• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Busfahrer anzeigen?

AW: Busfahrer anzeigen?

Mmmhh.. blöde Strecke. Hauptstraße ohne Randstreifen, 100 erlaubt, Bäume überall, so dass man Biker eh gut übersehen kann.. und ein ziemlich guter Radweg noch dazu (den ich auf dem Stück wegen der vielen Raser dort auch immer benutze). Da braucht der Busfahrer nur sagen, auf einmal kam Gegenverkehr und er musste rüberziehen.. schon isses kein Vorsatz mehr. Da würd ich eher die weiter oben genannte Methode empfehlen, da es auf der Strecke bestimmt keine Fahrgäste (Zeugen) gibt. Einsteigen, ihm eine reinhauen, und wieder aussteigen. :D

Gruß,

Markus

In Ausnahmefällen kann "eine rein hauen", für manchen Zeitgenossen, heilsamer sein, als eine Anzeige zu schalten!

Denke, der Zweck, sowohl bei Anzeige wie bei "Schlag in die Fre...", ist doch der, denjenigen von weiteren Fehlverhalten abzubringen.

Aus genau diesem Grund ist die Anzeige manchmal (in Ausnahmefällen!) nur zweite Wahl!

Möchte auf keinen Fall zur Selbstjustiz aufrufen aber wenn sich jemand direkt und unmißverständlich als Ars..l... outet und es sind keine Zeugen anwesend (soll ja kein Eigentor werden!), dann...:droh:!!!

Viele Grüße,

Holger

Ich finde es ja auch als Vorstellung sehr schön, wie jonasojan dem Busfahrer eine reindonnert.

Dann aber in Zukunft bitte damit rechnen, selbst mal hin und wieder körperlich angegriffen zu werden. Kann mir schon das Geschrei vorstellen:

Ich hab dem nur den Vogel gezeigt, da hat er mir die Nase gebrochen!

oder

Das bisschen Trinkflaschenwasser-wieso haut der mir auf die Schnautze

Übrigens:

Der Richter entscheidet in freier Beweiswürdigung! Bei typischen Aussage gegen Aussage Situationen sucht er sich nach seinem Ermesssen aus, ob er glaubt und wem.

Gern wird der Aussage desunbescholtenen Anzeigeerstatter mehr Bedeutung zugemessen, als der des vorbelasteten Verkehrsteilnehmer.

Auf das erste, meist nach anschleichender Fahrt erfolgende,Erschreckungsgehupe gleich mit Vogel zeigen zu reagieren ist zwar nachvollziehbar aber juristisch und psychologisch nicht optimal.

Mmmhh.. blöde Strecke. Hauptstraße ohne Randstreifen, 100 erlaubt, Bäume überall, so dass man Biker eh gut übersehen kann.. und ein ziemlich guter Radweg noch dazu (den ich auf dem Stück wegen der vielen Raser dort auch immer benutze). Da braucht der Busfahrer nur sagen, auf einmal kam Gegenverkehr und er musste rüberziehen.. schon isses kein Vorsatz mehr. Da würd ich eher die weiter oben genannte Methode empfehlen, da es auf der Strecke bestimmt keine Fahrgäste (Zeugen) gibt. Einsteigen, ihm eine reinhauen, und wieder aussteigen. :D

Gruß,

Markus

Ok, dann hat sich alles aufgeklärt. In dem Falle verstehe ich erstens den Selbstschutz nicht (Radwege hab ich IMMER gerade da genommen, wo vorhanden und Strecke sowieso mies und hohe Geschwindigkeiten erlaubt) und den Busfahrer verstehe ich in dem Falle (leider) umso mehr in seinem Verweis auf den Radweg, natürlich rechtfertigt das nicht, dass er riskant überholt. Trotzdem. Man verschweigt ja gern zu seinen eigenen Gunsten die Umstände ;) Kenne ich ja.

Ich finde es ja auch als Vorstellung sehr schön, wie jonasojan dem Busfahrer eine reindonnert.

Dann aber in Zukunft bitte damit rechnen, selbst mal hin und wieder körperlich angegriffen zu werden. Kann mir schon das Geschrei vorstellen:

Ich wollte mit meiner Geschichte nicht dazu aufrufen es mir gleichzutun, denn in der Regel reagiere ich schon anders, nur es ergab sich in der Situation nun einmal so und es war rechtlich grenzwertig, aber sowas von befriedigend! Selbst wenn ich eine Geldstrafe bekommen hätte, der Spaß wäre es mir wert gewesen!

Ich kann mich erinnern, dass vor nicht all zu langer Zeit hier berichtet wurde von einem Rennradfahrerpulk auf einem für Autos sogar gesperrtem (!!!) Weg. Der Autofahrer raste dann vorbei nach einigem Rumgemache und einer der Rennfahrer schlug mit irgend einem Gegenstand, glaube eine Luftpumpe oder so war es, aufs Auto.

Junge...ich kann euch sagen, die gleichen Fratzen, die jetzt laut nach Vergeltung schreien und dem Fahrer eine auf die 12 hauen möchten - natürlich vollkommen zu Recht - haben sich damals drüber aufgeregt o-Ton: Wie kann man nur so dreist sein und dem Autofahrer auch noch sein Unrecht verweigern, auf einem für ihn gesperrten Weg die Rennfahrer riskant zu überholen und dann noch aufs Auto hauen, wie kann man nur.

Wahrscheinlich haben sich die Beteiligten damals als potentiell selbst Autofahrenden gesehen und da natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass einer Bus fährt, deutlich geringer ist, .... nunja :)

Immer gerade so wie es einem am besten in den Kram passt.

Die "9 von 10 Fälle" sind fast schon mein privater Erfahrungswert. Und nicht nur meiner.
Im Übrigen: Dein Umgangston stößt mir äußerst sauer auf, Freundchen.

hast du eigentlich nach dem tippen böse geschaut und den zeigefinger gehoben oder auf den tisch gehauen?
wenn nicht denk mal darüber nach. es verleiht dem "freundchen" schon einen gewaltigen nachdruck :lol:

habe ich es mißverstanden und du wolltest mir einen freundschaft anbieten, muss ich dies zu meinem größten bedauern ablehnen.

mfg
frank

Ich würde vorschlagen: wenn du alleine fährst, fahr bei solchen Straßen auf dem Radweg. Wenn man ohne Rattenschwanz von Mitfahrern unterwegs ist, kann man prima Scherben ausweichen oder per Bunny Hop drüberhüppen.

Wenn man kolonnenmäßig mit 3-4 oder mehr Radlern unterwegs ist, ist die Straße natürlich zu empfehlen, da das Unfallrisiko auf Radwegen immens ansteigt. Ausweichen oder Bremsen gefährdet da sehr schnell die Mitfahrer, nicht nur bei Scherben, sondern auch bei Grundstückseinfahrten und ähnlichen Losbuden. Wenn da einer rausfährt, klatscht man wie ne Fliege auf die Windscheibe. Netter Nebeneffekt: Mit mehreren Radlern hat man auch immer Zeugen zur Hand.

@rr-mtb-radler:

Hast Du meinen Beitrag:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1021350&postcount=91

eigentlich schon gelesen?

Ich fände es nämlich schade, wenn Du den überlesen hättest.

was soll ich dazu schreiben? sind alle ärzte stümper weil einzelne ihr handwerk nicht beherrschen, alle handwerker abzocker weil einige die kundschaft übervorteilen, alle hartz4 empfänger faule leute weil einige das system ausnutzen????
für mich: ich habe und werde vor gericht für keinen kollegen lügen

ich bin seit jahren nicht mehr dienstlich auf einer demo gewesen.

ich trage nur dienstlich gelieferte sachen und setzte ausschließlich diese ein.
gäbe es solche handschuhe dienstlich, würde ich sie auch nutzen.

die aussage von ingmar habe ich schon kommentiert.

mfg
frank

@jonasonjan

Gut, daß Du Dir Deiner Vorbildfunktion hier bewußt bist!:D
Denk an den Adler! Der liest mit:cool:

Als Radler mit wie hier jetzt dargestellt wurde gutem Radweg wirst du vor keinem Gericht Deutschlands rechtfertigen können, wegen Pannenrisiko oder dergleichen diesen nicht genutzt zu haben.

Ich würde mal behaupten, die Wahrscheinlichkeit, auf einen rennradfahrenden Staatsanwalt oder Richter zu treffen, dürfte gering sein.

Radweg da: Nutzen - so einfach ist das.

Ich hab jetzt seit 3 Tagen wieder ein Rennrad und bin verdammt froh, Radwege nutzen zu können u. kann nur den Vogel zeigen, wenn neben Landstraßen Radwege sind, wenn andere RR Fahrer auf Straße fahren, gerade im Winter wo viele hier ihre Autos noch weniger im Griff haben, weil die Strecken mit gleichem Speed wie im Sommer gefahren werden, die Reifen sind schlechter haftend, einige haben Sommerreifen, es ist immer nass, man rutscht auch mit dem RR herum.

