• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Ich habe jetzt erstmal den Versuch mit Sekundenkleber gemacht. Decke entspannt und den Riss so gut es ging zusammengedrückt. Ein kleiner Spalt war dennoch zu sehen, hat sich aber durch eintropfen des Klebers geschlossen. Der Riss war beim eintropfen immer wieder zu sehen. Ich habe solang getropft, bis der Riss gefüllt war und sich eine "Fläche" gebildet hat. Nach einer halben Stunde habe ich den Sattel ohne Geräusch spannen können. Bis jetzt 150km damit gefahren und sieht noch gut aus.
 
Schon tot, nur todgeweiht oder noch für viele Kilometer gut?
Leider keine Vorher-Bilder, zu verlieren hatte ich wohl nichts mehr, und die Frage nach der Wasser-Kur ist nun, ob es noch was zu gewinnen gibt... Jedenfalls hängt der Ideale 80 nicht mehr so extrem durch, wie im Ausgangszustand (war vom Vorbesitzer nie nachgespannt worden).
IMG_20210804_1049211.jpg
IMG_20210804_1049277.jpg
IMG_20210804_1049422.jpg
 
Wohl auch nicht gefettet worden 40 Jahre lang
Bei der Oberfläche wirds ein Hosenfresser,falls du auf dem pedalieren willst
Hilft ein wenig Schleifen, bevor es ans Anfüttern mit Öl/Fett geht? Oder geht dabei zuviel Material verloren? Muß nicht für den Sonntagsanzug, nur für die Jeans reichen.
 
Servus,
habe auf meiner neuesten Errungenschaft einen Brooks von 1977.
Von der Form sieht er eigentlich ganz gut aus.
Soll ich mir die Wässerung besser sparen und nur fetten?
20220313_173347.jpg
20220313_173355.jpg


Vielen Dank schon mal!
 
Das ist kein gewöhnlicher Brooks, könnte ein Lüders sein, den würde ich nicht versauen wollen...
Soweit ich das auf die schnelle nachgelesen habe hat Lüders aus Berlin das Gestell des Brooks gekürzt und so verkauft?
Mir ist nur aufgefallen, dass die seitliche Lochung anders ist als bei den "normalen" Brooks.
Das Rad stammt übrigens aus Italien und anhand der Komponenten passt auch der Sattel ziemlich zum Baujahr.
 
Soweit ich das auf die schnelle nachgelesen habe hat Lüders aus Berlin das Gestell des Brooks gekürzt und so verkauft?
Mir ist nur aufgefallen, dass die seitliche Lochung anders ist als bei den "normalen" Brooks.
Das Rad stammt übrigens aus Italien und anhand der Komponenten passt auch der Sattel ziemlich zum Baujahr.
Der Brooks hat hinten in der Mitte einen Niet mehr als original, deshalb kam ich drauf
 
Mein Schwiegersohn hat die Lederautositze mit irgendetwas beispachteln lassen. Sieht aus wie neu. Müsste am Sattel doch auch halten/gehen 🤔
 
Danke schon mal für den Input zum "Brooks" Sattel. Ich werde ihn nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Vielleicht ist auf den Nieten noch etwas zu lesen.

Möglicherweise ist es doch ein von Ottusi bearbeiteter Sattel? Das würde zumindest besser zum italienischen Radl passen.
Nachdem ein eingerittener Sattel damals wohl der heiße Scheiß war haben das vielleicht auch andere gemacht.
 
Beitrag im Thema 'Mein Fang des Tages' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-4704748

Hab jetzt in einem älteren Beitrag noch diesen baugleichen Sattel gefunden.
Die seitliche "GG" Prägung ist bei meinem nicht erkennbar jedoch ist das "G" auf der vorderen Niete. Schlagbuchstabe/Prägeeisen scheint identisch.
Die seitliche Lochung ist auch identisch.
Gestell ist niedriger als beim Standard Brooks. Man erkennt auch an den verchromten Streben, dass das etwas Farbe vom nachträglichen schweissen bekommen hat.
Das Blech auf dem die Satteldecke vernietet wurde ist schwarz lackiert worden.

Dann werde ich ihn mal testen und wenn er passt fetten.👍
 
Hab´s neulich hinter mir klimpern hören. Bin zurück und habe das hier vorgefunden (leider nicht aufs richtige Objekt scharfgestellt).

1652465231055.jpeg


Habe ich dann in die Botanik gefeuert, weil ich´s nicht zuordnen konnte. Seit heute weiß ich: Spanbolzen vom Brooks. Ist hinter der Mutter gebrochen, wo eigentlich keine Belastung stattfindet. Oder Doch?
 
Hab´s neulich hinter mir klimpern hören. Bin zurück und habe das hier vorgefunden (leider nicht aufs richtige Objekt scharfgestellt).

Anhang anzeigen 1086490

Habe ich dann in die Botanik gefeuert, weil ich´s nicht zuordnen konnte. Seit heute weiß ich: Spanbolzen vom Brooks. Ist hinter der Mutter gebrochen, wo eigentlich keine Belastung stattfindet. Oder Doch?
Kann es sein, dass du schob da drauf gesessen hast? Der Sattel sieht so durchgebogen aus. Vielleicht ist ja ein Abdruck des Gewindes im Leder zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten