• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Busfahrer anzeigen?

AW: Busfahrer anzeigen?

klar, genervt wäre ich auch wegen dem plöten Busfahrer, aber insgesamt würde mir ne Anzeige nicht dabei helfen, wieder "runter zu kommen" ;)

der ärger über den busfahrer verfliegt schnell wieder. is nix passiert. aussage gegen aussage, kommt nich viel bei rum.
runnerschlucken, weiderfahrn.

..allerdings gibt es leute, die ich auch nich gern auf der strasse treffen möchte. einige davon sind hier im forum zu finden.:D

Ich kann sogar mit dem Grundgesetz begründen, warum sich Polizisten, die Entführer und Terroristen nicht foltern sich strafbar machen.

Ist nicht ganz passgenau, lässt sich aber übertragen:

Ein Dozent meinte mal:
"Ja, meine Damen, meine Herren, es gibt auf fast alle schwierigen Fragen eine einfache Antwort. [theatralische Pause] Und die ist meistens falsch."

und noch einer, achtung:
Du mußt zuerst Anzeige erstatten. Dann wird das Verfahren eingestellt (der Busfahrer hat aber ärger).

Danach wird es schwierig:
Deutschland ist ein Rechtsstaat, und die staatlichen Organe haben die Aufgabe dafür zu sorgen, dass das so bleibt (steht irgendwo im Grundgesetz).

Das Rechtsstaatsprinzip ist deshalb ein existenzielles staatliche Interesse, was durch die nichtbestrafung des Busfahrers auf dem spiel steht.

Da die zuständigen Organe nicht zum Schutze in der Lage sind (Verfahren wurde eingestellt) hast du das Recht den Busfahrer zu bestrafen.

Die Bestrafung durch Dich wäre dabei Notwehr in Form der Nothilfe (für den Staat).

Draußen rauscht der Wasserfall
wenns nimmer rauscht
is Wasser all.

Ist nicht ganz passgenau, lässt sich aber übertragen:

Ein Dozent meinte mal:
"Ja, meine Damen, meine Herren, es gibt auf fast alle schwierigen Fragen eine einfache Antwort. [theatralische Pause] Und die ist meistens falsch."

und noch einer, achtung:

Draußen rauscht der Wasserfall
wenns nimmer rauscht
is Wasser all.

Klasse! Muss ich unbedingt in mein Büchlein eintragen :D

Ich kann sogar mit dem Grundgesetz begründen, warum sich Polizisten, die Entführer und Terroristen nicht foltern sich strafbar machen.

Ich hoffe sehr zu Deinen Gunsten, dass dies nur eine zynische Zote ist.

Entscheidend ist nicht, was sich von einem gewitzten "Rechtsverdreher" aus einem Gesetz herleiten lässt. (Im Gegensatz zum US-amerikanischen Rechtssystem.) Entscheidend ist einzig und allein die gängige Rechtspraxis! Und die sieht Folter als Mittel der Wahrheitsfindung seit Einführung der Demokratie glücklicherweise nicht vor.

Zur Sache: Anzeige bringt wenig wegen der Beweisnot. Aber als RR-Fahrer sind wir daran interessiert, dass sich auf den Straßen mehr Toleranz für Radler ausbreitet. Und da könnte eine Mitteilung an den Arbeitgeber des Busfahrers tatsächlich helfen. Wie schon sehr richtig gesagt wurde, kann es nicht im Interesse des Busunternehmers liegen, wenn seine Fahrer unangenehm im Straßenverkehr auffallen - beweisbar oder nicht!

Naja - ich denke der Busfahrer würde im falle eines Falles nicht gerade zugeben, daß er sich so verhalten hat ... es stünde also Aussage gegen Aussage - Zeugen waren ja keine da.

Mir erging es übrigens mal ähnlich - auch ein Busfahrer, der sich mit der Einstiegstür fahrenderweise neben mich gequetscht hatte und schrie "ich solle den Radweg benutzen" .
Das Blöde nur : Dort gab es gar keinen Radweg ...:confused:

Der Chef muss dem Fahrer nichts beweisen - er muss ihm nur ins Gewissen reden und ihm die klare Anweisung geben, die Rechte anderer nicht zu missachten! Da spielt die Beweislast keine Rolle. ;)

Ich glaube eine Anzeige würde nichts bringen auser Stress und noch mehr Ärger.

