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Brooks Sattel aufarbeiten

das rot in den Kurbeln ist mies, das müsste eh nochmal gemacht werden. Schutzbleche wollte ich mir schmale gehämmerte Alubleche holen (ist aber im Moment ausserhalb des Preisrahmens), und ne knapp 38cm Pumpe brauche ich. Und die Niete vorn rechts muss ich nochmal entfernen und erneuern.
Das ist das Rad bei dem ich mich mit den MAFAC Racer abgemüht hatte.
 
Normalerweise werden für farbliche Auslegungen gern Modellbaufarben genommen, Revell z.B., die Gebindegröße entspricht auch etwa dem Bedarf. Dann mit einem "scharfen" Pinsel aufgetragen, übermaltes wird gleich im Anschluss mit einem feuchten Lappen weggewischt. Bei Reliefs, wie z.B. auf Schaltungen oder Kurbeln wird die erhabene Schrift nach dem Einpinseln freigewischt.
Aber es ist keine schlechte Idee, ein eigenes Thema für solche Kunstarbeiten aufzumachen, da kommen bestimmt einige brauchbare Sachen zusammen, auch für Muffen- und Rahmenlinierungen z.B. oder das sachgerechte Anbringen von Schutzblechen und Spritzlappen, nicht zu vergessen Putzringe und die Positionierung farblich passender Klammern auf den Bremszügen.:D
 
Mal wieder ein Sattel:

Lohmann Bielefeld Rennsattel, schätze mal '60er, für 15,61 gekauft:


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so... diesmal wieder ein Franzos: ein BIM 39 (Bgl. Ideale 39, vermutlich OEM von Ideale)
alle originalen Stahl-Hohlnieten waren verrostet und lose, 3 fehlten komplett, als ich ihn bekam. Sattelhaut war einseitig verzogen. Er war recht günstig.

Erst wollte ich nur nachnieten, ohne zu zerlegen, aber das Untergestell war so verrostet, dass ich ihn dann doch zerlegt habe, das Untergestell entrostet und lackiert habe, eine Nase von einem kaputten anderen Franzosen hergenommen habe. Nur.... ich hätte vor dem Setzen der hinteren Nieten die Spannschraube einhängen sollen.... Jetzt hab ich das Problem dass mir 6mm fehlen ;)

d.h. ich muss ihn nochmal heiß baden, damit er klatschnass, dehnbar und etwas entgegenkommender wird. Dann wieder Stopfen, Formen, Bandagieren und Trocknen. Vielleicht bekomm' ich da noch die letzte Asymmetrie raus.

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so... nach einem Selbstmordversuch mit Stechbeitel hab ich das Ding mit ner grossen Spitzzange in die Nase gehebelt bekommen. Hab die Spitze der Stellschraube dafür auch noch 2mm kürzer gemacht. Irgendwie immer wieder Spannend trotz nochmal einweichen wiederspenstig wie ...
Jetzt muss er trocknen und dann bekommt er ne Politur
 
shit... heute früh etwas zu spannen versucht, da bricht die Spannklaue entzwei. Die muss angebrochen gewesen sein. Zum Glück hab ich noch eine geschlitzte, sonst muss ich auf Brooks Spanner umbauen (inkl. Nase).
 
Wie funktioniert das eigentlich mit den Nieten? Werden die einfach ,,durch das Loch gesteckt'' und von der anderen Seite dann festgeklopft?
 
Naja, ich würde es anders ausrücken :) aber im Prinzip ja.

Du Steckst die Nieten durch die zu verbindenden Teile, Treibst sie per Körner etwas auseinender, so dass der Schaft halt bekommt.
Dann treibst du den Schaft auseinander (dickerer Durchschlag). Dann nehme ich das rund ausgeformte Setzeisen und treibe den Schaft im Idealfall zu einer Kugel. Dann den Nietkopf verrunden. Dazu spanne ich ein Setzeisen in den Schraubstock, suche mit dem verrundeten Schaft die Kuhle und habe für die Schläge von oben ein Wiederlager...

Oder andre Methode:
Niete Ansetzen, in Schraubstock ansetzen. Mit dem Stock den Schaft verpressen. Für die Schönheit mit dem Setzeisen verrunden. Dann den Nietkopf verrunden. Dazu spanne ich ein Setzeisen in den Schraubstock, suche mit dem verrundeten Schaft die Kuhle und habe für die Schläge von oben ein Wiederlager...
 

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  • Nieten 01.pdf
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:pAlles klar, das Dokument werde ich mir aufheben, wenn ich mich mal an meine Wage. Danke für die Erklärung!!!!!
 
ich musste feststellen, schneller gehts mit dem pressen per Schraubstock (bei Profilierten backen was glattes (Stuck Leder oder so) zwischenlegen um Muster im Nietenkopf zu vermeiden. Schöner aussehen tut's mit schön rund geklöppelten Schäften :) aber wer guckt schon unter den sattel.
 
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ja, klar...
so, andere Reste-Spannklaue zurechtgeschliffen um sie passend zu machen, Spanner relativ stresslos eingehängt...gefettet, bisserl vorgespannnt... außen gewachst... mal schauen, vielleicht gibts noch nen Foto nachher.

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Man hätte jetzt mit Azeton entfärben, Die Oberfläche schleifen, mit oil Dye neu färben können und das dann hochglanz polieren... aber das muss jetzt mal so reichen.
 
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Ich habe die Kernledernen auch auf den "die fahr' ich mit Jeans"-Rädern. Gibt es irgendeinen Trick/Fett, das so gar nicht abfärbt? Ich habe mir irgendwann mal das Fettzeuch von Brooks gegönnt, da muss man schon einige Male polieren, bevor ..naja.. nur noch wenig am hellen Tuch zurückbleibt
ich meine, irgendwo hätte irgendjemand mal einen Tip gehabt aber ich finde ihn partout nicht mehr - und aus aktuellem Anlass (ich hätte einen im Alltagsgebrauch befindlichen Club-Sattel von Regenflecken zu befreien) frage ich hier einfach nochmal - sorry schonmal, falls es schonmal irgendwo Thema war
 
Ich meine, fetten sollte man nur von unten. Von oben nur bei extrem vertrockneten Scheunenfunden.
Oben wende ich Fiebing's Antique Finish an oder Fiebing's Leather Balm with Atom Wax...
 
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