Naja - wie auch immer, finde es ziemlich frech, die Regeln selbst zu brechen und dann drauf zu pochen, dass es andere tu. Was würdest du sagen, wenn ein Motorradfahrer auf dem Rad/Gehweg fährt, wenn du da Sonntags mit deiner Familie lang läufst? Würdest du dann auch sagen, "naja, dem macht das Spaß, dem mach ich Platz"? Sicherlich nicht.

Wenn Radweg da: Nutzen. Und wenn du meinst, dort nicht trainieren zu können, hier ist ja nun nicht von Radwegen in der Hamburger Innenstadt die Rede, sondern von lang gezogenen Radwegen außerorts und da kann man wunderbar schnell fahren, wir haben hier viele davon und ich kann dort einen +/- 2kmh Schnitt fahren wie auf Straße nur ohne Lebensgefahr.

Wenn kein Radweg da ist, was bei uns auch vorkommt, fahr ich Landstraße, dann sind das aber oft verlassene Gegenden. Und oft ist auch 100m weit im Feld ein Radweg vorhanden, nicht nutzungspflichtig.

ich bin seit jahren nicht mehr dienstlich auf einer demo gewesen.

ich trage nur dienstlich gelieferte sachen und setzte ausschließlich diese ein.
gäbe es solche handschuhe dienstlich, würde ich sie auch nutzen.

Habt ihr in Rheinland-Pfalz eigentlich auch vor kurzem wegen der Vorfälle in Berlin ein verbot von Quarzsandhandschuhen bekommen?

Eine Polizistin hat mir gestern erzählt, dass die in Hessen jetzt offiziell verboten sind.

Habt ihr in Rheinland-Pfalz eigentlich auch vor kurzem wegen der Vorfälle in Berlin ein verbot von Quarzsandhandschuhen bekommen?

Eine Polizistin hat mir gestern erzählt, dass die in Hessen jetzt offiziell verboten sind.

Ist irgendwie das falsche Forum für dieses Thema.
Hier schreibt jemand sein Anliegen und bekommt solchen Müll zu lesen.
Mich nervt das und mir ist die zeit wirklich zu schade um ständig in diesem Forum so einen Mist zu lesen, der mit dem Thema nichts zu tun hat!

Irgendwie driften solche Themen immer in juristische Untiefen ab, ohne dass das wirklich viel Wert hätte.

Klar ist: Man wird dem Busfahrer nichts nachweisen können, deswegen wird’s weder was mit Ordnungswidrigkeit noch Straftat – auch wenn das, was er gemacht hat, durchaus eine Straftat darstellen kann (dazu bräuchte man noch nähere Infos zum Vorsatz insbesondere).
Klar ist auch: Der Threadersteller belastet sich mit einer Anzeige selbst, was allerdings – da hat Ingmar E. sehr recht – seine Glaubwürdigkeit immens steigert.
Ebenfalls wird eine Anzeige nicht einfach zu den Akten genommen – meines Wissens jedenfalls – zumindest muss der Busfahrer gehört werden.

Ich finde, dass man in diesem speziellen Fall eine Anzeige machen sollte – trotz der Arbeit und des Risikos, evtl. selbst ein Bussgeld zu bekommen. Es handelte sich hier um einen Busfahrer, also jemanden, der beruflich Menschen transportiert und bei dem ein solches Verhalten noch weniger tolerabel ist als bei anderen Verkehrsteilnehmern. Es handelte sich noch dazu um einen Schulbusfahrer, d.h. er transportiert tagtäglich Kinder. So ein rüpelhaftes Verhalten im Straßenverkehr sollte Kindern schon gar nicht gezeigt werden.

Ich meine, wenn wir jeden Mist zur Anzeige bringen würden, wäre dieses Land nicht mehr lebenswert. Aber dieser Vorgang sollte zur Anzeige gebracht werden bzw. der Dienstherr informiert werden.

@Praetor: Dein Eingangsstatement – genial. Selten so gelacht. Und dann nehmen es (fast) alle ernst und regen sich auf - wie von dir geplant.

Früher hätte man so Typen auf die Streckbank gestreckt, die Gelenke gerissen, Schultern ausgekugelt und das Gesicht auf den gespickten Hasen gedrückt, anschließend fährt der nirgendwo mehr hin. Schod.

Zurück