AW: Busfahrer anzeigen?
Als Radler mit wie hier jetzt dargestellt wurde gutem Radweg wirst du vor keinem Gericht Deutschlands rechtfertigen können, wegen Pannenrisiko oder dergleichen diesen nicht genutzt zu haben.
Ich würde mal behaupten, die Wahrscheinlichkeit, auf einen rennradfahrenden Staatsanwalt oder Richter zu treffen, dürfte gering sein.
Radweg da: Nutzen - so einfach ist das.
Ich hab jetzt seit 3 Tagen wieder ein Rennrad und bin verdammt froh, Radwege nutzen zu können u. kann nur den Vogel zeigen, wenn neben Landstraßen Radwege sind, wenn andere RR Fahrer auf Straße fahren, gerade im Winter wo viele hier ihre Autos noch weniger im Griff haben, weil die Strecken mit gleichem Speed wie im Sommer gefahren werden, die
Reifen sind schlechter haftend, einige haben Sommerreifen, es ist immer nass, man rutscht auch mit dem RR herum.
Naja - wie auch immer, finde es ziemlich frech, die Regeln selbst zu brechen und dann drauf zu pochen, dass es andere tu. Was würdest du sagen, wenn ein Motorradfahrer auf dem Rad/Gehweg fährt, wenn du da Sonntags mit deiner Familie lang läufst? Würdest du dann auch sagen, "naja, dem macht das Spaß, dem mach ich Platz"? Sicherlich nicht.
Wenn Radweg da: Nutzen. Und wenn du meinst, dort nicht trainieren zu können, hier ist ja nun nicht von Radwegen in der Hamburger Innenstadt die Rede, sondern von lang gezogenen Radwegen außerorts und da kann man wunderbar schnell fahren, wir haben hier viele davon und ich kann dort einen +/- 2kmh Schnitt fahren wie auf Straße nur ohne Lebensgefahr.
Wenn kein Radweg da ist, was bei uns auch vorkommt, fahr ich Landstraße, dann sind das aber oft verlassene Gegenden. Und oft ist auch 100m weit im Feld ein Radweg vorhanden, nicht nutzungspflichtig.