvorteil der "guten" Version ist marginal, dafür hat man Nachteile beim Putzen und beim Tausch verschlissener Ritzel.

2008 u. 2011 sind übrigens nicht identisch, da Campa für 2011 auch bei den 10-fach Gruppen die Form der Zähne und Schaltweichen in Anlehnung an die 11-fach Ritzel überarbeitet hat. Lediglich die Rückkehr zum Spider bei Centaur ist eine Analogie zu 2008.

Eins hab ich immer noch nicht kapiert.Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der alten Centaur und der Chorus?
 
Zurück
Oben Unten