Allerdings würde ich mich beim Arbeitgeber des Busfahrers beschweren, am besten schriftlich. Das wird dann in diesem Einzelfall keine Konsequenzen haben, sollte es aber in Zukunft ähnliche Vorfälle mit diesem Busfahrer geben (oder hat es eventuell auch schon gegeben), dann wird man ihn hoffentlich irgendwann aus dem Verkehr ziehen (sensationell zweideutig!).

Ich hatte eine ähnliche Situation, nur wollte der Busfahrer mich wahrscheinlich schwer verletzen(mit dem Bus unter Zeugen), komplizierte Geschichte!
Wie auch immer, an der nächsten Haltestelle hab´ich im aufßs Maul gehauen!
Er zeigte mich an, ich Ihn an und die Zeugen wurden gehört, das Verfahren hob sich auf, aber ich hab´Ihm später noch mal auf´s Maul gehauen:D, ohne Zeugen!

Willst du dir selbst eine reinwürgen? Wenn da ein Radweg war, der benutzungspflichtig war (wobei das die meisten sogar nichtmal interessiert auf der Wache), so wird dir als erstes die Frage gestellt werden, wieso du denn den nicht verwendet hast. Und damit hat sich in aller Regel die Diskussion schon erledigt.

Und wenn nicht, so wird Aussage gegen Aussage stehen und im Endeffekt nicht weiter ermittelt werden. Und wenn nur eine einzige Person im Bus war, die du nicht gesehen hast und die im Zweifel noch gegen dich aussagt, was alles vorkommen kann, bist der einzig gelackmeierte du selbst aus dieser Story.

Fazit: So böse das klingt, lassen. Ich habs selbst schon zu oft probiert und bin jedesmal der Doofe gewesen, jetzt nicht in dieser Situation, sondern anderer, aber trotzdem.

Ich hatte eine ähnliche Situation, nur wollte der Busfahrer mich wahrscheinlich schwer verletzen(mit dem Bus unter Zeugen), komplizierte Geschichte!
Er zeigte mich an, ich Ihn an und die Zeugen wurden gehört, das Verfahren hob sich auf, aber ich hab´Ihm später noch mal auf´s Maul gehauen:D, ohne Zeugen!

"... aufs Maul gehauen...!"

Endlich mal ´ne klare Ansage hier!!!:daumen:

STORY oder wirklich wahr?:confused:

Viele Grüße,

Holger

Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, aber momentan scheinen einige auf den Straßen verrückt zu spielen. Am Mittwoch hatte ich ebenfalls negativen Kontakt mit einem Busfahrer, was ich aber, da ich mich völlig im Recht sehe, zur Anzeige gebracht habe, die vermutlich aber auch nicht zur Verurteilung kommen wird, da Aussage gegen Aussage steht.

Wenn kein Radweg vorhanden gewesen wäre, hätte ich dir wahrscheinlich zu einer Anzeige geraten, auch wenn sie höchstwahrscheinlich im Sande verlaufen wäre. So aber würdest du dir nur ins eigene Fleisch schneiden.

Allerdings würde ich mich schon an den Arbeitgeber wenden und ihm klar machen, dass sein Fahrer, der sich selbst höchstwahrscheinlich im Recht sah ("Dummer Radler, hat doch einen Radweg"), so sich nicht im Straßenverkehr zu verhalten hat. Ich würde ihm erklären, dass es beim nächsten Mal wahrscheinlich eine Anzeige geben würde und das ich meine negative Meinung weitergebe, was nicht unbedingt geschäftsfördernd wirkt.

Ich würde dem Fahrer einen freundlichen (ernst gemeint), persönlichen Brief schreiben. Zustellung über die Stadtwerke (oder wer auch immer der Betreiber ist), das müsste klappen. Wenn keine oder keine zufriedenstellende Antwort kommt, Beschwerde beim Arbeitgeber. Anzeige bringt m.M. gar nichts. Und bei Praetor gilt: Kostenloser Rat ist jeden Cent wert. :spinner:

LG, Sri

lass dich nicht abdrängen! wenn er dich mit seinem Sche...s BUS berührt und dann wegschubbst kommt noch gefährdung im Strassenverkehr suggesive körperverletzung hinzu und da kann der SA nicht mehr anders als den "rowdy" von der strasse zu holen !
zumindest ist er wenn schon vorher was war die buslizenz los.
vielleicht siehst ihn ja wieder auf´n rad dann weist bescheid..... :-)

Kill Bill is übrigens auch MEIN Lieblingsfilm.. :D:D:D

Zurück